Basteleien am blauen Dreiviertel-Ghia - Fortschrittsthread

  • Loch für die Blechschrauben bohren...


    statt bohren lieber nen Körner schön spitz anschleifen und die Löcher damit reinschlagen.


    Gibt keine Späne, welche irgendwann das rosten anfangen und das Loch ist wie ein kleiner Trichter.
    Mehr Speck für die Schrauben.

  • Wenn man wirklich bohren muss und danach nich sauber machen kann, dann den Bohrer in Fett tauchen, so bleiben zumindest vereinzelte Spähnen hängen...

  • Späne sind das eine, aber wie Bruno geschrieben hat bleibt mehr Fleisch fürs Gewinde. Einen Schrauben einfach in ein 1mm Blech reindrehen hält zwar auch irgendwie, ist aber überhaupt kein Vergleich, was der hält, wenn er in so ein geschlagenes Loch rein darf.

  • Ich habe vorhin den Granada vom Sattler abgeholt. Er hat jetzt ein schönes neues Vinyldach, das ist wirklich klasse geworden:



    Die Naht unter der Heckscheibe paßt ebenfalls perfekt:



    An den A-Säulen ist es ganz runtergezogen, wie es beim Ghia gehört. Nur die original geprägte Naht fehlt, dafür ist es aber trotzdem sehr schön geworden:



    Innen ist ein neuer Himmel verbaut worden. Ich kenne den originalen Ghia-Himmel nicht und wie der Stoff aufgebaut ist, aber der neue Stoff ist innen dick kaschiert und die Anfaßqualität im verbauten Zustand sensationell:



    Sogar die C-Säulenverkleidungen sind neu bezogen worden und das sieht echt top aus:



    Im 100%-Ausschnitt sieht man sehr schön den Stoff. Das ist ein moderner Stoff, aber farblich paßt er perfekt zur Farbe der Innenseite der Sonnenblenden und wie schon erwähnt ist die Anfaßqualität eines Ghia absolut würdig:




    Von vorne sieht er nun eine ganze Ecke besser aus:



    Nicht so deutlich ablichten kann ich im fertigen Zustand den neu aufgebauten Fahrersitz, die nun straffer abgestimmte Rücksitzbank und das neu belederte Lenkrad. Ich glaube ja fast, das Lenkrad ist nun besser als neu.

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • MD steht für Mödling, das ist der Bezirk südlich von Wien. In der Blickrichtung zum Granada ist Wien nur knapp 2km entfernt. :)

  • schick.echt schick. Über Geld braucht man ja nicht reden, das ist verbrannt.
    Ich glaube wenn ich ab 18 weiter Bahn gefahren wäre hätte ich längst ein schloss. Aber was will man mit nem schloss.


    Kennzeichen is wie wattenscheid und Bochum. Eine sosse, aber wenns sche mocht.

  • Nick: richtig, über Geld spricht man nicht. Für das Geld, das die Arbeiten beim Sattler gekostet haben, kaufen sich andere Leute mindestens 6 Winterautos.

  • Das scheint es aber wirklich wert zu sein. Sieht wirklich verdammt gut aus. Erfreulicherweise jemand, der etwas von seinem Handwerk versteht.

  • Hi Julia, und wie sieht es jetzt im Schiebedachbereich aus.....wurde da geschweißt oder was haben die mit dem Gammel gemacht ?
    *Gruß Hoffy !!!

  • Moin Jungs!


    Also, der Reihe nach:


    Hi Julia, und wie sieht es jetzt im Schiebedachbereich aus.....wurde da geschweißt oder was haben die mit dem Gammel gemacht ?

    auf der Beifahrerseite war es zum Glück nur oberflächlich. Dort wurde der Rost entfernt und behandelt und versiegelt. Auf der linken Seite wars durch und es wurde vergleichsweise unfachmännisch mit Glasfasermatten gearbeitet, aber das sieht kein Mensch und naß wird es in dem Bereich eh nicht mehr so oft, die Abläufe sind ja seit der Restauration wieder frei.


    was ist das für ein Radio?

    Das ist mein geliebtes Becker Grand Prix 2000 (BE 1302), das ich seit über 20 Jahren besitze und schon im 124er-Alltagswagen hatte. Das habe ich behalten und es ziert den Granada-Innenraum schon seit er aus Castrop zurück ist. Ich finde, das Ding paßt ganz gut in den Granada, obwohl es für einen kantigen Mk2 sicher noch viel besser geeignet wäre.



    Glückwunsch! Sieht echt gut aus.

    Dankeschön! Ich bin immer noch absolut restlos begeistert. Wenn ich nochmal einen Sattler brauchen sollte, dann ginge ich wieder zu diesem.


    Wenn es jetzt noch irgendwo mal eine neue Schiebedachdeckeldichtung gäbe, dann wäre mein Glück perfekt. Immerhin sitzt das neue Vinyldach straffer als das alte und der Deckel schließt satter als vorher, aber die teilweise ausgefransten Kanten den Rand entlang stören nun so richtig die Optik.


    LG
    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()