H Knudsen Taunus mit RS-Felgen?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne RS-Felgen 6Jx13xCHx19 (wurden früher wohl auf Escort, Capri, etc. verbaut, sind diese 4-Stern Alu Dinger) auf meinen 1,3l Knudsen von 1972 schrauben ohne mein H zu verlieren. Habe vor einigen Jahren schon mal bei 2 TÜV's angefragt... die haben sich aber unwillig gezeigt mir die auf meinem Wagen einzutragen.
    Was die Bereifung angeht, bin ich mir auch nicht sicher ... 185x69x13 ... oder so ... kann man da noch höher gehen? ?(


    Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir sagen könnt was der TÜV braucht um mir die Dinger einzutragen!! Habe mal gehört, dass ein Fahrzeugschein bei dem soetwas eingetragen ist helfen würde ... wenn das stimmt, hat jemand von euch diese Bereifung und ist evtl. gewillt mir eine Kopie zu schicken??


    Besten Dank jetzt schon mal für die Unterstützung!


    Backy

  • Die ET 19 gehen nur mit Einzelabnahme, für die ET32 gibts ein Gutachten, hätte ich sogar da.
    185/70-13 gehören da drauf.

  • Hi,


    ich finde keine Angabe zur ET ... hätte noch die Nr. C 81 EB-AA im Angebot, habe aber keinen Plan was das Hießt.


    Wenn ich das versuche die Einpresstiefe zu messen, komme ich auf 38mm ... kann das sein?

  • Ah so! Ok, danke ...
    Also werde ich mir mal einen entspanteren TÜV-Prüfer suchen müssen und mit dem nochmal rend ... oder jeman hat noch andere Unterlagen ---


    auf jeden Fall DANKE fürs erste!

  • Da passt auch 205 drauf.
    Ich hab die für vorne eingetragen bekommen. Problemlos.
    Hinten 7x13 et5 auch mit 205ern

  • ahoi!
    Ich hab mich vor kurzem auch für die RS-Felgen entschieden. Konnte mir das nur immer nicht so gut vorstellen, weil ich kleinere Reifen drauf hatte.
    Hier findest du vorher/nachher Bilder von meinem.
    Ein Knudsen kommt selten allein...


    Sind jetzt die mit ET 19 drauf und Hankook in 185/70r13. vorne perfekter Abschluss zum Radkasten,hinten stehen die ca. 2cm weit drinnen.
    Eingetragen sind die noch nicht. Kommt noch. Der Prüfer hätte das eingetragen, wenn die bereits montiert gewesen wären und er das hätte ansehen können. In den Downloads is ja was brauchbares.

    Einmal editiert, zuletzt von Grillwagen ()

  • Hört sich gut an! Würde mich dann auch wohl für die 185/70r-13 entscheiden. ... Aber leider bin ich wohl zu dusselig oder blind .... kann mir mal bitte jemand den link zu dem doc das ich brauche schicken? Und ist das, in gedruckter vorm, dann alles was ich brauche um zum TÜV zu dackeln?
    Danke weiterhin für eure Antworten!

  • Moin zusammen,


    also der nette Herr vom Tüv Nord meinte: Ja Ja .... die kann man schon eintragen. Machen auch einige .... ABER ICH NICHT!! Nicht mit H! ... und das wollen sie doch behlten oder? :S


    Na gut ... also wenn ich wieder Zeit habe; werde ich es nochmal wo anders versuchen... :D


    Also, Danke für eure Unterstützung! :thumbsup:

  • Ja Moment mal..... Wie war die Begründung?
    Die RS gab's ja wenig später, also zeitgenössisch. Passen auch größentechnisch.
    Also, was passt ihm denn nicht?

  • Das ist Quatsch.
    Es gab 6x13 für den Taunus, allerdings dann mit ET 32.
    Wenn der PRüfer die ET19 so eintragen würde gibt es keinen Grund dafür das H abzuerkennen, da dieser Umbau innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ schon möglich war.

  • ET32 ist mir bekannt. Dafür gibt es ja auch ein Gutachten für Taunus. Aber hier geht es ja um ET19..
    Mein Prüfer sagte damals dass ich gar nicht mit Capri Felgen für den Taunus antanzen brauche.. Ich weiss auch dass viele die mit H fahren. Aber wohl eher nicht von Backy's Prüfer eingetragen..das ist wohl dann unter anderem der sogenannte Ermessensspielraum..

  • Genau .... Ermessensspielraum ... er will einfach nichts eintragen womit der Taunus nicht vom Band gelaufen ist.

    Also will er sie gar nicht eintragen ?
    Las sich weiter oben so als würde er sie prinzipiell eintragen, nur nicht in Verbindung mit H.