Unterschiede Lenkun I, II oder III?

  • Hallo,


    Ich hab meinen Taunus III auf Servolenkung vom Scorpio umgerstet und hab jetzt eine recht gute komplette Lenkung ber 8) und mein Knudsen hat eine schon recht verschlissene Lenkung, die ich bei der hoffentlich bald anstehenden Resto richten oder tauschen mchte.



    Hat wer ne Ahnung was die Unterschiede von den Lenkungen von 70-80 und 80-82 (laut Apotheker Katalog) sind? Passt die Lenkung vom IIIer eventuell doch, oder kann sie passend gemacht werden?



    Gru Stefan

  • Zitat

    Original von Gast
    Ich hab meinen Taunus III auf Servolenkung vom Scorpio umgerstet


    Hallo Stefan,


    leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, aber mich -und vielleicht auch andere- wrde brennend interessieren, wie du das mit der Scorpio-Servolenkung gemacht hast. War der Taunus vorher ohne Servo? Das wre was fr die Rubrik "Tipps und Tricks" ;)
    Schon mal danke im Voraus!!!

  • Hallo,


    hab grad gesehen dass ich nicht eingeloggt war - tschuldigung!


    Hab schon berlegt ob ich das unter Tipps und Tricks reinstellen soll, aber ich hab die Lenkung nur aus 3 Grnden eingebaut, und ich glaube nicht dass sich der Aufwand lohnt. Vielleicht wrds mit einer Sierra Lenkung einfacher gehen?


    1. wollte ich wissen ob ichs hinbekomme
    2. hab ich bei meinem Umbau auf 2,9 die Servopumpe zur Verfgung gehabt und mir gedacht dass es dann sowieso von den Schluchen usw. gerade passen tut.
    3. wenn ich die Servopumpe vom Motor weggenommen htte, wre die Riemenspannung weg gewesen und ich htte die Lichtmaschine diese Funktion bernehmen lassen mssen, und dazu muss sie ca 10mm nach vorn gesetzt werden. Ist zwar kein Problem, aber mit den anderen Beweggrnden wars mit ein Entscheidungsgrund fr den Versuch.



    Im Taunus war vorher keine Servo - daher auch die normale Lenkung die jetzt brig ist.



    Zum Umbau selbst: eine schei Arbeit und obs Tv-tauglich ist steht in den Sternen.


    1. Der Alukrper der Servo muss an der unteren Seite im Bereich der Aufnahmen mit der Frse/Flex bearbeitet werden, da es unter der lwanne recht knapp wird und daher jeder mm wertvoll ist.


    2.Es mssen eigene Befestigungen angefertigt und mit der Achse verschweit werden.


    3. Die Spurstangen mssen gekrzt werden. Das Blde dabei ist, dass man sie nicht einfach abschneiden kann und ein neues Gewinde raufschneiden kann weil es ein gewalztes Gewinde ist, d.h. die Gewindeflanken haben einen greren DM als die Stange selbst. Ich hab auf der Drehbank auf jeder Seite 40mm rausgestochen und dann von einem Profi (kann zertifiziert rntgendicht schweien) wieder zusammen fgen lassen.


    4. Die Gelenkwelle passt so eigentlich recht gut. Es muss nur ein wenig an der Achse etwas abgeschliffen werden (2-3mm), sonst wrden die Schrauben vom unteren Gelenk vielleicht anstoen.


    5. Das Einzige was mir Sorgen macht: in ausgefedertem Zustand (ohne Motor) und bei vollem Lenkeinschlag steht die Zahnstange der Lenkung soweit raus, dass es fast zur Berhrung mit dem Stabi kommt.
    Aber wenn der Motor drinn ist gibts keine Probleme und dass ich mal mit vollem Einschlag so schnell ber eine Kuppe fahre, dass die Kiste voll aus den Federn geht glaub ich fast nicht :D Dann drfte ich andere Probleme bekommen!



