Basteleien am blauen Dreiviertel-Ghia - Fortschrittsthread

  • Es gibt mal wieder ein Update. Ich hab nix gemacht, aber es ist ja kein Geheimnis, daß gp gerade den Motorschaden behebt, den die Karre 2018 erlitten hatte. Dabei wurde weiterer Rost gefunden, diesmal im Beifahrerfußraum unter dem Bitumen, das als Antidröhnbeschichtung ab Werk dort verbaut und nie entfernt worden war:




    Es gab hier zwar schon ein paar Anfragen, womit man das Bitumen aus den 1970ern heute ersetzt, aber ich frage trotzdem nochmal, was man da heutzutage hinbaut. Meine sonstigen Dämmstoffe hatte ich immer aus dem ADMS-Shop - hat der auch passenden Bitumenersatz?

  • Hallo Granada Wien,


    schön zu hören das es bei Deinem Granada weiter geht.


    Bzgl. der Bitumenmatten:
    Bei meinem hab ich mich aus dem Car-Hifi Regal bedient.


    Gibt es als Matten (klassisch in Bitumen oder als hochwertiger in Alubutyl ) oder als Streichpaste (z.B. "Brax eXvibration").



    Generell muss man sich aber bewusst sein, dass sich darunter evtl. auch wieder Feuchtigkeit

    sammeln kann.


    Gruß und weiterhin gutes Gelingen.

  • bei ADMS gibt's Schwerschichtmatten die das alte Bitumen ersetzen. Zuschneiden, Klebeschicht nach unten legen und mit Heissluftföhn ordentlich einheizen.

  • bei ADMS gibt's Schwerschichtmatten die das alte Bitumen ersetzen. Zuschneiden, Klebeschicht nach unten legen und mit Heissluftföhn ordentlich einheizen.

    Genau die hatten gp und ich inzwischen auch gesehen und ich werde die kaufen.

  • Es gibt mal wieder ein Update von gp. Der Motor ist drin, das Getriebe auch, das 3,45er-Diff hat glücklicherweise kein Spiel und kriegt vor der Montage noch eine frische Füllung. Der Scorpio-Kühler ist nicht der schönste, aber soweit wohl noch für ein paar weitere Jahre o.k., daß er auch endgültig montiert werden wird (und nicht nur mit Kabelbindern anprobiert). Neue Hosenrohre habe ich zwischenzeitlich bestellt, damit der Auspuff korrekt angepaßt und montiert werden kann. Damit wären die groben Arbeiten wohl halbwegs beendet, nun folgt der aufwendige Kleinkram wie z.B. der Kabelbaum, diverse Hydraulikschläuche anschließen, Benzinpumpe, Kardanwelle (danke nochmal an Böcki dafür!) anpassen, E-Lüfter und was weiß ich noch alles.



    Ich finde, der EFI-Motor macht sich gut im Mk1-Motorraum.

  • für was hast du dich denn nun schlußendlich entschieden?
    für nen 2,9er mit 145 pferdchen?
    die einspritzung würd ich auch der ollen k-jet vorziehen, obwohl ich einspritzungen nicht mag

  • Sieht sehr gut aus! :thumbup:
    Der 2,9er ist eine richtig gute Maschine. Hydrostößel, harte Sitze, Kette,...
    Einfach anwerfen und Freude am Fahren haben!


    Der war im Taunus gut und ist im Granada sicher auch eine gute Wahl!

  • Ja, das ist ein 2,9er EFI aus einem Scorpio. Kombiniert mit einem A4LD und einem 3,45er-Diff. Ich bin zwecks Klärung der Frage nach der Kombination Motor/Getriebe/Diff den Taunus von gp gefahren, der einen 2,4er EFI und ein A4LD hat. Der hat fast zuviel Kraft, auch untenrum. Da wird der 2,9er EFI mit 145 Pferdchen im Granada genauso gut passen. Und wenn einer fragt: der alte 2,3er hatte 107PS, der neue EFI 107kW. Ändert sich also eh nix,

  • Sehr gut :dc:


    Taunus und Granada sind natürlich Welten, in der Einzelradaufhängung bleibt einfach sehr viel Leistung hängen, dann noch das Mehrgewicht dazu, und dass die 3.45 beim Taunus schon im 2.0 verbaut wurde wegen des kleineren Abrollumfangs.
    Nuja, du wirst es sehen und uns hoffentlich wissen lassen.
    Ich bin wirklich gespannt wie dass mit der 0,75er Übersetzung und dem ganz langen Diff so fährt.


    Freut mich sehr dass es mit deinem Granada weiter geht und drücke die Daumen, dass jetzt alles flott klappt und zu deiner Zufriedenheit.

  • Nur ein kleiner Hint zum Thema 0,75er-Übersetzung des Overdrive im A4LD und 3,45er-Diff dazu: ich fahre meine Elektrokarre im Beschleunigungsmodus "lässig" und finde das absolut ausreichend schnell. Meine regelmäßigen Mitfahrer beschweren sich zudem, wenn ich da ausnahmsweise mal auf "normal" stelle, von anderen Beschleunigungsoptionen will ich gar nicht reden.

  • Schaut doch schon ganz ordentlich aus! Wenn ich die to-do Liste lese kannst ja am Wochenende rumfahren...


    Ich fahr auch Scorpio Kühler, bei Leistung steht Schönheit nicht im Vordergrund ;)

  • Läuft!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sieht doch gut aus!


    Tipp:

    Diese Batterien gibt es bei uns auch im Baumarkt.

    Halten X + 2Wochen

    (X =Garantiezeit)!


    Leider weiss man sowas immer erst, wenn man die Flotte und die Nachbarn damit beglückt hat.

  • Ich gehe nicht davon aus, dass diese Baumarktautobatterie zum endgültigen Ausstattungsumfang gehören wird. :) Die LiMa-Regelung werde ich ohnehin auf AGM umbauen, denn AGM-Akkus halten länger und man hat keine Sauereien mit der Batteriesäure.


    LG,

    Juli

  • Sehr schön..! :rock: Na das ging ja mal schnell... :hexweg:


    Aber wieso ist denn bitteschön der Schlossträger so schmuddelig..? :paranoid: Ich denk das ist so'n geputztes und (Achtung, Wortspiel) durchgewienertes Auto...

  • Das ist der Dreck, der sich auf dem Wachs ansammelt und der nur ganz mühsam wieder weggeht, meistens zusammen mit dem Wachs. Aber davon abgesehen muss die Karre mal wieder ordentlich geputzt werden, wenn sie zurück in Wien ist. Noch ist das alles Baustelle.