p7b Sturz Vorderachse

  • Frau...wartet mal, ich schau mal eben nach...


    Boa was es nicht alles gibt. Und alles was ich nicht selber mache an der Karre wird scheisse. Fachfirmen mit stunde 100 Euro und dann...
    Die letzte Bude hatte mir sogar die Stoßdämpfer - Sicherungsmutter Festgeschweisst!
    Da war schluss...seitdem lackiere ich auch selber...aber alle weiss man halt nicht...


    So, wo war jetzt meine Frau?

  • Sturz muss vermittelt werden indem man den Motorträger verschiebt


    Der Motorträger kann nicht verschoben werden, er wird von den Schrauben in Position unter dem Längsträger fixiert.
    Wenn nun der Träger nach oben verbogen ist (sieht man sehr oft, durch anheben mittig), dann wandern die Querlenker-Augen nach innen zusammen und sorgen für (mehr) positiven Sturz.
    Abhilfe schaft nur ein gerader Träger oder richten des vorhandenen.


    V6-Federn im V4-Auto heben den Vorderwagen an und sorgen auch für sehr positiven Sturz. Dazu sollte der Mario mal die Windungen zählen und den Dm des Federdrahtes messen.


    Geringe Abweichungen im Sturz kann man durch auffeilen der Stützlager-Befestigungslöcher in der Karosse ausgleichen, nach innen > negativ, nach aussen > positiv.


    An der VA vom P5/7 kann von Haus aus nur die Spur eingestellt werden, und die wurde früher in mm angegeben. Die heutigen Messgeräte zeigen aber nur Grad an, und die Umrechnung ist nicht jedem Mechaniker geläufig.
    Es gibt aber Tabellen zu diesem Zweck, ich werd später danach suchen.


    In meinem P5 V6 hab ich die Federn vom P7 V4 mit HD-Federung drinn, ich meine 9,5 Windungen und Dm 11mm, Vorspur 1,5mm. Fährt einwadfrei geradeaus und die Reifen laufen tadellos ab.

  • die Tabelle ist zu klein zum lesen, aber rechnerisch komme ich auf ca. 15' und passt somit.


    Bei meinem P7 besitzt der Motorträger langlöcher, die ein verschieben in Querrichtung möglich macht. Ein zweiter, ausgebauter Träger besitzt ebenfalls diese langlöcher.
    Ich konnte bei mir den Träger verschieben und somit dem Sturz ausmitteln.


    Das v6 Federn drinn sind hab ich überlesen, normalerweise macht man das nur anders herum.


    Trotzdem passt die Achse nicht und ich bleibe bei dem Nachlaufwinkelproblem.


    Mario: Wurden die Stabilisatorböcke jemals gewechselt? Hast du Fotos von der Achse?

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Moin,


    gibs hier Neuigkeiten? Denke ich habe das gleiche Thema, muss ich definitiv irgendwann ran.


    Welche Windungszahl und DM hat eine normale V4-Feder?


    LG
    Lars

  • Hallo!


    Neues zur Achse und Vermessung habe ich noch nicht. Ein Problem ist aber der Motorträger...falsches Anheben...
    Ja, die Tabelle wäre hilfreich, leider zu klein und pixelig.
    Ich arbeite mich durch die Probleme, jetzt muss erstmal die Rupfkuplung ran und das Heulgetriebe

  • Anstatt einen neuen Thread aufzumachen beteilige ich mich hier mal . Bei mir ebenfalls P7a, bis auf Domlager an der VA alles neu. Heute alles nach Anleitung zusammengebaut .....sieht mehr als Kacke aus.
    Nach dem Runterlassen stehen die Reifen auf der Unterseite weiter drin als oben, sprich sie werden sich auf der Aussenseite in Null Komma Nix abfahren, ich krieg ne Krise, egal wo ich hinlange
    klappt irgendetwas nicht. Das mit dem Auffeilen der Löcher der Traggelenke, wie Bruno sagte, klingt logisch, stellt sich nur die Frage wie man das auch auf beiden Seiten so macht das es passt.
    Gefahren bin ich noch nicht, werde mal in den nächsten Tagen berichten wie es sich anfühlt......wenn es sich anfühlt wie es aussieht will ich es gar nicht wissen......


