Grundeinstellung Ford Einfachvergaser

  • N'Abend die Herren,


    ich habe Probleme mit der Vergaserseinstellung vom Einfachvergaser in meinem 1.3l Taunus. Die Möhre lief immer mal unrund und ich habe schön entspant an der Drehzahl- und der Gemischschraube hantiert. Er ist dann auch immer wieder gut gestartet und fährt auch stabil. Jetzt habe ich beim tanken gemerkt, dass der kleine Motor mehr als 16l säuft...
    Beim Start gibt es auch meist eine schöne weisse Rauchwolke und allgemein stinken die Abgase ziemlich nach Sprit.


    Gibt es eine Grundeinstellung der beiden Schrauben, damit ich von da aus wieder alles schlimmer machen kann? :D

  • dreh doch einfach mal magerer, bis er anfängt unrund zu laufen. dann wieder ne halbe umdrehung fetter.


    viel mehr kannst du ja nicht einstellen. leerlaufdrehzahl dann entsprechend noch. grundeinstellung wüsste ich jetzt nicht

  • Der Blick in die Kristallkugel offenbart ein hängendes Schwimmernadelventil. Oder einen Defekt an der Membran der Beschleunigerpumpe. Mit Leerlaufgemisch einstellen bekommst du den Verbrauch jedenfalls nicht hin.

  • Leerlaufschraube soweit rein das der Gashebel betaetigt ist (die Feder nicht vergessen), und die Gemischregulierungschraube andrehen bis ein Widerstand spuerbar ist, denn 1 1/2 Umdrehungen raus. Bloss nicht mit Kraft anziehen, da machste' Dir nur die Duese kaputt.


    Ohne zu ahnen was bei Dir verstellt ist, wuerde ich erst am Schwimmer fummeln wenn wirklich alles Andere passt. Irgendwie schent der Schwimmer und seine Peripherie in letzter Zeit die Universalantwort auf alle Fragen zu sein. Getriebe Schaltet lahm > Schwimmertand, Luftdruck im Reifen falsch > Schwimmerstand...


    Erstmal versuche er das Beschleunigermembran zu wechseln, wenn es auch ganz sein sollte, kann es sein das es ausgehaertet ist und denn funktioniert es nur Digital. Einfach die vier Schrauben ab, merken in welcher Rheienfolge und in welcher Orientierung Dir das Zeug aus dem Loch entgegenfliegt und jut. Einen Lappen drunterlegen kommt etwas Benzin raus.


    Dann Ventile, Zuendung, und erst am Ende, wenn der Reifendruck stimmt, den Gaser zerlegen.