Frage zum Einbau Weber 38 DGAS auf 2.8 V6

  • Hallo Zusammen,


    ich fahr ja schon ne Weile den o.g. Weber auf meinem Granada (2.8). Läuft auch soweit ganz gut.
    Aber bei der Montage damals war mir das ein oder andere nicht ganz klar.
    Ich hab nen Automatikgetriebe. Das heißt ich hab da so ne Platte unterm Vergaser, wo Bremskraftverstärker, Automatikgetriebe und Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen sind.
    Die Platte passt auch genau zur Ansaugbrücke - heißt, es sind 2 große Runde Löcher drin, so wie im Vergaser auch.
    Jetzt is beim Weber aber so eine Novotex-Platte dabei, die diese 2 großen runden Löcher nicht hat. Die Platte ist komplett offen.


    Das bedeutet doch aber, dass beim Ansaugen jetzt jede Zylinderbank aus beiden Drosselklappen saugt oder? Kann das denn richtig sein? Wäre es nicht besser man hat eine Platte, die auch zwei Löcher hat also auch mit Trennsteg so wie die Ansaugbrücke?


    Oder soll ich die Zwischenplatte (die wo die Schläuche vom BKV und Automatik dran sind) auch modifizieren, damit der Trennsteg weg ist.


    Hier mal ein Link zum Vergaser, wo man auch die Plasikplatte ohne Zwischensteg sieht:


  • Mich würde es trotzdem interessieren.
    Der Essex hat ja den Weber drauf. wie ist es denn bei dem gamacht? Auch mit so ner Platte ohne Steg?

  • Beim Essex weiss ichs nicht.
    Aber es geht so.
    In der Brücke hast Du ja auch eine Verbindung.

  • Ich hab den Vegaser auch drauf, bei dem Umbausatz von MM ist auch die offene Novotexplatte dabei.


    Wichtiger ist, der Abstand der Drosselklappen ist bei Weber und Solex nicht gleich, die Weberklappen sind weiter auseinander.
    Das ergibt für das Gemisch eine scharfe Kante an der Aussenseite. Ich habe die Bohrungen der originalen Solexzwischnplatte aussen halb rum angeschrägt damit der Übergang geschmeidiger wird.

  • Okay. Also die offene novotexplatte vom mm umbausatz nehmen und die aluzwischenplatte mit den schlauchanschlüssen rundherum anschrägen? Oder ist es besser bei der aluplatte gleich den Steg rausschneiden und die Öffnung dann anzuschrägen wo es noch notwendig is?

  • Das heisst, ich müsste mir selber so eine Novotexplatte bauen, die dann einen Steg hat und von den Bohrungen genau passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Böbbele ()

  • Das heisst, ich müsste mir selber so eine Novotexplatte bauen, die dann einen Steg hat und von den Bohrungen genau passt.

    Das wäre der Königsweg. dann die Platte gleich so gestalten, dass die Bohrungen oben den Weber,- und unten den Solexabstand haben.
    Da ist Handarbeit angesagt oder Beziehungen zu einem Werkzeugmaschinenpark....ich würde dann auch so eine Platte nehmen...

  • Wo bekommt man denn noch so eine originale Novotex-Platte für den 38er Solex EEIT her?? Die könnte man ja vielleicht auch bissel anpassen.
    Aber ich kann dir nigends bestellen. Rudis hat keine, motomobil kann keine liefern....Hat einer von euch noch eine originale?

  • Also ich habe noch eine originale Novotex-Platte vom 38 Solex bekommen. Die habe ich etwas bearbeitet und unter den Weber gebaut.
    Ich merke wie erwartet keinen Unterschied, hab aber jetzt ein besseres Gefühl.


    Eine Frage hab ich aber noch zum Einstellen des 38er Webers. In der Anleitung steht, dass man die 2 Lerlaufluftregulierschrauben ganz rein drehen soll und dann je nach Motorlauf maximal 2,5 Umdrehungen rausdrehen soll.
    Ich bekomm aber nur ein anständiges Standgas hin, wenn ich die Schrauben 4 Umdrehungen draußen hab. Wenn ich die weiter rein drehe bekomme ich einen stark schwankenden Leerlauf. Also Drehzahl geht hoch...dann runter bis kurz vor Ausgehen...dann wieder hoch...usw...


    Was passiert denn wenn ich die Schrauben soweit rausdrehe? Bekommt er dann mehr Luft oder wird das Gemisch fetter?

  • wird fetter.
    mach mal die leerlaufdüsen sauber und prüf alles auf falschluft. ansaugbrücke, vergaserfuß usw.
    einfach mal mit bremsenreiniger absprühen.

  • Luft dürfte er normalerweise nicht ziehen. Is alles frisch montiert worden. Hatte das Problem vorher aber auch schon. Düsen sind sauber (Vergaser is neu).


    Kann es daran liegen, dass ich diese "durchspülende" Kurbelgehäuseentlüftung habe? Also die Kurbelgehäuseentlüftung geht bei mir direkt an die Vergaserzwischenplatte (dort wo Unterdruck für BKV, Automatikgetriebe anliegt). Die Luft die da abgesaugt wird, strömt dann durch den Öleinfülldeckel (Stahlwolle als filter steckt da drin) wieder in den Motor nach.


    Gruß
    Ingo