gfk kotflgel und ami-lenkrad...

  • hi,hat einer von euch schon mal gfk-ktflgel(z.b. oldcars) beim knudsen verbaut?wie ist die passgenauigkeit?kann jemand welche besorgen,oder hat sogar jemand noch welche aus blech,neu oder neuwertig?ich brauche li.und re.ich mchte auch ein ami-lenkrad(grant) einbauen,hat da jemand erfahrung?die bieten nur einen adapter fr ford an,bj 68-77.ich bin fr jeden tip dankbar.
    markus

  • ich besitze eine Nabe ohne ABE und ein Momo-Holzlenkrad, welches praltisch die selbe Gre hat wie das originale - nur halt nen klassischen Holzkranz hat. Ich habe einen TV-Prfer gefragt der ABSOLUT unproblematisch ist was Sondereintragungen angeht. Sein Kommentar: "Tut mir echt leid, aber das kann ich beim besten Willen nicht machen..."


    Fazit fr dich: Versuchs bei verschiedenen Prfern, dass liegt in deren ermessen, aber sie mssen mit ihrem Namen dafr gerade stehen wenn was passiert wegen dem Dingen, deshalb scheuen sich die meisten.


    Vielleicht hast du ja mehr Glck als ich... :(


    Cu Se

  • Hallo !


    Bezglich Holzlenkrad liegt das Problem in der Unfallgefahr. Wenn's knallt und da jemand ,reinbeit' kann man getrost einpacken.
    Sollte mich wundern, wenn sich ein Prfer ohne Gewaltandrohung bereit erklrt, so etwas ohne Typenfreigabe einzutragen.


    Ich habe hier eines von Atiwe. Es war beim Kauf eines Granadas bereits montiert. An sich schick, aber das ist mir ehrlich gesagt zu hei, einfach damit herumzufahren. Selbst mit roter 07...


    Trotzdem viel Glck dabei.


    Zu den GFK Koti's : Selbst wenn die nachbearbeitet werden mssen - das hrt man von den Blechkoti's aus dem Zubehr auch immer. Und wenn was gemacht werden mu, dann ist es letztendlich egal, an welchen. Nur sind die einen rostfrei und lebenslnglich schn; die Anderen knnen bereits nach 1 Jahr wieder ,hochkommen'. Je nach dem, wie schlecht das Blech tatschlich ist.
    Wenn Blech, dann nur original Ford, sonst GFK. Meine Meinung.


    Fr GFK schau mal bei Smith and Deakin, UK


    Vielleicht ist fr den Einen oder Anderen was brauchbares dabei...ich wei nmlich nicht, ob der Cortina in irgendeiner Baureihe identische Kotis wie der Knudsen hatte.


    Gre, Denis

  • Hi Denis,


    im Prinzip sehe ich das so wie Du, eines sollte man aber jedoch nicht vergessen: GFK-Teile zu lackieren ist bei weitem nicht so einfach wie Blech.
    Wenn man nicht gerade den Top-Lackierer zu Hand hat wird es immer klein(st)e Ton-Unterschiede geben und billiger wird der Farbauftrag garantiert nicht, denn man kann nicht eben so Grundieren und los gehts. Ich meine, das man da noch entweder eine bestimmte Behandlung der Teile oder eine best. Grundierung auflegen muss.
    Blech ist ja viel elastischer als GFK. Daher weiss ich nicht, wie das mit Lackabplatzern ist (deswegen meine ich muss im Lack irgendeine Beimischung sein, die den Lack ein wenig "weicher" macht) ...


    Ist hier ein Lackierer vielleicht zufllig dabei??


    Gru, Tomas

  • Zitat

    Original von Denis
    ich wei nmlich nicht, ob der Cortina in irgendeiner Baureihe identische Kotis wie der Knudsen hatte.


    n, mindestens die Form und Hhe der Blinker sind anders

  • Hallo,


    jaja, jetzt sehe ich's auch. Aber wenn das alles ist, wrde ich mir eher Gedanken machen wie ich die Cortina Blinker in den Knudsen fummele oder den Koti umarbeite als alten Gammel an der knstlichen Niere zu halten.


    Dann stellt sich autmatisch wieder die Frage nach dem Preisunterschied zu Oldparts und der Verfgbarkeit/Preis von originalen.


    Denis
    P.S.: Das mte bereits der Cortina III sein. Der erste kam '66 oder so. Der war etwas frher als der Knudsen.

  • Zitat

    Original von Denis
    P.S.: Das mte bereits der Cortina III sein. Der erste kam '66 oder so. Der war etwas frher als der Knudsen.


    ja, kann sein. Ich kmmere mich da nur nicht so intensiv drum, weil ich den Klner Knudsen eh schner finde als den Cortina. Deshalb kme mir auch so ein Kotflgel nicht dran.


