Thermoschalter Temperaturbereich

  • Hm. Spielt für die Überlegung hier aber keine Rolle:


    Kühler: warmes Kühlmittel oben rein, kühles Kühlmittel unten raus.
    Kein Fahrtwind -> zu warmes Kühlmittel unten raus -> Lüfter einschalten.


    Thermostat: hat wo immer es auch sitzen mag die Aufgabe, eine konstante Temperatur herzustellen. Kann es nicht, wenn der Lüfter erst einschaltet wenn das Kühlmittel schon zu warm vom Motor kommt.

  • Naja, heisses Wasser steigt nach oben, deshalb ist es nicht erstaunlich, dass es am höchsten Punkt des Systems heiss ist.


    Auch dehnt sich die Kühlflüssigkeit um ein paar Prozent aus und wird bei korrektem Stand den oberen Teil des Kühlers einnehmen und aufheizen, während der untere kalt bleibt.


    Das spricht doch gerade dafür, den Fühler unten einzusetzen?


    Oben eingesetzt, läuft der Lüfter verfrüht an.
    Unten eingesetzt, läuft er etwas zu spät an.
    Vielleicht ist mittig am geschicktesten?

  • Ich habe den Fühler im 2,8i oben drin.


    Was soll ich sagen - der letzte Scheiß! :scheissepiek:


    Geändert habe ich es nur deswegen noch nicht, da ich alle Schläuche, Kühler usw aus unverbastelter Originalware zusammengebaut habe.
    Wenn ich mal viel Zeit und Motivation habe, dann setze ich es nach unten :)

  • ...ein Temperaturfühler gehört grundsätzlich in den Kühlerrücklauf, also eben "unten" hin. Der Sensor soll ja entscheiden, ob der Lüfter denn noch zusätzlich kühlen muss oder ob die Kühlleistung auch ohne den Lüfter erbracht wird.

  • Ich würde Conrad 194883 12 kaufen und den Fühler irgendwo ans Netz klemmen.


    Da hast Du einstellbare Punkte und bist somit voll flexibel und musst auch keine Löcher bohren, nur ein bisschfn löten... 2ct

  • Muss jeder entscheiden wie er es haben will.
    Es gibt fertige Schläuche mit Fühler, die nach Herstellerangabe immer nach oben sollen.


    Wie gesagt, ich will es bei mir so haben das der Lüfter nicht erst anspringt wenn das Wasser schon zu heiss ist.
    Aber dafür gibts ja auch unterschiedliche Temperaturbereiche bei den Sensoren.


    Übrigens: Wenn man bei neueren Karren unter die Haube guckt dann sitzen die Thermoschalter meistens im oberen drittel des Kühlers, in sofern ....

  • Übrigens: Wenn man bei neueren Karren unter die Haube guckt dann sitzen die Thermoschalter meistens im oberen drittel des Kühlers, in sofern ....

    Danke, jetzt fällt mir wieder ein, warum wir uns hier mit so altem Gerödel beschäftigen :spitze:

  • es gibt doch so fühler die mann einfach ins netz steckt.
    wie wär´s denn damit, man muß nix zerschnippeln, kann den fühler simpelst versetzen wenn man meint dass das alles mist ist.
    und wenn das alles einem nicht gefällt, dann kann man noch den einstellbaren schalter verwenden, wieder eine starren lüfter einbauen oder den e-lüfter lediglich manuell schalten.

  • deshalb haben die renn kühler das loch bzw gewinde fürn temp-schalter
    oben rechts(ohc-kühler)
    da könnte man sogar nen 2stufigen schalter verbauen
    der z.b. in der ersten schlatstellung den lüfter schaltet(über relais)
    und die 2. stufe z.b. ne kontrolleucht schaltet,die signalisiert das es sehr heiß wird
    im original schaltet die den 2.lüfter zu


  • ich kann beisteuern, das ich den Kühler im gelben umgefriemelt hab. Nen M22×1.5 Gewindestutzen angelötet (oder so) dann gebohrt und nen Schalter vom Astra da reingebastelt. Alles oben. Im Betrieb hat sich dann aufgrund oller Deckeldichtung mit der Zeit das Wasser dort wegverfügt und ich hätt den Motor fast gar bekommen, weil das natürlich nicht ohne Wasser geht. Mir gefällt die Einschraublösung in der Brücke vom V6 gut. Weil simpel und ausreichend. Ansonsten eher hinterm Kühler. Also unten. Einfach, weil ich immer olle Kühler habe und die Kühlleistung hier als Vorgabe mit einbezogen wird. Also die Einschalthysterese nicht so träge ist.

  • dafür gibt es ja die unterschiedlichsten tem bereiche
    und wenn ein thermostat nicht aufmacht
    dann ist es egal,ob der temp schalter oben unten sitzt

  • und wenn ein thermostat nicht aufmacht
    dann ist es egal,ob der temp schalter oben unten sitzt

    Falsch!


    Wenn der Schalter oben sitzt, rennt der Lüfter dauerhaft.


    Sitzt der Schalter unten, wird wenigstens der E-Lüfter nicht unnötig verschlissen, während der Motor gerade verreckt :rolleyes:

  • halleluja
    da hab ich bei meinem transit jahrelang was falsches gehabt
    er hat bei erhöhter tem eingeschaltet+nach absinken ausgeschaltet
    was man gut gehört hat+gesehen,weil ich gleichzeitig ne kontrollampe paralell hatte

  • Hm.
    Also nochmal zur Überlegung. Jaja. Ich weiß. Alles ein wenig zu theoretisch...
    Das Thermostat hat einen Temperatur Regelbereich von 15°
    Das fängt also bei 87°(?!) an auf zu machen und ist bei 102° voll geöffnet.
    Innerhalb dieses Bereichs ist also die gewünschte "Vorlauftemperatur" des Motors.
    Nehmen wir einfach mal die Mitte. 94,5°
    Wenn mein Thermoschalter am Rücklauf nun also bei 95° schaltet bleibt ja nur noch eine Differenz von 0,5°
    Kein Wunder wenn der Lüfter also ständig los läuft.
    Ich versuche mich zunächst mal mit 98° glaub ich. Die 100° sind mir zu nah am abblasen.

  • also als bespiel für sierra mit doppellüfter
    temp schalter im thermostat gehäuse


    Spezifikation 105-100 + 95-100


    Gewindemaß M22X1,5


    Pol-Anzahl 4


    heißt
    der 1. lüfter läuft bei 100an +geht bei 95 aus
    sollte die temp bis 105 ansteigen,schaltet der zweite zu bis absenkeung auf 100