mal wieder arschlangsam

  • Bei mir läuft das Forum auch total langsam :bruno::bruno::bruno: ! Mich würde Interessieren warum das Forum bei dem einen schnell läuft und bei dem anderen nicht. Ist das ein Software / Hardware Problem von Nick und mir und was können wir dagegen tun oder liegt es tatsächlich am Forum?


    PS: wo wir schon mal dabei sind der Taunus oben im Banner ist auch noch nicht wieder da! :dunno::dunno::dunno:

  • keine ahnung, woran das liegt. Ich forumiere vom Arbeitsrechner, vom Heimrechner und jetzt gerade vom Schlaufon. Ist nicht immer optimal schnell, aber auch nie gehtgarnichtlangsam. Spätestens, wenn man ein zweites, maximal drittes Mal klickt oder tatscht, gehts alles.

  • Die eigene Anbindung und der eigene PC (oder Tablet, ...) sind dabei zweitrangig entscheidend.


    Das Hauptproblem dürfte sein, dass sich die Forensoftware auf einem Server befindet, der die relativ komplexen und zahlreichen DB-Zugriffe nicht gut genug bewältigt bekommt.
    Das war bei der alten Softwareversion noch nicht spürbar, aber die aktuelle Version braucht halt mehr.


    Die Tatsache, dass es mal einigermaßen zügig geht und dann wieder arschlahm ist wohl darauf zurückzuführen, dass Zugriffe gecached (zwischengespeichert) werden, und wenn in einem Bereich oder im gesamten Forum ausreichend lange nicht zugegriffen wird, kommen die Daten nicht aus dem schnellen Cache, sondern müssen neu gelesen werden.


    Kurz: Die aktuelle Verion der Forensoftware braucht einen leistungsstärkeren Server.


    Die Clientseite (Browser im PC o.ä.) spielt zwar auch eine Rolle, weil die Seiten komplexer geworden sind, aber eben nur eine sekundäre.

  • Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    aber sowas von .

  • Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    aber sowas von .

  • Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    aber sowas von .

  • Ich habe einfach nicht die Zeit für dieses Forum. Bzw. für die Wartezeiten hier.
    Jetzt gerade hat's auch wieder gedauert, aber um wieder regelmäßig hier zu sein, muss sich etwwas verbessern.


    Edit: 20 Sek., um das hier abzusenden ...

  • Dabei war es zwischendurch mal für 'ne halbe Stunde wieder normal.
    Ich vermute einfach mal das es am Server liegt, der mit anderen Aufgaben so ausgelastet ist dass das Forum hinten ansteht.

  • Ich hatte zwischenzeitlich Ladezeiten im Minutenbereich, über LAN-Anbindung.
    Alle anderen Seiten normal.
    Deswegen tippe ich halt auf den Server.