Trommelbremse einstellen

  • Moin.
    Ich habe Probleme mit dem Nachsteller der Bremse auf einer Seite.
    Wenn ich die Handbremse mehrmals ziehe, stellt der Nachsteller die Bremse so fest nach, dass sie heiss wird.
    Ich habe die Bremse mit der Zahnradmutter, die über den Hebel gedreht wird....
    Habe ich irgend etwas falsch zusammen gebaut?
    Auf der anderen Seite sieht es optisch gleich aus und funzt super.
    Danke für Eure Hilfe.

  • Den Nachsteller hattest Du zerlegt, gereinigt und mit Kupferpaste wieder zusammengesteckt?


    Der Nachstellhebel springt ab einer bestimmten Kraft einfach über die Zahnmutter. Dadurch verhindert sich ein Überspannen der Bremse.
    Ausser der Hebel ist stark gegen die Zahnmutter gebogen und kann gar nicht überspringen. :gruebel:


    Es geht um den Autowagen aus dem Avatar? Dann kann man einen einseitig verquollenen Bremsschlauch getrost ausschliessen. coyo

  • Und die Bremsbeläge sind beidseitig richtigrum montiert?


    Die sind nicht alle gleich, d.h. es sind zwei so und zwei so.

  • Btemsschläuche sind komplett Stahlflex und es ist alles neu und leichtgängig. Was mir jetzt nicht so klar War ist, daß der Verstellhebel einen gewissen Abstand zur Zahnmutter haben muß. Der liegt glaube ich fast an... könnte das der Fehler sein? Welchen Abstand sollte er zur Mutter haben?
    Danke für eure bisherigen Antworten!

  • Der Hebel sollte zärtlich über die Mutter streichen und sich nicht mit Gewalt über die Zähne biegen. In metrisch kann ich das nicht formulieren....


    Halt so, daß er überspringt, wenn die Mutter fest ist.

  • Hallo, stehe gerade in meinem Spielzimmer und habe mir die Bremse nochmal betrachtet.
    Der Nachsteller auf der linken Seite, die die immer zugeht, lag zu fest an der Zahnradmutter der Verstellgabel an. Habe die Bremse demontiert, den Nachstellhebel etwas nach außen gebogen, darauf geachtet dass alles gut sitzt und die Bremse wieder montiert. Dann 20x die Handbremse gezogen und siehe da... es funzt!
    Vielen Dank für eure Unterstützung, vor allem DC, deine Vermutung war goldrichtig!

  • ZU dem Thema hab ich auch eine Frage. Wie leicht muss sich das Zahnrad vom Versteller drehen lassen? Bei mir rutscht der Hebel immer drüber beim Handbremse ziehen, wenn die Bremstrommel ab ist.

  • Die Mutter muss sich so leicht drehen, das der Hebel eben nicht überspringt...aber nicht so leicht das die sich von allein verstellt.

    ...oder wolltest due eine Angabe in Ncm?