Ford Taunus + v6 2.8l

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 1973er Taunus Coupe. In meinen Kindheitstagen durfte ich schon in so einem Auto mitfahren, jetzt nach knapp 28 Jahren darf ich hoffentlich bald selbst fahren :)


    Der Knudsen hat einen 1.3L Motor verbaut. etwas schwach auf der Brust wie ich finde, deshalb habe ich einen v6 2.8i aus einem Sierra xr4i gekauft. Theoretisch sollte der Motor ja passen, theoretisch, deshalb habe ich einige Fragen an euch.


    - Brauche ich neue Motorhalterungen, wenn ja woher am besten bekommen?
    - Würde gerne den 2.8 auf Vergaser umbauen, soweit ich weiß hatte nur der Granada Mk2 einen 2.8 als Vergaser. Braucht man unbedingt die Ansaugbrücke und diesen Vergaser oder können es auch andere sein?
    - Möchte eine schärfere Nockenwelle reinbauen um etwas v8 gerummpel zu bekommen, was müsste dabei bedacht werden? Die Zündung müsste angepasst werden habe ich gehört.
    - Habe vom Sierra auch das Getriebe, passt das ohne größere Anpassungen rein?
    - Brauche ich ein anderes Diff? Wenn noch das orginale verbaut ist hat es eine Übersetzung von 4.11
    - Gibt es sonst noch etwas was bedacht werden sollte?


    Viele Dank für eure Hilfe!

  • zum V6 sollte es die mittlere Köln mit 9" Bremse und 3,44 Übersetzung sein. die 4.11er wird nicht lange halten, außer du hast einen Gasfuß wie beim 1.3er


    achso, wenn du auf vergaser umbaust, würde ich den einspritzerkram haben wollen.


    einfach anfangen, so schlimm ist das nicht, musst nur paar euro für teile in der tasche haben

  • Tüver finden der den 2,8er einträgt ist nun auch nicht ganz unwichtig, da 2,3er das maximum war.

  • v6-motorhalter baut der franz nach, passende getriebetraverse gibt´s bei stefan (A).
    scharfe nocke ist mumpitz, die vom 2.8i ist schon schärfer als die vom vergasermotor und harmoniert nicht perfekt, kann man gut fahren, besser gefallen tut mir aber die vergasernocke im vergasermotor.


    rest war glaube ich einigermaßen komplett aufgezählt.


    falls sich ein tüffer findet der das ganze als einspritzer einträgt, würde ich die einspritzung beibehalten.

  • Bremsen vorne und evtl. Hauptbremszyliner habt ihr vergessen, glaub ich...

  • an Bremse Vorderachse muss man nix tun
    gibts nur eine inner nuss so viel ich weiss und die darf man bis 180PS fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • mit dem HBZ wird ben aber recht haben, denn der ´73 1300er hatte meines wissens noch keinen BKV, ergo sollte mann BKV samt HBZ tauschen.
    bremse kann man vorne natürlich die innenbelüftete vom capri (wenn man möchte sogar mit den sätteln vom granada 2.8i) verbauen, müssen tut man´s aber nicht.

  • Zündung kann so bleiben. Vergaserbrücke geht auch ne 2,3er 114PS- wenn man die Kanäle anpasst. Nocke lassen. Den Motor würde ich öffnen und die Lager -zumindest die Pleuellager tauschen. Wenn du den zügig fahren willst (und das nehme ich aus deinen Aussagen an ), dann denke über bleifreie Köpfe nach.


    EDIT
    etwas mehr Input über dich wäre auch nicht schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Keule ()

  • WOW!!


    Vielen Dank für die vielen zahlreichen, ausführlichen Antworten. Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten wie das ganze weiter läuft.

  • da du aus berlin kommst fährst du am besten mal zur soul garage.
    und zwar dann wenn dulle und karl auch da rumhängen.
    dann wirst du feststellen dass ford eine ganz dumme idee war und schreiend weglaufen.


    http://soulgarage.org/

  • Hi erstmal,


    Interessantes Projekt, wenn du einen Prüfer hast der das einträgt lass es mich bitte wissen.
    BKV für Taunus V6 kannst du bei mir bekommen.

  • Hi erstmal,


    Interessantes Projekt, wenn du einen Prüfer hast der das einträgt lass es mich bitte wissen.
    BKV für Taunus V6 kannst du bei mir bekommen.

    RTautosport bei Stuttgart, die haben da wohl Erfahrung, der hat auch Cosworth Motoren in Knudsen eingetragen bekommen. Homepage wird überarbeitet, telefonisch wohl aber erreichbar.