kennzeichenbefestigung

  • folgendes problem:


    front und heckschrze wurden neu gemacht, dadurch sind jetzt die kennzeichenbefestigungen nimmer dran...


    die waren vorher mit nieten befestigt. wie sieht denn so ein werkzeug aus, dass die dinger da wieder drannieten kann? (man kann ja nur von einer seite aus drcken, sozusagen)


    oder kennt ihr alternativen?

  • wenn's normale pop-nieten sind/waren, handelt es sich um eine simple zange, die nicht viele kosten sollte. gibt's in jedem baumarkt. ich pers. habe blechschrauben verwendet...

  • meine kennzeichen sind gemeinhin geschraubt, bis auf ein wagen, da sind so tolle halter an die stostangen geschraubt die das schild festklemmen. nieten geht selbstverstndlich, aber ist das nich unpraktisch?
    hier ein bild einer blindnietzange:



    wenn du mehr bilder willst: google; nietzange; bilder!

  • @ kool


    hast du einen Knudsen?
    Jedenfalls hatte ich mal einen, bei dem waren gar keine "Halterungen" vorhanden.
    einfach zwei Lcher im Blech und mit Schrauben und Muttern (wie man sie beim Schildermacher bekommt) die Kennzeichen platt drauf befestigt.

  • ja,knudsen.
    ich werde auch einfach lcher bohren und mit mutter+schraube die kz-halterung festmachen... 8)


    was kann man denn da noch zwischenschmotzen, ich meine zur schraube, damit da dann nich das wasser rumkriecht und mir von dieser "offenen" stelle unter den lack geht? :(

  • beim Schildermacher msste man neben den Schrauben auch etwas dickerer Plastik-Unterlegscheiben bekommen. Sind glaube ich so an die 5mm dick

  • die lcher fr die schrauben immer schn mit wachs behandeln. am besten vorm und nachm schrauben, dann sollte da rostmig kein problem auftauchen.

  • hab mir ie sache mit "lcher bohren und schrauben durch" mal berlegt/angeschaut...


    okay, vorne kann ich mit meinen grazilen fingern von oben (bei demontiertem grill) an die muttern drankommen, wenn ich die schrauben durch habe......aber hinten?? wsste nich wie ich da ran soll? (coup)


    wenn ich nur zu bld bin und da schon rankomme, sagts mir. ;( .. mit der nietzange knnte ich ja, wenn die lchen da sind von auen alles erledigen, right?

  • mit dem "Rankommen" kann ich dir im Moment zwar auch nicht weiterhelfen.
    Aber im die Schrauberei nur einmal machen zu mssen, wrde ich bei ATU oder irgend so einem Zubehr-Laden diese schwarzen Wechsel-Kennzeichen-Halter besorgen, die klappst du einfach auf und hngst die Nummernschilder da rein. Sieht sogar besser aus: die Schrauben sind dann hiner den Kennzeichen und die Schilder selbst haben keine Lcher mit Schrauben-Kpfen.

  • Zitat

    Original von Moritz
    halter an die stostangen geschraubt die das schild festklemmen


    oder du suchst nach solchen nummernschildhaltern, da mu man nmlich nirgends lcher bohren (nicht mal in die schilder was mir aber scheiwurst wre). nur leider bin ich zum nheren beschreiben zu doof, kann kein bild machen und dir mailen weil ich keine digicam hab und wei auch nicht wo es die dinger zu kaufen gibt bzw gab, die waren an meinem ersthand-coupe schon dran (der vorbesitzer war einfach nur vorbildlich).

  • moritz
    h, ja, die meinte ich ja auch, Moritz :O
    wenn du fr die Halter, die du jetzt meinst, gar keine Lcher bohren musst, wie befestigst du die Halterungen denn am Wagen?? ?(

  • solche spezialbefestigungen wren natrlich perfekt, ich habe gesehn, dass sogar an der stostange in der mitte, also genau auf hhe nummernschild 2 lcher sind....da wrde sowas perfekt hinpassen....
    (ohne bohre nieten etc....)
    hat jemand sowas ber????? :rolleyes:

  • kool


    also, die Dinger sind wirklich gnstig zu kriegen! Wie gesagt, bei ATU oder irgendwelche Zubehr-, Tuninglden.