    Aber meinen Kotflgel werde ich auf jeden Fall retten. Ist zwar ne mhselige Dengelei, die Formen hinzukriegen; und ohne Spachteln (Zinn) wirds wohl auch nicht gehen. Aber wenn die nachgefertigten teuren Kotflgel so schlecht passen bzw. die aus Plastik so anspruchsvoll zu lackieren sind, wird das fr mich auf jeden Fall die bessere Lsung sein.


    PS
    Wenn jemand einen rostigen Kotflgel wegschmeien will: LIEBER MIR SCHENKEN . Oder wenigstens fr lau anbieten. Auf jeden Fall nicht einfach in den Mll! Bruchte fr meinen linken Kotflgel eigentlich nur die Ecke berm Blinker. Will mal sehen, ob man damit noch was anfangen kann. Abholung/Versand gehen selbstverstndlich zu meinen Lasten ;)

  • meine beiden kotflgel sind auch ziemlich im arsch und wird an der ganzen resto die beschie..... arbeit aber ich will auch lieber die retten als irgendwelchen nachbau oder plastikschrott ranzubauen.


    hatte mal einen auf ersatz dummerweise is mir da ne menge werkzeug draufgefallen so das ich ihn entsorgen musste.


    was mir angst macht ist das die kotflgel wohl allgemein so rar sind......hoffentlich machens meine noch ne zeitlang....was ich ned glaub

  • Zitat

    Original von dirni
    was mir angst macht ist das die kotflgel wohl allgemein so rar sind......hoffentlich machens meine noch ne zeitlang....was ich ned glaub


    DESHALB sollte man sie auch erhalten. Machbar ist vieles.
    (Elektrolyt-)Verzinken innen
    Korrosionsschutzfett innen
    ordentlich schtzender Lack auen.


    Schade, dass du den alten weggeschmissen hast.

  • @ david: stinkt mir auch wie sau das ich den weg geschmissen habe. wr schon noch irgendwie gegangen.


    @ m e v i d o: fr knudsn leider nicht erhltlich


    naja ich werd jedenfalls die augen ohren und nasenlcher offenhalten um mir noch welche auf ersatz zurck zu legen.


    zum glck hat ein kumpel vom mir einen beim schrotti fr 20 gefunden....zwar scho ned grad mehr so gut aber besser als ohne zu fahren.

  • es wird ford cortina/taunus von 71-75 erwhnt. bestellnummer vorne 0651/0652 und hinten 0653/0654 und der knudsen wird explizit, allerdings von 1971-1979 ?( , erwhnt. nummern: 0731/0732 fr vorne. hinten nicht erhltlich.


    ich wrde mal anrufen. oder hast du das? wenn ja, sollten die ihren online-katalog mal aktualisieren.

  • wiechi: ich habe mich da auch schon etwas informiert, es kann aber kaum einer was genaues sagen. die ford-nabe (68) soll aber relativ unproblematisch (d.h. nur ziemlich wenig gefummel) in den taunus passen und dann musste ja nur noch n lenkrad rauf knallen.


    gut zu hren, dass der nichteintragungsgrund holz wre... weil ich son schnes kleines vinylding habe. mann diese dinger sind einfach zu geil - und n kleines lenkrad ohne servo is einfach lssig, das fhlt sich noch nach autofahren an. wobei da der tv natrlich auch noch mitspielen muss und wenn da son drres mnnchen wie ich ankommt fragt der sich sicher, wie ich mir das vorgestellt habe! ;)

  • der nichteintragungsgrund ist nicht das Holz gewesen - das ist weniger das Problem, sondern die unverkleideten Metallstreben. Wobei der TV-Prfer hauptchlich das nicht vorhandene gutachten bemngelte...


    Cu Se

  • hi,ich haber meine erfahrung in tips und tricks niedergeschrieben. keine probleme,bestellt und montiert.ich habe ca.60 mit lenkrad und nabe bezahlt alles nagelneu.mit dem tv ist mir egal,wenn einer fragt,ist es eben die us-version,oder gt-ausfhrung 8) .fhrt auf jedenfall geil,und sieht super aus.schn ist aber,das ihr alle sofort an ein holzlenkrad gedacht habt.auf taunus-v6.de ist ein blaues coupe,der hat mein lenkrad auch drin,(keine ahnung wie das mit dem link funktioniert)nur das ist noch kleiner.zum thema gfk-kotflgel,hat der lacker gemeint,er muss sie vorher einmal warm machen,weil die noch ausgasen,und dann mit einem kunstoffprimer grundieren,so wie alle spoiler oder die neuen stosstangen.
    alles wird gut ,markus

  • das blaue coupe steht hier n paar drfer weiter. aber der hat das offenbar schon vor 10 jahren gemacht, keine eintragung und keinen plan, wie er das mal gemacht hat (also nix mit kopie). sagte er jedenfalls!