Befestigungspunkte für Sicherheitsgurte hinten Granada Mk1 Coupe

  • Moin zusammen,


    ich möchte aus Gründen hintere Dreipunktgurte in meinen Granada einbauen. Dummerweise sind im 72er-Modell dafür noch keine Befestigungspunkte vorhanden.
    Der Ersatzteilkatalog zeigt mir zwar, was ich an Material brauche aber nicht wo genau ich die Löcher bohren sollte:


    Bei den Gurtschlössern ist die Sache dank der Sicken noch recht eindeutig.


    Bei den Befestigungspunkten neben dem Radhaus und auf der Hutablage bin ich mir allerdings unsicher:


    Feld 1, 2, 3, 4 oder ganz woanders? :dunno:


    Und wo unter der Hutablage kommt die Platte hin?


    Hat da zufällig jemand von euch einschlägige Erfahrungen? Die Suchfunktion hat einiges zu Nüssen, P7 und Kombis aber leider nix zu 1er Granadas ausgespuckt...

  • Die Punkte sind eigentlich da, guck mal das Bild von Rauli seiner Resto, da kannst du die Löcher oder Gewinde erkennen, ist auch ein 72er. Bei meinem sind die auch da.
    Die oberen Befestigungspunkte sind hinter der C-Säulenverkleidung, da sind schon Gewinde drin...beim Coupe zumindest.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Danke Bibo, genau so ein Bild hatte ich gesucht! :worship:


    Die Punkte in der C-Säule sind erfreulicherweise tatsächlich vorhanden


    die unteren Befestigungen sind dagegen nicht vorhanden und die Löcher auch nur teilweise angekörnt


    Aber da ich nun die Position der äußeren Befestigungslöcher kenne, kann ich weiter machen.


    das Flacheisen (26) in der Mitte muss ich mir wohl selbst zurecht kanten und die Befestigungen (27) an den Seiten lassen sich aus einer Universal-Gegenplatte und einem Stück Blech basteln.
    :klatschDC:

    Einmal editiert, zuletzt von IKEA-Elch ()

  • Und wo wäre jetzt der Unterschied zwischen Befestigungen für Beckengurte und Dreipunktgurte?
    Ein Dreipunktgurt ist doch auch nur ein Beckengurt mit Verlängerung nach schräg oben :gruebel:

  • Beim 75er Schweden Granada Coupe ist die Rolle auf der der Hutablage wo der eigentliche Ausschnitt für die Lautsprecher angeschraubt...

  • Doch, geht.
    Entweder statische Gurte, oder die Rolle im Kofferraum, den Gurt durch die Ablage durch und oben eine Umlenkung wie man sie von vorne kennt.

  • Das ist eine gute Frage, es gibt es aber auch Aufroller die in einem definierten Winkel funktionieren.
    Habe letztes Jahr in unserem S210 die Kindersitzbank nachgerüstet. Die Gutroller dafür werden schräg angeschraubt und lassen sich auch nur in dieser schrägen Stellung abrollen.


    Allerdings sehe ich auf Elchs Foto oben einen Schlitz der sich ungefähr unter dem Gewinde in der C-Säule befindet...könnte eine Durchführung für den Gurt sein.

  • Schöner Fred, genau zur passenden Zeit. Meine Gurte aus der Bucht liegen auch zum Einbau bereit. :spitze: Da sind die Rollen aber definitiv im Kofferraum. Die Halter sehen selbstgeklöppelt aus... Ich mach mal Bilder.


    Mir graut noch davor, die jungfräuliche Heckablage mit den Durchführungen zu verschandeln.

  • Ich mach's mir einfach und nehme Statikgurte. Die kann ich direkt an die C-Säulen schrauben.
    Da einzig unschöne ist, dass ich Löcher in meine bestens erhaltenen C-Säulenverkleidungen bohren muss... :S

    Einmal editiert, zuletzt von IKEA-Elch ()

  • Ich mach's mir einfach und nehme Statikgurte. Die kann ich direkt an die C-Säulen schrauben.
    Da einzig unschöne ist, dass ich Löcher in meine bestens erhaltenen C-Säulenverkleidungen bohren muss... :S

    Irgendwas ist immer. Immerhin sind die auch schon vorgezeichnet.

  • Sehr cool.
    Hatte das Bild damals nur zufällig per Google-Bildersuche gefunden.


    Eisenmann und ich hatten schon einmal gerätselt aus wessen Feder dieser Comic stammte, waren aber damals zu keinem Ergebnis gekommen (bis auf die Datierung und stilistische Einordnung in die "Bröselistik der späten 80er/frühen 90er Jahre").
    Dass die Antwort so nahe liegt... :thumbsup:


    Dann vielen Dank, dass ich den Avatar behalten darf! Ich mag den :inlove:


    P.S: Antwort hat etwas länger gedauert weil ich unvorsichtigerweise auf deinen Link geklickt hatte und dann erst einmal Comics lesen musste...

  • Ay ihr zwei,


    ja, das war damals alles sehr bröselig, liegt vor allem daran dass mein Freund Jörg Reymann (im Blog der Örg) viele Jahre die Werners gezeichnet und an zwei Filmen mitgearbeitet hat. Das ist ein bisschen abgefärbt ;-)


    Die Musik ist nix für Sommertage. Obwohl... eigentlich ist sie auch nix für den Herbst, dann wirft man sich direkt aus dem Fenster. @eisenmann ich hab die noch irgendwo als MB3 rumliegen, muss ich mal suchen.


    Sogar für mich grad eine kleine Reise in die Vergangenheit, diese beiden Unterseiten vom Blog liegen da schon eeeeewig unangetastet rum. Hihi.
    So, aber jetzt auf, viel text will geschrieben werden. Rock on
    Sandmann