Werkzeugberatung: Drucklufttrennschleifer

  • Taugen diese Billigdinger? Metall
    Gibt es auch mit Plastik drumrum: Plastik. Stelle ich mir bei Kälte angenehmer vor als Metall.


    Ich halte ja nicht soviel von NoName oder Lux, BGS und Co., aber die von Pferd übersteigen etwas mein Budget. Gibt es etwas dazwischen? Oder sind die obenstehenden ok?

  • Druckluftwerkzeuch ist toia. Die Scheiben sind teuer. Der Verschleiß des Gerätes ist hoch. Die Luft ist teuer. Die Dinger sind zwar unverschämt laut, dafür meist aber auch unverschämt schwach. Von Hitachi gibts ne ganz kleine elektrische. Von Bosch auch. Das lohnt eher.

  • Konkretes Beispiel? Ich finde leider nur normalgroße "Flexen", keine "Geradschleifer" mit den halb so großen Scheiben.

  • Fußnägel mach ich immer mit der Hilti, ich such jetzt eher was für die Finger. Habs gestern schon mit der Flex versucht und der Drahtbürstenaufsatz macht unter den Nägeln tatsächlich gut sauber. War mir aber ein bisschen unangenehm, deswegen suche ich jetzt was kleineres, das nicht so prickelt.


    Hab mir jetzt versuchsweise son Billigprütt bestellt. Kost ja nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Wozu braucht man denn so ein Gerät?


    Wenn es um kurze Schnitte in Blech geht, ist man mit so einem Fein Multimaster ganz gut bedient...

  • Mir geht es darum, ein kleines Gerät zu haben, mit dem ich auch in vertrackte Ecken komme. Da gefällt mir bei den oben verlinkten die Kompaktheit, der Winkel (halt genau anders als normale Flex) und die Größe der Scheiben. Klar, für letzteren Punkt könnte ich auch warten, bis die Flexscheiben weit genug runter sind, aber die anderen beiden Punkte erfüllt zumindest meine Flex nicht.

  • Ich hab da den geraden und abgewinkelten Stabschleifer von Hazet, braucht etwas weniger Luft als die ganz billigen, ist aber auch nicht mit Pferd, Biax etc. zu vergleichen. Dann noch nen Adapter für die Flex auf Roloc und ein Suhner Bohrfutter für die Flex... bis auf die Bandfeile ist man dann recht gut dabei

  • Warum ich das Ding nicht mag?
    Laut, Drehzahl nicht verstellbar, Kompressor macht noch mehr Lärm. Der Schlauch ist unpraktischer als ein Kabel.
    Der Griff (ich hab so ein MetallDings wie im oberen Link) liegt nicht gut in der Hand.
    Ich nehme dann doch lieber Flex, Pressluft-Karosseriesäge, Blechknabber, Dremel, Powerfeile oder einen Meißel.
    Aber nie diese "Hexe".

  • weatmaster: :-) Dich mag ich! Von der Bandfeile träum ich auch schon länger. Aber beim Stabschleifer von Hazet war ich mir jetzt nicht sicher, ob der auch für Trennscheiben geeignet ist, weil ich den immer nur mit diesen kleinen Fräsern/Schleifsteinen drauf gesehen habe. Ich werde halt jetzt mal den Billigkram probieren, da es scheinbar keine Markenware zwischen 50 und 100 Euro gibt. Und so oft, dass ich da mehr für ausgeben würde, brauche ich dieses Teil dann doch nicht. Morgen kommt das hoffentlich an, ich werde berichten.

  • hab so ein ding mit plastikgriff und drehzahlregelung, noname günstig. Da das aber keine power zum flexen hat, hab ich da seit jeher einen negerkeks drauf und nutz das oft für radnabenreinigung, oder bremssattelhalter beim belagwechsel entrosten usw.