Länge und Gewicht Transit Mk2 Lang

  • Würde gern son Ding trailern. Die Langversion mit einfacher Achse und OHC
    Wie sieht das bei nem leeren Kasten aus? Kann mal jemand wegen Länge und Leergewicht in die Papiere schauen?
    Danke

  • radstand 3000mm
    ges länge ca 5000mm
    gewicht ca 2000kg eher weniger
    da ft 1000=nutzlast,ges gewicht 2800kg,bleibt da ca 1800kg leer über

  • Also unser 1er 3tonner wiegt mit V6 lt. Waage leer zwischen 1500 und 1600 Kg, mit Zwillingsachse und teppichbezogenen Seiten- und Dachverkleidungen aus Sperrholz oder so.
    Ich denke nicht das der 2er schwerer sein wird.

  • Vorsicht Dulle ! Du musst die Spurbreite berücksichtigen , auch bei ohne Zwillingsbereifung . Kann dir sonst passieren das du umsonst fährst .
    Vorallem mit deinen Anhänger wenn du den noch hast .
    Da war Irgengwas mit 1,85 m und 1,95 m in der Breite ( Anhänger /Transit ) ... mess das vorher .


    Wenn du so nen Ex Krankenwagen drauf hast .... Fährt sich beschissen .
    Der schwankt wie doof dadurch das der so weich gefedert ist .


    Leergewicht von Micha müsste hinkommen . So schwer sind die garnicht .


    MFG Freddy

  • Ich hatte einen 1985er MkII 3500kg Pritsche mit 2,0 OHC und Servo. Hat trotz Zwillingsachse nur 1600kg gehabt. Vielleicht ist die Pritsche ja etwas leichter gewesen.

  • danke für die Infos,
    dann rechne ich mal mit 5 Metern und 1600kg
    :spitze:





    Ach so, falls doch noch jemand die genauen Daten in den Papieren hat: Ist nen ex Krankenwagen ohne Trennwand, hinten nun leer

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • die breite ist auf jeden fall kein problem. und legal bin ich so auch gefahren erinnere ich mich. der audi darf 1800kg, der anhänger wiegt papiere 500kg und ich weiß das ich da drin war. glaub 1250kg steht beim kurzen in den papieren.


  • Doch ist es . Zumal Dulle und Ich den gleichen Anhänger haben/hatten .


    Deswegen dringend messen . Ich hatte mir extra einen anderen Anhänger geliehen . :uwe:

  • der transit hat eine ganz normale pkw spurbreite. der steht mittig auf den schienen wie jeder granada ect. auch

  • Nein DC , das meinte Ich nicht . Bei der Zwillingsbereifung machst du einfach ein Rad runter und das passt . Da ist aber auch die Vorderachsbreite zu beachten .
    Auf Michas Bild ist zu sehen das vorne die Spur , Ich rechne mal simpel um ...
    1,66 m ist .
    Mittig der Reifen würde Ich sagen , laut Bild. Rechnet man jetzt mal 10cm pro halber Reifen kommt das auf 1,86m . Plus minus .


    Ich weis das nicht mehr genau , ist schon zu lange her ...
    Auf dem erwähnten Anhänger müsste man die Lampen kaputt fahren und über die Blechradkästen drüber fahren , wo man dann wenn man es schaft aufsitzen würde . Dann würde man immer noch auf den Rand stehen .


    Messen , einfach nur messen . Oder sein lassen und 2x fahren .


    MFG Freddy

    Einmal editiert, zuletzt von Fordford ()

  • Nein DC , das meinte Ich nicht .

    Ja, ich hab dann auch noch mal von vorne gelesen und editiert noch bevor der Freddy geantwortet hatte. Der Hinweis auf den Granada war auch eher ironisch. Richtig ist, daß die relevante Achse beim Transit vorne sitzt.


    Messen sollte man unbedingt, aber ich möchte trotzdem einwerfen, daß der Transit Mk.II, egal ob kurzer oder langer Radstand immer 1638mm Spurweite an der Vorderachse hatte. Beim Nachfolgemodell, um das es hier geht und welches von rechts wegen der Transit Mk.III ist (weil der Kohlenkasten Taunus-Transit mitgezählt wird), haben alle Modelle mit einfacher Achse hinten 1657mm Spurbreite vorne und sogar die Zwillingsbereiften mit 1661mm fast die gleiche Spurweite. Entsprechend sollte der lange, einfach bereifte Transit von der Spur her auf den gleichen Trailer passen, wie dem Onkel sein kurzer. Und es wird mindestens genauso gequetscht aussehen.
    Die vorgenannten Zahlen habe ich in den entsprechenden Bedienungsanleitungen gefunden, die Motomobil freundlicherweise zur Verfügung stellt.

  • Erstmal danke für die Mühe udn dass ihr euch so viele Gedanken macht.
    Das Ding ist halt abgemeldet, deswegen definitiv trailern.


    Hab nun Daten:
    kann ich aber nicht so glauben: 1980kg Leermasse
    Denke wegen Krankenwageninnereien?
    Ist nen 1980er Baujahr


    Kann ich nun auf Michas Angaben vertrauen, wenn der hinten leer ist (hat Trennwand drin und nen Brett für Liegefläche)?

  • Ja,bei Krankenwagen wurde das Leergewicht mit Einbauten eingetragen.
    Unser hatte ja bei Auslieferung auch irgendwelche Einbauten, deswegen ist das Leergewicht in den Papieren auch höher als das tatsächliche auf der Waage.

  • Für Hängerbetrieb nicht wirklich geeignet die Dinger.
    Wobei der Tüv, wohl aus Unwissenheit, gelegentlich die normalen Anhängelasten freigibt.