    Viele Grüße


    Volker

  • Fahr den mal ein paar Meter und guck dann wie die Räder stehen.
    Ist normal, das die nach dem aufbocken erstmal anders stehen als normal.

  • Du hattest doch einen Thread eröffnet?! Mach doch mal ein Bild von dem Karren. Hast du alles auf dem Boden festgezogen?

  • Hab alles auf dem Boden festgezogen, ein Stabibock ist knusprig und nur provisorisch gerichtet. Aber Du hast recht, werde morgen mal Bilder machen damit ihr wisst wovon ich rede.. Werde natürlich auch ein paar Kilometer fahren vielleicht hilfts ja, wäre gut denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Noch ne Frage an die Spezialisten bezüglich Domlager.... der Durchmesser der Domlagerhülse sind original 12,2 mm. Bei MM findet man ein kugelgelagertes Alu-Domlager mit 12.7mm Hülse. Wie passt man das nun an? Sorry , hab so was noch nie gemacht, hab mir Gedanken gemacht ob vielleicht meine Domlager am Arsch sind , so als mögliche Ursache wieso meine Räder so schief stehen.... Natürlich werde ich erst mal ein wenig fahren, aber wie ich mein Glück kenne bleibt das so.


    Hab übrigens mal die Feder ausgemessen: V4 Feder hat bei mir 9.5 Windungen, bei einer Stärke von 11.4mm inkl Lack.




    Volker

    2 Mal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Ich schreib jetzt auch einfach mal hier rein da es sich eh um die P7 Achse Fragen Sammlung handelt.


    Ich habe meinen P7 letzte Woche zur Achsvermessung in einer kleinen Werkstatt abgegeben die aber einen recht modernen Achsmessstand stehen haben. Da ich mir schon dachte das der p7 da nicht in der Datenbank ist habe ich das Werkstadthandbuch mit den Vorderachsdaten ins Auto Gelegt und auch darauf hingewiesen, allerdings konnte man dort mit den Winkelangaben in Grad nichts anfangen weil der Achsmessstand andere Daten benötigt und es auch keiner umrechnen konnte. Die Achsvermessung wurde daraufhin abgebrochen und ich wurde gebeten ein Achsvermessung Protokoll von einem P7 zu besorgen damit die Werkstatt die nötigen Messdaten dort abschreiben kann.
    Jetzt habe ich beim suchen im Forum dieses Thema entdeckt in dem der MarioHB ja auch ein Protokoll von seinem P7 eingestellt hat. Allerding stehen dort ja die selben Winkelangaben in Grad drauf die auch im Werkstatthandbuch stehen.


    Weis jemand vielleicht was für eine Maßeinheit die dort überhaupt brauchen und wie ich denen das beibringen kann?


    Hat ansonsten jemand noch ein Achsvermessung Protokoll mit anderen Daten als das vom Mario, das er mir zur Verfügung stellen könnte?

  • Steht im WHB nicht das Zeug in Millimeter und das Programm braucht Grad?


    Such dir ne andere Werkstatt, jemand, der nichtmal Winkelfunktionen rechnen kann oder zumindest Tabellen lesen kann würde ich nicht an mein Auto lassen...


    Was für Idioten...

  • bei den neueren Achsmessständen kann man auch ganz einfach zwischen den verschiedenen Maßeinheiten umschalten...


    https://www.calculand.com/einh…ter+pro+Meter+%5Bm%2Fm%5D


    Da kannst du das umrechnen...
    Du gebräuchlichen winkelangaben sind:
    mm/m z.b. 26mm
    Grad z.b. 1,5°
    Grad und minuten z.b. 1° 30`


    Der Rechner kann zwar nicht "Grad und Minuten" , aber er kann "Winkelminuten", die Umrechnung ist wie bei Stunden und Minuten... 90' = 1° 30` Oder 45' = 0° 45`


    Wenn du alle achsmessdaten in diese drei Einheiten umrechnest sollten die das eigentlich hinkriegen...

  • Meiner geht nächste Woche zum vermessen, da die Reifen auch außen blank sind. Ich glaube sogar einen positiven Sturz zu erkennen. Die brauchen aber von mir die genauen Einstelldaten.
    Auf dem Bild oben kann man ja leider nix lesen.
    Hat wer alle Daten inkl. Vorspur und alles was ich brauche?
    War schon in 3 Werkstätten und keine wollte es machen...