Simmerring stirnraddeckel V6

  • mal ne Frage v6 Motor simmerring stirndeckel vorne wenn man die keilriemenscheibe unten abnimmt kann man dann den simmerring wechseln ohne den Deckel komplett abzubauen?



    Gruss Harry

  • sollte derjenige sein. Guck aber, dass du den richtigen Motortyp hast. Der 2,8er hat meines Wissens nach nen dickeren Kurbelwellenstumpf und dementsprechend einen groesseren Simmerring.
    Kannst das Ding aber auch bei Liebl kaufen. Der hat wohl ne bessere Qualitaet. Dafuer aber auch n paar Euro teurer.

  • Wie weit muss der neue Riemenscheiben-Simmerring eigentlich rein? Hab heute nen 2.8er und nen 2.3er gemacht, bei einem war der Simmerring bündig mit der Fläche, beim anderen etwa 5mm tief versenkt. Für die Funktion hats vermutlich keinen Einfluss, aber dass da kein Anschlag ist um den Ring in eine definierte Position zu pressen wundert mich. Also lieber etwas weiter rein oder soweit vorne wie möglich?

  • Einfach so weit, daß er auf einer blanken Stelle der KW-Scheibe läuft, vielleicht nicht genau dort, wo der Vorgänger sich bereits eingelaufen hat und vor allem nicht so weit, daß er innen hinter dem Stirndeckel landet.

  • Hab grad gesehen im WHB ist ein "Spezialwerkzeug", ein Ring, den man unter die Riemenscheibe tut und dann mit dieser den Simmerring einzieht.

    Auch keine Tiefenangabe.

    Na egal dann Hauptsache gerade dann wirds schon dichten...Danke! Kann wieder zu für zwei Jahre:winke:

  • Der Ring ist primär dazu, den Stirndeckel im Verhältnis zur KW zu zentrieren, damit später der Simmerring nicht einseitig läuft und schon dadurch undicht wird.

    Man kann den Ring zum einpressen des Simmerring benutzen, das aber dann ohne KW-Scheibe und auch nicht bis zum hervorstehenden Rand des Rings. Dann kann man nämlich gleich den nächsten Simmerring hinterher installieren.

    A propos, ich hatte auch schon mal zwei Simmerringe im Stirndeckel. Dann halten sogar die Billigen dicht.

    Schmier Fett zwischen die Dichtlippen. Das hilft zusätzlich.

  • Ich habe den so weit aussen wie möglich eingebaut, denn alles hinter dem Ring wird ja vom Öl konserviert:spitze: