Sozialer Abstieg

  • Der Versatz von 3mm sollte nicht schlimm sein. Kenn da noch ganz andere fälle , und hat trotzdem alles gehalten und gabs keinen offensitlichen verschleiss.Umsoweniger, wenn die beiden sich nicht fluchtenden Riemenscheiben sich nicht zu nah stehen.

  • Problem ist hier der Servoriemen und die kurze Distanz zur Kurbelwellenriemenscheibe... wie gesagt, sicher fahrbar, aber es geht besser. Wenn wer was liegen hat, dann würd ich das gern verbessern + brauche eh noch mind. eine für den 2.8 im Granada


    BTW. Die Alupumpe hat hier kein Jahr im Alltagsbetrieb gehalten - da stimmte die Flucht 100% - Alu halt:
    https://www.youtube.com/watch?v=f2mXWIi6zxo&feature=youtu.be

  • Hast du denn jetzt ´ne vernünftige Pumpe?
    Sonst frag mal bei Ford Krause Petershagen an, der bietet laut Homepage originale oder vernünftige Quali an.


    Dass die Riemenscheibenaufnahme auf der Wapu nur gepresst ist und sich tauschen oder verschieben läßt weißt du?
    Muß man halt sehr sanft machen, nicht dass man dem Lager der Wapu einen mitgibt.
    Alupumpen immer mit ordentlich losem Riemen fahren, dann halten die auch ´ne Weile, oder mit Doppelriemen, dann kann man die sehr lose fahren ohne dass es quietscht.

  • Heute die neue Scheibe wieder rausgenommen und die alte eingesetzt - war in 5 Minuten drin, so solls sein.
    Vorher kurz die Scheiben verglichen - die Carglass Scheibe ist mit 53,45cm "recht" groß, in den Ecken nicht schön und auch die Wölbung wirkt geringer als beim Original:





    Hast du denn jetzt ´ne vernünftige Pumpe?
    Sonst frag mal bei Ford Krause Petershagen an, der bietet laut Homepage originale oder vernünftige Quali an.


    Dass die Riemenscheibenaufnahme auf der Wapu nur gepresst ist und sich tauschen oder verschieben läßt weißt du?
    Muß man halt sehr sanft machen, nicht dass man dem Lager der Wapu einen mitgibt.
    Alupumpen immer mit ordentlich losem Riemen fahren, dann halten die auch ´ne Weile, oder mit Doppelriemen, dann kann man die sehr lose fahren ohne dass es quietscht.


    Ja, ist jetzt ne Gusspumpe... Aufnahme abziehen kann ich, aber mitm sanften verpressen hab ich so meine Schwierigkeiten.
    Hat nich noch jmd was rumfliegen?

  • Die Pechsträhne reißt nicht ab.
    Wollt heut die Frontscheibe zurückgeben, war ja so mit dem Carglass Typen besprochen... Bin genau zweimal mit der Scheibe gefahren - 1x zu Carglass um zu zeigen das die nicht passt, 1x zurück und er findet natürlich einen mikroskopisch kleinen Steinschlag (ohne Lupe kaum ersichtlich). Angeblich kann er sie deswegen nicht zurück nehmen. Also lang mit ihm diskutiert und letztendlich gesagt das er sie dennoch zurückschicken soll, wenn der Zulieferer tatsächlich nich zahlt darf er sie wegwerfen....
    :festedruff:


    Checks nicht ganz... suchst du ne tiptop gusspumpe oder eine zum Ausschlachten/probieren?
    Letzteres hätt ich dir.

    Danke, ich such Riemenscheiben (einrillig) - wenn da wer noch was hat dann gern hier her

  • Eine gebrauchte Gusswapu an der noch eine Riemenscheibe verbaut ist, habe ich gerade auf die Schnelle gefunden, einzelne Riemenscheiben sind zu klein um sie zu finden.



    aber mitm sanften verpressen hab ich so meine Schwierigkeiten.

    Eisspray versuchen, dann müßte die Welle doch soweit schrumpfen, dass du die Scheibe da so drauf platzieren kannst ohne viel Kraft ausüben zu müssen.
    Ich hab die Scheiben schon gewechselt bekommen (sogar bei ´ner Alupumpe, von falscher Scheibe auf die von der alten Gusspumpe) oder anders platziert, bei ´ner Gusspumpe, ohne kalt machen.