Hilfe! An die Fahrwerks-Spezialisten

  • Die KAW Federn kann man vergessen.
    Auch die Aussage, daß die alten Federn augelutscht sind, und deshalb der Bock höher kommt kann ich nicht teilen.
    Ich hatte die KAW Federn drin. Der Hobel stand da, wie ein Offroader. Wenn originale Federn dann noch höher gewesen sein sollten
    mag ich mir das gar nicht ausdenken. Da hätte man schon Schwierigkeiten beim Einsteigen :-).

  • Danke Jungs
    Werde mir bestimmt keine Federn kaufen um zu hoffen das die mal tiefer werden. :bye:


    Vielleicht sollte ich mich mal mit Dudheit und Nick bei Bier und Grilfleisch beraten lassen :D
    Vielleicht besucht und dann auch noch Gevatter Flex

  • Bei aller Liebe zu pragmatischen Lösungen:


    Warum kommt eigentlich keiner der Entwickler von Fahrwerkskomponenten darauf entsprechende Federn zu Bauen, zu prüfen und für eine Zulassung zu sorgen?

  • weil es vermutlich wirtschaftlich ein griff ins gebüsch wär.


    wenn man die abmessungen von den federn hätte könnte man mal bei timms schauen, die haben die eicbach universal dinger, da kannst dir sogar die härte aussuchen.

  • Und eine abgeflexte Windung wirkt sich nicht nachteilig auf Beanspruchung und Ermüdung der Feder aus?
    Ich meine, irgendwer wird irgendwann ganz lange mit dem Taschenrechner irgendwelche Formeln durchexerziert haben. Die Leute werden den Eimer 1976 genauso gern flacher gehabt haben. Also warum gibt's das nüscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Miles2 ()

  • was ein quatsch immer mit den kaw federn...


    die dinger sind prima! die karre kommt damit natürlich tiefer
    und ist zudem deutlich straffer und viel schöner zu fahren!

  • weil in tuning fachliteratur aus den 70ern steht "fahrzeughöhe durch kürzen der schraubfedern herstellen"
    somit war kein markt für zeitgemäße tieferlegungsfedern aus nachproduktionen

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Das wirkt sich sogar je nachdem wieviel man abflext noch negativ auf Stossdämpfer, Querlenker, Gelenke (dei eigenen und die vom auto) aus, dennoch isses hübsch und wenn man den hobel nu nich jeden tag 200 kilometer fährt wird das wohl keinen grossen unterschied machen.


    Sowas gabs bestimmt mal, aber die Hersteller ham die dinger einfach ausm programm genommen weil keine stückzahlen mehr produziert werden können mit denen am ende für den hersteller auch noch was übrig bleibt.


    Beispiel: Die stellen 50 satz federn für nen 1,3 Knudsen her, bezahlen die technische abnahme und tüv und weiss der geier was noch damit sie die verkaufen dürfen. 14 davon verkaufen sie, 36 liegen 3 Jahre am lager rum. Lagerplatz kost toia geld. danach können sie die 36 wegschmeissen. Material weg, Produktionskosten weg, Lagerplatz weg, Kohle für Tüv weg, für 14 verkaufte Sätze. Das deckt vermutlich nicht mal die lagerkosten



    Edit:Edit: Gut dann gabs das nicht, aber das beispiel ober erklärt ganz gut warums das auch nicht geben wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von subplastic () aus folgendem Grund: Edit: Gut dann gabs das nicht, aber das beispiel ober erklärt ganz gut warums das auch nicht geben wird.

  • OnkelB, ohne Witz?


    Subplastic: ich hatte es auch schon immer geahnt, dass es an den 1,3l Fahrern liegt.



    Worum es mir geht:
    Bitte denkt bei solchen Aktionen einfach auch an den nächsten Besitzer. Entweder Ehrlich sagen was man gemacht hat oder Umbau vor dem Verkauf.
    Es ist und bleibt die Rock'n'Roll Redneck Lösung und nicht jeder ist Rock'n'Roll.

    Einmal editiert, zuletzt von Miles2 ()

  • OnkelB, ohne Witz?

    definitiv kein Witz!!! ich habe derartige Bücher in meiner Bibliothek


    falls ich mal abends nicht todmüde ins bett falle, greife ich mal ins bücherregla neben meinem bett und suche die quellen raus

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • falls ich mal abends nicht todmüde ins bett falle

    sollte das so sein, könntest du das dann hier online stellen? Ich hab das zwar auch schon öfter gehört, aber immer nur von irgendwem dessen bester freund das mal von nem meister bei ford am stammtisch gehört hat.


    Nicht das ichs nicht glauben würd, aber: what is seen can never be unseen again.

  • die 70er waren aber auch die siebziger und die empfehlung könnte auch daher stammen, dass es damals keinen nennenswerten markt für kurze federn gab weil die penisse noch dicker, länger und härter waren und autos zum fahren.

  • ich hab das amg Gutachten für die ollen Benz wo genau diese tieferlegungsart drin steht.
    Versende ich gerne per email.

  • timtom, am sinnvollsten kombinierst du gebrauchte tieferfedern vorne mit neuen gasdruck vorne und hinten.
    Ich schneide auch nicht pauschal alles ab was mir in die Finger kommt.
    Taunus und w123 haben echte runterfahrwerke.
    Aber flextuning hat sich halt bei vielen anderen auch als gut erwiesen.
    Sec, Granada, consul, stricher, e28 usw.
    Wichtig is das nich blind reinzuhämmern sondern auf alle anderen fahrwerkskomponenten auch zu achten.

  • Und eine abgeflexte Windung wirkt sich nicht nachteilig auf Beanspruchung und Ermüdung der Feder aus?
    Ich meine, irgendwer wird irgendwann ganz lange mit dem Taschenrechner irgendwelche Formeln durchexerziert haben. Die Leute werden den Eimer 1976 genauso gern flacher gehabt haben. Also warum gibt's das nüscht.

    die Federkraft bleibt ja die gleiche, da sich das Fahrzeuggewicht nicht ändert. Also ändert sich auch nicht die Schubspannung innerhalb der Feder.


    Durch das Kürzen der Feder verringert sich die Windungszahl und somit erhöht sich die Federrate. Das bedeutet das die Feder härter wird, allerdings im Umkehrschluss auch, dass sie bei gleichbleibender Belastung nicht mehr soweit einfedert.


    Also aufpassen, 25 mm abschneiden bedeutet nicht 25 mm tiefer.


    Das man das heutzutage nicht mehr so macht liegt daran, dass heute eher progressive Federn, im Gegensatz zu unseren linearen Federn, verbreitet sind...

  • Hier mal zur endlosen Diskussion wie hoch so ein Taunus denn wohl ab Werk war mal ein schönes Video.
    Das zeigt auch gleich, wie die Kisten früher belastet wurden und warum die nicht schon tiefer waren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heilige Schei**e 51,8 Meter Bremsweg ;(;( ich brauch unbedingt einen Bremsfallschirm :whistling::saint: