VV Vergaser Nr.

  • Hallo,


    da mein VV Vergaser, nicht wrklich läuft und beim ausmachen Sprit rausschmeißt, habe ich mich auf die Suche
    nach einem neuen gemacht.
    Kann mir jemand sagen worauf ich achten muß?


    Auf meinem steht: 79HF KCB 1DC


    Auf anderen:
    86HF KCA
    79HF KCB P08C
    83HF KCB P08D 3GA


    Passen die alle oder worauf muss ich achten?


    Es ist ein 1,6`er , 51KW , Schalter, Startautomatik


    Gruß Marco :wonder:

    2 Mal editiert, zuletzt von Marco81 ()

  • Bei der Vergasersuche solltes du erwähnen was du für ein Motörchen du hast. Jeder Vergaser ist anders bedüst und somit für die unterschiedlichsten Motoren geeignet. Bj., Hubraum, Schalter oder Automatik?


    http://www.fordopedia.org/


    Schau mal auf der Seite ob da was dabei ist.

  • Die ersten beiden Ziffern der Teilenummer stehen für das jeweilige Einführungsjahr. Von '79 über '83 nach '86 sind vermutlich Kleinigkeiten geändert worden, um den sich ebenfalls ändernden Emissionsvorschriften gerecht zu werden. Da Du heute mit, egal welchem, Vergaser die absolute Umweltsau bist, spielt das mittlerweile keine Rolle mehr.


    Eingebaut wurde der VV in verschiedenen Fahrzeugen. Daher auch die unterschiedlichen Teilenummern. Meines Wissens war das Glanzstück Kölner Ingenieurskunst aber nur mit dem Einssechser OHC zu haben.


    Die nächsten zwanzig Antworten in diesem Thread werden Dir vermutlich nahelegen, den VV gegen einen Ford-Einfachvergaser zu tauschen, wie er vormals am 1,6OHC verbaut war.
    Wenn Du beim VV bleiben möchtest, hast Du Dir meine Bewunderung verdient. Es gibt Dichtsätze. Bei MM und anderswo. Ausserdem ist der VV mit etwas Pflege gar nicht so schlecht, wie sein Ruf.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Den VV gabs auch im Transit auf dem 2.0 OHC mit irgendwas um 78 PS.
    Wie es bei den frühen Sierras und z.B. dem 1,8er OHC aussah weiss ich aus dem Kopf nicht, wäre aber auch möglich.

  • Die Fahrzeugdaten habe ich mal rein geschrieben. Da ich jetzt schon 28 Jahre mit dem Vergaser
    klar gekommen bin, wollte ich eigentlich auch dabei bleiben. Dichtsätze usw. sind in meinem
    Fundus auch vorhanden.


    Ich bin mir nur nicht ganz schlüssig ob auch der 86HF KCA wirklich passt. Kann mir das einer mit Sicherheit sagen?
    Oder passen die oben aufgeführten im Prinzip wirklich alle?

    2 Mal editiert, zuletzt von Marco81 ()

  • Wenn möglich, überhol doch deinen Vergaser.
    Kaputt gehen kann da doch gar nicht viel.
    Die Membran und die paar Unterdruckschläuche tauschen kann schon Wunder wirken.


    Ich fahre meinen 1,6er OHC seit 9 Jahren problemlos mit dem V V.
    Verbrauch 7 bis 8 Liter

  • Micha, beim Sierra gab es den nimmer.


    VV muss man wollen.

    Ich will VV.


    Ich meine der 1. Sierra mit der Taunus Maschine hatte den VV.
    Bei Ebay schreiben auch 1 oder 2 Verkäufer das der angebotene VV aus einem Sierra entnommen wurde.