5-Gang Getriebe Granada 2.8i

  • Servus Leute,


    einem Kollegen hat es bei seinem 85er Granada 2.8i das Getriebe zerlegt und jetzt sucht er Ersatz.


    Ich kenne mich mit Ford nicht so aus, deshalb hier folgende Fragen:


    - wie nennt sich das Getriebe (ist es auch dieses T9?)
    - und in welchen Modellen waren die Getriebe noch so verbaut?
    - muss man auf etwas bestimmtes achten? Irgendwelche Unterschiede oder so?


    Schon mal vielen Dank und Grüße


    :thumbsup:

  • Es gab zwar ein spezielles Getriebe für den 2,8/2,8i, aber prinzipiell passen alle T9, die für 'nen V6 gebaut waren.

  • In erster Linie die etwas anders gestuften Gänge.
    Genauere Daten zu den Übersetzungen findest Du hier.


    Vermutlich erst in den ersten 2,8i-Skorpios gab es dann auch noch ein verstärktes T9 mit geändertem vorderen Lager an der Vorgelegewelle. Die dürften aber seeeeehr rar sein.
    Und ob sie den unbändigen Kräften des 2,8ers besser widerstanden haben als die Standardgetriebe, weiß ich auch nicht. Sie waren nur kurz verbaut und wurden recht bald vom MT75 abgelöst.


    Letzteres passt im Übrigen nicht so ohne weiteres in den Granada.

  • Es gibt verstärkte Getriebe, die leider keinen Tachowellenanschluß haben.
    Das läßt sich jedoch durch Tausch des Getriebehalses sowie dem darunter liegenden Ritzel beheben.
    Also das alte Getriebe nicht zu früh wegwerfen!

  • In erster Linie die etwas anders gestuften Gänge.
    Genauere Daten zu den Übersetzungen findest Du hier.


    Vermutlich erst in den ersten 2,8i-Skorpios gab es dann auch noch ein verstärktes T9 mit geändertem vorderen Lager an der Vorgelegewelle. Die dürften aber seeeeehr rar sein.
    Und ob sie den unbändigen Kräften des 2,8ers besser widerstanden haben als die Standardgetriebe, weiß ich auch nicht. Sie waren nur kurz verbaut und wurden recht bald vom MT75 abgelöst.


    Letzteres passt im Übrigen nicht so ohne weiteres in den Granada.

    Weißt Du, welches Getriebe ein 86er Scorpio 4x4 2,8i hatte? So einen hatte ich mal und das Getriebe war problemlos 260.000km gelaufen, als ich ihn verkaufte hatte.

  • Nee, bei den Allradern kenne ich mich leider nicht aus. Ich vermute aber, dass der schon das MT75 hatte.
    Davon ab hat mein T9 am 2,8i auch über 300 tkm gehalten.

  • ja, t9
    modelle: sierra, scorpio, granada, capri, (mehr wüßte ich grad nicht).


    übersetzungen leicht unterschiedlich, aber m.E. nicht so entscheidend.
    tachowellenabgang bei vielen scopios nicht vorhanden.
    "verstärkt" sind alle t9 ab irgendwann kurz vor ende der bauzeit des T9, auch die AT-getriebe
    t9 gab es auch beim allradler, was man damit tun kann weiß ich nicht nicht.
    passen tut auch das t9 vom dieselgranada, übersetzungen siehe willis seite, die glocke muß halt getauscht werden.


    irgendwas war noch, naja wann anders