welche achse beim 2,9 liter umbau??

  • Stefan
    also, wenn die Rohre so wie auf dem Mercedes-Bild von Dawid (huch, wie komisch, meinen Namen auf einmal mit w schreiben zu mssen 8o ) unter der Heckschrze herausschauen sollen, dann kannst du die Reserve-Wanne doch dranlassen. Weiss jetzt nicht, wo ich das Bild im Internet finden kann, aber es gibt so ein giftgrnes Knudsen-Coupe mit V8 und Cobra-Streifen, der hat das genau so gemacht.


    Oder sollen die Endrohre etwa durch die Heckschrze durch zwei Lcher herausschauen?

  • Hallo,


    Zitat

    Oder sollen die Endrohre etwa durch die Heckschrze durch zwei Lcher herausschauen?


    Neiiin! Das wrd ich meinem Taunus nicht antun! 8o


    Aber irgendwo muss noch Platz fr den Endschalldmpfer bleiben. Ich hab auch schon mal irgendwo so einen Umabu gesehen, wo einfach 2 Rohre gerade unter der Reserveradwanne nach hinten gegangen sind, aber wie man da nen Tv dafr kriegt wei ich nicht?!


    Ich hab mir das Ganze so gedacht, dass man eine 2-flutige Anlage ber die HA zieht, und dann dasselbe wie es original auf der linken Seite zu finden ist gespiegelt auf der rechten Seite macht. Also mit Endtopf.
    Ich glaub dann drfte es keine Probleme mit Tv geben.



    Gru Stefan

  • Also,


    mit TV unter der Reserve-Wanne weiss ich auch nicht. Aber man knnte doch flache ovale Dmpfer nehmen.


    die gespiegelte Version auf der rechten Seite mit Endschalldmpfer wie links original haut so wegen dem Tank nicht hin. Es sei denn, man lsst vom Fachmann den Tank umschweien, so dass er dort eine Einbuchtung kriegt wo der Endschalldmpfer hin soll (der Tank, nicht der Fachmann :D ). Schtze mal, dass dir dann allerdings 5 bis 10 Liter Tankvolumen fehlen wrden. Und vielleicht noch der Nachweis fr den TV, dass da ein Fachmann geschweit hat, wegen dichte Schweinhte und so.


    Ich habe mit dem Experiment einer eleganten 2-Rohr-Anlage im Kopf auch schon viel rumkonstruiert. Halte ich letztendlich aber fr zu aufwendig und unntig. Konstruktionsmig ist das beim Taunus halt schwierig, eben wegen dem Tank.


    Wenn das also eine relativ neue und fixe Idee von dir ist, wrde ich da noch mal ne gaaaaanze Weile drber nachdenken, bis die Idee nicht mehr so attraktiv ist. :rolleyes::D

  • ich persnlich finde die vatiante mit tank in der mitte und zwei tpfen aussen am attrakitvsten.
    die meisten von uns verbauten anlagenm haben aber nur einen endtopf und ein verbindungsrohr zur anderen seite, somit werden beide endrohre gleich mit abgas versorgt. dafr gibts dann auch tv.
    allerdingst sehen 2 tpfe einfach mal geiler aus.
    n versuch ist s wert.
    weiss jemand wie s aussieht mit "renntanks" die man im inneren der wagen verbaut??
    kriegt man sowas zugelassen???


    gru dawid (mit "w" , wer nen seltnen wagen fhrt der darf doch auch mal nen seltnen namen haben, oda?? :O
    )

  • Hallo David,


    Zitat

    die gespiegelte Version auf der rechten Seite mit Endschalldmpfer wie links original haut so wegen dem Tank nicht hin. Es sei denn, man lsst vom Fachmann den Tank umschweien


    Nein - so hab ichs nicht gemeint!


    Sondern so wie ich weiter oben schon geschrieben hab:

    Zitat

    die gespiegelte Version auf der rechten Seite mit Endschalldmpfer wie links original haut so wegen dem Tank nicht hin. Es sei denn, man lsst vom Fachmann den Tank umschweien


    Dann brauchst Du nicht am Tank rumschweien (auer den Einfllstutzen vrelngern), und es ist massig Platz fr einen zweiten Endtopf auf der rechten Seite.



    Die Variante mit dem einen Endtopf und Verbindungsrohr zur 2. Seite ist finde ich ist ein Fake!
    Das bringt ja nur optisch was, und wenn man genau hinschaut siehts bescheuert aus.
    Ich mchte zwar auch aus optischen Grnden einen zweiten Ausgang, aber dann solls auch was bringen!



    Gru Stefan

  • hi Leute
    ich hab da auch schon mal drber nachgedacht, angeregt durch einen Capri V6, der so etwas hatte.


