OT Mercedesfrage

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade am Verzweifeln mit der Leuchtweitenregulierung an meinem S 124 230TE. Die Scheinwerfer sind neu, den Unterdruck bis zum Schalter hab ich überprüft. Am Schalter kommen -0,45 Bar an. Wenn ich mit diesem Unterdruck direkt auf die Scheinwerfer gehe, fahren sie ganz aus. Wenn ich über den Regler fahre fällt der Druck ab auf 0 bis -0,1, je nach dem auf welcher Stufe er steht. Ich habe mir einen gebrauchten RFegler gekauft, bei dem sieht das ähnlich aus. Meinen alten Regler habe ich mal zerlegt und gereinigt. Gebracht hat das eigentlich nichts. Kann mir jemand sagen, wie viel Druck an dem Regler ankommen sollte, bzw. wie viel Druck ich durch den Regler verlieren darf?


    Gruß,


    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von Fordzilla ()

  • Es gibt in der WIS eine Anleitung und auch eine Tabelle, wieviel Unterdruck bei welcher Radstellung an den Stellelementen der Scheinwerfer anliegen muss.
    Bei Stellung 0 ist der Unterdruck am höchsten, nämlich 0,4 bar

  • Hi, also kommt aus dem Regler zu wenig raus? Steht da was von dem Ausgangsdruck, bzw. wie viel ich über den Regler verlieren darf?? Wie krieg ich meine Pfoten an so ein WIS Gedöns?

  • Das mit dem googlen huab ich auch schon versucht, nur nichts gefunden. Bin wohl zu dioof für. Zeig mal wo du das her hast bitte. WIS werd ich mir dann mal besorgen. Danke.

  • Danke, das ist jetzt zwar noch verwirrender, weil ich Niveauregulierung hab, aber laut der Anleitung den falschen Schalter, hab jetzt mal alles durchgemessen, ich werd mir mal nen neuen Schalter besorgen, ich hoff das bringt was. Der Rest stimmt.

  • Also, ich hab das Problem inzwischen gefunden. Falls es jemand interessiert: Ich hab neue Scheinwerfer verbaut, aber leider das Billiggedöns aus der Bucht. Die eine Unterdruckdose war sporadisch immer wieder undicht. Bei den neueren Schaltern gibt es drei Anschlüsse, der mittlere ist der Eingang für den Unterdruck, die anderen gehen jeweils zu einem Scheinwerfer. Das lässt eigentlich darauf schließen, dass die Scheinwerfer eher separat angesteuert werden, werden sie aber nicht. Warum man da nicht einen Ausgang einfach nach vorne geführt hat und den dann an den Scheinwerfern verteilt hat ist mir nicht ganz klar. Auf jeden Fall hat der Unterdruck im ganzen System ab und der Scheinwerfer, der noch funktionieren würde tut auch nicht mehr, oder nur noch, wie in meinem Fall, sporadisch.