1,7 V4 geht unter ~1700 U/min aus

  • Wir haben hier einen 1,7er V4 mit Solex TDID-Registervergaser.
    Wenn er kalt ist und die Startautomatik greift springt der Super an und läuft auch.
    Sobald er aber wärmer wird geht er aus und springt nur mit einem Schluck Sprit von oben wieder an. Das aber auch nur beschwerlich.
    Hält man ihn dann mit dem Gaspedal bei Drehzahl ist alles gut, aber nimmt man das Gas zurück, egal ob schnell oder ganz langsam, stirbt er bei ~1700 Umdrehungen schlagartig ab.


    Wenn ich, bei stehendem Motor, von oben in den Vergaser gucke und den Gashebel betätige sehe ich auch kein Benzin einspritzen.


    Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • mag auch optisch nicht sofort aufallen.


    klemm einfach bei kaltem Motor den Schließwinkeltester an und fahr den Motor warm.


    je wärmer er wird, je kleiner wird der Schließwinkel, und dann bleibt die Fuhre stehen und springt nur nach abkühlen wieder an.

  • Der Motor war ja auseinander, den Verteiler hatte ich in der Hand.
    Es scheint eher ein Spritproblem zu sein.
    Er springt ja auch warm wieder an wenn man manuell etwas Sprit zuführt.
    Solange man dann mit der Drehzahl über 1700 bleibt läuft der auch ganz normal.

  • Hast du den Vergaser schon mal gereinigt, insbesondere die Leerlaufdüsen? Klingt nach zu magerem Gemisch im unteren Bereich.

  • Nein, der Vergaser war noch nicht offen, da der Motor vorm zerlegen ja gelaufen ist.
    Allerdings auch nur für wenige Minuten und im Bereich der Startautomatik.


    Bevor ich den Vergaser aber komplett zerlege wollte ich erstmal wissen wo ich zuerst gucken soll.
    Ist halt kein EEIT, da wäre ich direkt ran gegangen.

  • was meinst du mir EEIT? Kann man die Leerlaufdüsen nicht von außen rausschrauben? Ums Zerlegen kommst du wahrscheinlich eh nicht rum, weil offenbar deinen Beschleunigerpumpe nicht funzt. Gruß

  • Mit EEIT meinte ich die EEIT-Vergaserreihe.
    Also die, die nach 70 auf den V6 montiert waren.
    Damit kenne ich mich einigermaßen aus.


    Der TDID-Registervergaser ist aber Neuland für mich.

  • ok. Hab den weber dgas auf meinem v6. Hat von aussen erreichbare Leerlaufdüsen uns eine beschleuniger Membran. Du hast n3 kolbenpumpe nehm ich mal an.

  • Der TDID-Registervergaser ist aber Neuland für mich.

    Ich hab noch gar nicht geguckt.
    Die Karre lief gestern das erste Mal wieder, aber ich musste noch meinen 3er Taunus auf den Hänger verladen und mit nach Hause nehmen.
    Heute morgen gings früh los wegen HU und H-Abnahme.
    Vor morgen komme ich auch nicht dazu überhaupt irgendetwas zu gucken.
    Montag werden wir dann erstmal einen Dichtsatz bestellen, dann gucken wir weiter.