    Soweit...
    ich hoffe ich hab nichts vergessen. Fragen beantwort ich gerne und falls es jemanden interessiert mach ich ein paar Bilder von den Einzelheiten (komme aber erst am WE wieder zu meinem guten Stck ;( ).



    Gru Stefan

  • .... DAS nenn ich dann mal richtigen aufwandt - ich scheue ja auch keinen aufwandt, aber das trau ich mir nicht zu. Ich trste mich dann damit, dass ich doch so wenigstens spre ber was ich fahre... :D


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Stefan (A)
    Vielleicht wrds mit einer Sierra Lenkung einfacher gehen?


    DAS wre auch eine berlegung. Wenn der designierte Spender-Sierra, der mir 2L-ohc und 5-Gang fr meinen Taunus bescheren soll, auch noch eine Servolenkung hat, kann ich ja mal selbst tfteln, ob ich das hinbekomme.


    Vielen Dank erstmal. :]

  • Hallo,


    man msste einfach mal schauen, ob die Lenkung von der Breite her aher zum Taunus passt - dann wrde wenigstens das Krzen der Spurstangen wegfallen.
    Um das Anfertigen und Schweien der Aufnahmen wird man aber sicher nicht rum kommen.


    Noch ein Grund fr die Scorpio Lenkung war, dass ich mich mit ein paar Leuten unterhalten habe, die meinten dass die original Servo vom Taunus recht schnell undicht wird und sehr zum Ziehen in eine Richtung neigt. Das ist zwar angeblich zum Einstellen aber eine ziemliche Spielerei.


    Und eine Servo musste her! Ich hab zwar auch immer gesagt dass es halb so wild ist mit 205/50/15 und nem V6 darber rumzufahren, aber wenn das Geradeausfahren auf einer Strae mit Spurrillen in Arbeit ausartet ists nicht mehr lustig! Besonders jetzt nicht mehr wo der 2,9er draufhngt.

  • ich wollte gerade genau diese frage mal in die runde stellen mit der scorpio servolenkung.
    dasn zufall!!!
    hrt sich garnicht so schlimm an das einzige was mich beschftigt ist das krzen der lenkstangen.
    ich schweiss zwar jeden tag,aber das lass ich glaub ich doch von nem "profi" machen.


    steffan ich wre dir sehr dankbar wenn du mir mal die fotos von deinen "operationen" mal mailen knntest!
    das wr echt genial!!


    danke gru dawid

  • Hallo,


    an der Kraft scheitert es sicher nicht, ich trainier ja regelmig! Mit Getrieben und Achsen! 8)



    Hast schon recht, dass Servo nicht notwendig ist. Bei schneller Fahrt auf einer kurvenreichen Strae isses ohnehin egal, ob Servo untersttzt oder nicht. Da ists vielleicht sogar besser die ganze Arbeit alleine zu erledigen - wegen besserem Gefhl usw.


    Aaaaber wenn ich entspannt durch die Gegend gurke und dem Blubbern des V6 lausche nervt es doch ziemlich wenn ich bei jeder beschissenen Bodenwelle oder Spurrille am Lenkrad reien muss um keinen Bordstein zu kssen!
    Oder sobald man auf der Autobahn das Lenkrad locker hlt und von der linken Spurrinne die die Lastwagen ziehen in die rechte und wieder zurckgeworfen wird.


    ber die Landstrae heizen is super ohne Servo, aber entspannt fahren ohne das Lenkrad dauernd korrigieren zu mssen kannste vergessen - mit entsprechender Bereifung natrlich.


    Gru Stefan



    Ps.: hat jetzt wer Ahnung von der ursprnglich gestellten Frage oder lsst ihr mich im Wald stehen?

  • [SIZE=4]was[/SIZE] es gab ne ursprngliche frage
    also servo find ich ebensogut wie fahrbier aber wenn die servo ber ist dann schmei ich den riemen runter und wei wie echtes fahren aussieht !