An die Caprikenner.....

  • ...wozu ist diese Querverstärkung am Unterboden der Capris gut? Das Teil sitzt vorn unterm Bodenblech des Fussraums und ist total zerquetscht weil da einer Wagenheber und oder Hebebühne angesetzt hat. Das Ding sitzt da wo bei normalen Autos die Wagenheberaufnahmen sitzen und für Ungeübte sieht das so aus, als ob man da den originalen Wagenheber einstecken kann. Aber beim Capri ist ja die richtige Stelle in der Mitte des Schwellers.....


  • wie du schon schreibst: Querverstärkung. Die meisten sehen zerquetscht aus :)
    Die Spritschläuche gehen da mit durch, aber nur als Halter für diese sind die wohl nicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Keule ()

  • Tolle Wurst, die Spritschläuche waren so stark eingeklemmt, dass ich die erneuern kann. Die laufen hinterher garantiert nicht mehr da durch.

  • Ich bin der gleichen Meinung wie Micha, weglassen würde ich das Teil auch nicht.


    Das scheint optisch schon ne tragende Funktion zu haben...

  • Hab das Ding jetzt in stabil nachgebaut...in Zukunft kann man da mal einen Rangierwagenheber oder die Hebebühne druntersetzen

  • der boden von taunus und granada bleibt auch ohne die wagenheberaufnahmen noch stabil, daher hätte ich diese dünnblechteile vom capri jetzt mal für komplett unnütz erklärt, lasse mich da aber gerne aufklären.

  • Der Wagen sollte aber eigentlich nicht an dieser Stelle angehoben werden soweit ich weiss...

    Naja, die Hebepunkte liegen genau am Kreuzungspunkt von Längsträger und diesen Verstärkungen...was auch Sinn macht.


    Manche treffen halt nicht so genau, mit dem verstärkten Teil ist das egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Das sieht auf der Zeichnung wohl so aus.

    • In meiner Erinnerung gibt aber eine Messung der 57 cm ein ganz anderes Bild.
  • Das sieht auf der Zeichnung wohl so aus.

    • In meiner Erinnerung gibt aber eine Messung der 57 cm ein ganz anderes Bild.

    Das ist interessant, ich werde das an der anderen Seite mal messen, in jedem Fall sind die Punkte aber unter dem vorderen Längsträger und die Stelle mit der Querverstärkung ist die stabilste. Nur durfte man eben nicht unter der Querverstärkung selbst ansetzen sondern unterm Längsträger....der übrigens im vorderen Bereich auch Schweizer Käse ist....

  • Hab mal geschaut, nach meiner Messung/Schätzung liegt der Punkt laut Maß ca. 5cm weiter vorne, was jetzt doch nicht der Mega-Unterschied ist...

  • Überall in den Kaufberatungen wird behauptet, dass die Capris der letzten Serie einen besseren Rostschutz hatten...diese Aussage will ich mal in den Breich der Fabel verweisen.
    Diese Stelle mit der Trapezförmigen Verstärkungsplatte wo die vorderen Lager des Stabis sitzen....der Beim Capri ja gleichzeitig die Zugstrebe des Querlenkers darstellt...war nur noch fragmentarisch vorhanden....
    Die Platte habe ich nirgendwo als Repblech finden können, die musste ich aus 1.5er Blech nachdengeln. Beim Umlegen der Kante gabs Blasen an den Fingern.


    Beim Blech unter der Platte musste ich raten wie das mal aussah...war halb weggefressen..



    Erstmal proforma anschrauben und gucken ob die gebohrten Löcher auch die Trägerflansche treffen..



    Grundblech reinbraten..



    Verstärkung drauf...das sollte den Rest des Caprilebens halten.


  • Hi Bruno,


    da geht die Verstärkung dann aber auch vom Längsträger zum Schweller, beim Capri hört die auf 2/3 des Weges zum Schweller auf.
    Weglassen möchte ich da nix, der Capri ist sowieso wohl eher eine instabile Konstruktion, sonst wären die Kotflügel nicht angeschweisst.


    Es gibt da noch ein Blech das oben vor der A-Säule direkt von innen an das Stehblech geschweisst wird. Motomobil nennt es ein Reparaturbech, andere Quellen behaupten, dieses Blech wäre bei den Capris mit V6 werksmässig schon verbaut.


    Macht es Sinn das nachzurüsten? Ist zwar ein OHC aber schaden kann es nix...oder? Wir haben eh vor die Kotflügel hinterher zu schrauben.


    http://www.motomobil.com/2669,25803710-1.html