    Nachtrag


    also, hier gibts teuer und schick ,
    hier mit eigener Beschriftung ,
    hier sogar mit Zahlenschloss!!


    der online-shop von ATU (AutoTeileUnger) gibt leider nicht viel her.


    ATU in
    Filiale Erlangen
    Gnther-Scharowsky-Strasse 4
    91058 Erlangen


    Telefon: 0180-5 27 27 27
    (Euro 0,12 / Min)


    ffnungszeiten:
    Mo - Fr: 7:30 - 20:00 Uhr
    jeden Sa: 8:00 - 16:00 Uhr
    __________________________________


    Filiale Karlsruhe
    Windeckstrasse 9
    76135 Karlsruhe


    Telefon: 0180-5 27 27 27
    (Euro 0,12 / Min)


    ffnungszeiten:
    Mo - Fr: 7:30 - 20:00 Uhr
    jeden Sa: 8:00 - 16:00 Uhr
    __________________________________


    Filiale Karlsruhe
    Neureuther Strasse 11
    76185 Karlsruhe


    Telefon: 0180-5 27 27 27
    (Euro 0,12 / Min)


    ffnungszeiten:
    Mo - Fr: 7:30 - 20:00 Uhr
    jeden Sa: 8:00 - 16:00 Uhr

  • danke, die dingen kenn ich, sind schon praktisch, aber sie mssen eben auch ans blech geschraubt werden...(es sei denn man bastelt eine halterung fr die halterung, wobei das der tv wahrscheinlich nicht nimmt).


    nein ich meinte diese von moritz erwhnten "spezial-Halterungen" (komplett) die sich an der stostange festhalten und dadurch nicht ins blech mssen...

  • ich hab bei meinem 2er taunus vorne das Kennzeichen "tiefergelegt" also unter die Stostange gesetzt. Dafr habe ich einfach zwei Blechstreifen von hinten an der Stostange befestigt und solange passend gebogen bis das hinhaute mit dem kennzeichen, dann einfach zwei Schrauben durch das Blech und jut is...


    Cu Se

  • ja, beim knudsen is das schild ja sowieso direkt unter der stostange, und deine variante find ich spitze!!


    nimmt der tv sowas denn ab? oder ist die befestigung des kennzeichens egal, hauptsache die position stimmt?


    wie hast dus hinten gemacht?(*berleg* 2er Taunus, da isses oben am kofferraum....)da hat sich das erledigt...

  • der darf zwar alles essen aber lngst nicht alles Wissen! Is bei mir noch nicht aufgefallen, ich habe die Stostangenleiste verlngert, fllt nicht auf und die meisten Prfer kennen zwar den Taunus, aber nicht wo das Kennzeichen mal sa...


    hinten ist natrlich ein Problem bei dir... Da ist sone ne Aussparung beim Taunus, ne? Ich wrde mir Befestigungen mit grer Auflageflche basteln und diese mit dem oben beschriebenen karosseriedichtzeugs an die Karosse pappen. dass womit man auch Empleme befestigt.


    Als ideale Befestigung fallen mir grad alte Motoren-Ventile ein! Einfach krzen, Gewinde druffdrehen und als Halter nutzen... Ist vielleicht etwas weiter entfernt vom Blech, hat aber Klasse find ich :O Wenn das von der kennzeichenbeleuchtung her noch passt...


    Cu Se

  • also ich war grade in meiner scheune nachsehen. leider hat mein schwaches erinnerungsvermgen mich hier diesen unsinn schreiben lassen. und zwar sind die nummernschildhalter (gewindestange mit 2 umgebogenen blechen-ich kanns nicht besser beschreiben aber ist jetzt auch unwichtig) vorne in die werksseitigen lcher mit den plastikaufnahmen geschraubt und hinten in die dafr vorgesehenen lcher in der stostange (istn granni I). fakt ist und bleibt das ich finde das diese halter eine recht elegante lsung sind, keine lcher im nummernschild erfordern und vor allem das ich alt und verwirrt bin.
    sorry