Fächerkrümmer V 6

  • Hi,


    bringen die Fächerkrümmer von Motomobil an einem 2,3 L V6 was ?
    Ich meine wegen Strömungsverhältnis usw., weil die ja bestimmt nicht berechnet sind.
    Und eben las ich einen Beitrag von einem 2,9 L Scorpiomotor im Taunus. Er musste einiges Umbauen (Ölfilter) Und Beueln hauen.
    Meiner hat NW 270 ° und 130 PS bei 185 Nm, laut Prüfstand.


    Gruß

  • Zum gefühlt 234792347628453. Mal: vergiss es. :cursing:
    Schau Dir die "siamesischen" Auslässe an, und Du verstehst hoffentlich, warum immer wieder davon abgeraten wird.


    Es sei denn, Dir geht es ausschließlich um die Optik. Aber selbst dann würde ich mich nach einer Alternative umschauen.


    Den Motor im Taunus eingetragen zu bekommen, dürfte nicht nur einiges an Blecharbeiten erfordern, sondern in allererster Linie einen Prüfer, der das ganze Projekt VON ANFANG AN begleitet und seinen Segen dafür gibt.


    Warum tauchen diese Fragen eigentlich mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder (gefühlt alle zwei Monate) auf?
    Ist die Forensuche noch schlechter, als ihr Ruf??


    :n1ck:

  • Im Gegensatz zu den originalen Ford-Gußkrümmern bringen die Fächer sicher etwas. Aber dann echte, nicht solch nachgemachte, wie sie in der Bucht gern auftauchen.

  • Joe, einen Scorpio Motor möchte ich auch nicht einbauen.
    Keule, Du meinst bestimmt welche die zu dem Motor berechnet wurden. Dann kommt es auf den Nutzen/Preis an.


    Schönes WE

  • Ich denke er meint eher welche die nicht so eckig zusammengebraten wurden wie das was zur Zeit ständig auf ebay angeboten wird.
    Vernünftige Fächerkrümmer haben hat Rundungen in den Rohren und keine Knicke.


    Die im Capri der Frau haben übrigens auf der Siamesenseite auch ein dickeres Rohr als auf der Einzelseite.
    Ich behaupte Fächerkrümmer machen schon Sinn, wenn der Rest entsprechend bearbeitet ist.

  • Wer glaubt, die Dinger von MM sind besser der irrt. Die sind zwar schön rund gebogen aber unten wo die zwei Rohre in eins übergehen ist eine gewaltige Engstelle weil da mit geringstem Aufwand gearbeitet wurde. Wenn man da nacharbeitet sind die gut. Viel besser jedenfalls als die erste Serie Gusskrümmer die an meinem 72er gesessen hat und die immer reissen.

  • mit bearbeiteten Köpfen/Auslässen bringen originale Fächerkrümmer sicher was.
    Fahr ich seit sechs Jahren im Granada so.


    Zumindest sollten die Auslässe am Kopf auf Dichtungsgröße/Rohrdurchmesser aufgehobelt werden.


    Die Hitze, in Richtung Block/Ölfilter oder Automaticleitungen ;), die von den Fächern abgestrahlt wird,
    bekommt man ganz gut mit Krümmerband in den Griff :)

  • viel mehr Hitze als beim original wird es wohl auch nicht sein. Und so kann die Wärme wenigstens weg. Aber ich schätze, dass würde jetzt genauso eine Diskussion wie bleifrei Zusatz ja oder nein :D

  • was spricht denn gegen den doppelten Auslass in Verbindung mit den originalen Krümmern ?


    wenn man sich die Zündabstände zwischen den einzelnen Zylindern betrachtet und auch das wechselseitige zünden noch dazu kennt, dann wird jedem bewusst, das die Abgasströme im doppeltem Auslass sich nie in´s Gehege kommen.

  • ...gott sei dank kennt sich wenigstens einer hier aus.


    damit meine ich nicht dich, bruno ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tscharly ()

  • mensch bruno, du enttäuschst mich. Als Kfzler solltest du doch das Prinzip der Umkehrspühlung kennen und warum deshalb die siamesen nicht der Knaller sind...

  • das Prinzip der Umkehrspühlung...


    ja,


    vom Zweitackter.


    Nun erkläre mir und dem Rest der Welt bitte, was am doppelten Auslass ein Fächerkrümmer bewirken soll.


    Die Zündabstände und die Abgasströme liegen weit auseinander.