    Das hrte sich total irre an, wenn man dahinter stand, im Standgas hrte man immer einmal Bumm von rechts und dann wieder von links, Stereo quasi :D


    War das dort nicht serienmig ? ?(
    Wenn man eine solche Anlage an den Taunus anpasst msste das doch zumindest TV technisch einfacher sein.
    viele Gre, Udo

  • ... den TV! Ich hab hier noch ne schne Story, die da vielleicht passend ist, gerade eine Woche her:


    Einer von uns wollte nen 114PS 2,3 in seinen Granni 1 einbauen, in dem gabs den nur als 108PS. Aber im Granni2 und 3 gabs den 114er - also gibts ein abgasgutachten fr den Granni 2 und 3... Alles schn und gut - die haben aber ein um 8kg (ja, ACHT) hheres/geringeres Leergewicht (wei jetzt nicht on hher oder niedriger)...


    Was sagt also Kollege TV-Prfer??? "Das kann ich dann nicht eintragen, dann passt ja das Abgasverhalten nicht mehr..."


    *HUAAAAAAAAAARRRRRRRRGHHHHHHHHHHHHH*


    *kopfabreiundindenhalsschei*


    Nur soviel zum thema Abgasanlage vom Capri... Aber machbar sollte das technisch sein, vielleicht erbarmt sich ja ein Prfer... Axo, ja das mit der doppelflutigen Anlage war im IIer und IIIer standard...


    Cu Se

  • hab heute erfahren das durch die recht/links anlage das H-kennzeichen flten geht, deswegen sollte man sichs genau berlegen.ich glaub ich lass es sein.


    gru dawid

  • Hallo,


    schade! ich hab mich schon gefreut, dass sich einer der sich mit der Materie auskennt was bastelt! ;(


    Muss ich mich wieder selbst drum kmmern.



    Dass das dann mit dem H nix wird is natrlich bld - war aber eigentlich vorauszusehen. Ich glaub dann wirst Du aber auch Probleme mit einer Scorpio Servo im Taunus bekommen.
    Bei meinem IIIer steht H sowieso nicht zur Diskussion, sofern es ja in sterreich H oder etwas hnliches gar nicht gibt?!


    Gru Stefan

  • das mit der servo sollte gehen, weil ne servo gab es zu der zeit auch im taunus im gegensatz zu ner re/li anlage.
    der umbau wre als "zeitgerecht" anzusehen.


    du hast ja auch nen 2,9er in deinem taunus mit ner 1 flutigen anlage ab krmmer, oder??
    wenn ich mal n bischen zeit finde kann ich mich ja trotzdem drum kmmern. mssen wir ca. in nem monat nochmal reden.


    gru dawid

  • Hallo Dawid,


    das mit Auspuff ist halb so wild! Ich muss jetzt sowieso mal schauen, dass ich den Motor zum laufen krieg und dann vielleicht sogar irgendwie eintragen lassen kann. Dazu werde ich vorerst das original Hosenrohr vom Scorpio und den Kat nehmen. Dann irgendwie versuchen den Mitteltopf vom Scorpio dranhngen und dann den Endtopf vom Taunus mit dem Originalrohr dass ber die Achse fhrt. Dass Beschissene bei dem Rohr ber die Achse ist der kleinere Durchmesser - durch den werd ich wahrscheinlich etwas Leistung verlieren.
    Aber sobald ich Tv Segen fr den Taunus habe mchte ich das Projekt mit der doppelten Anlage angehen.


    Mein Endtopf ist brigens von einem Sierra. Ich hab mir vor ein paar Jahren bei meinem Umbau auf 2.3 eingebildet es muss ein Sporttopf her, und weil es (natrlich) nichts fr den Taunus gab, hab ich mir einen Topf von Sebring fr den Sierra (der hat genau die gleichen Aussenabmessungen) besorgt und das Rohr vom Taunus draufgebruzelt.
    Nur falls es wen interessiert...



    Das mit der Servo kann gut sein, dass es zeitgenssisch ist. Ich kenn mich bei den ganzen verworrenen H-Bestimmungen sowieso nicht aus - gibts ja bei uns auch nicht.


    Gru Stefan


    Achja.... die Bilder! Ich werd sehen, dass ich am WE mal fotografiere und schick sie dir dann.

  • hi


    kann man die automaticgetriebetraverse verwenden um das scorpio automaticgetriebe anzubauen weiss das jemand???
    hab da noch son teil rumzuliegenaber wenn das ehe nicht passt knnte ich evtl. jemanden anderen damit glcklich machen.


    gru dawid

  • Nochmal was zur Achse:


    Die Hinterachse vom Capri 2.8i passt nicht (Blattfedern).
    ABER: Das Differential passt in das Differentialgehuse der Taunus-V6-Achse!


    Falls natrlich jemand die Aufnahmen fr die Schrglenker an das Differentialgehuse der Capriachse zaubern kann und dann noch eben die Aufnahmen fr die Lngslenker anschweit dann past auch die Capriachse ;) :D :O