Sprit

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt mal ne dusselige Frage, ist aber ernst gemeint: ;)
    Ich habe einen 71er 2 Liter V6, den ich bis jetzt noch nicht gefahren habe. ;(
    Welchen Sprit und mit welcher Oktanzahl mu ich den betanken?
    Mu da ein Zusatz rein?


    Beste Gre und Danke im voraus :):):)
    Jens

  • ich pers. fahre den v6 mit super und auf jeden fall mit bleiersatz als zusatz. super plus ist bestimmt auch nicht verkehrt, mu halt dein portemonnaie entscheiden. normal-benzin auf gar keinen fall tanken!

  • die taunus und granada v6 sind hc (high compression) motoren und bentigen somit definitiv superbenzin (hat 95 oktan), im p7 gabs auch nen lc (low compression) 2,0 v6, aber die 95 oktan sind eigentlich auch zu wenig wenn die zndung nicht entsprechend eingestellt ist, was mit leistungseinbuen und hherem verbrauch einherzugehen pflegt, plus (98oktan) hat etwas mehr als bentigt, aber das schadet garantiert nie. bleizusatz schtte ich auch in alle frhen v6, die noch keine gehrteten ventilsitze haben. diesen shell v-powerkram halte ich fr abzocke, habs ein paar tankfllungen in folge getankt und absolut nichts bemerkt.
    also langer rede kurzer sinn meine empfehlung fusel plus und bleiersatz dazu.

  • Alsooo,
    Superplus ist sicher die richtige Mischung fr`n alten Taunus oder Granada. Aber von den Additiven halte ich berhaupt nix. Fahre seit dem Verbot des verbleiten Sprits ohne das Zeug und die Ventile klappern noch immer nicht. In der Markt hat vor vielen Jahren mal einer die Frage gestellt, wie sich den Blei bei dem niedrigen Siedepunkt ablagern und die Ventilschfte schtzen soll. Fr mich ist das immer noch berzeugend...
    jj

  • Hallo,


    ein bereits mehrfach dagewesenes Thema ohne Lsung.


    Meine Erfahrung:
    Additive bringen gar nichts. Meine Auslaventile haben sich 4-5mm in den Kopf eingearbeitet - Trotz HokusPokus Additiven.
    Zu meiner Additiv-Zeit habe ich auch Super Plus 98Oktan getankt. Hat alles nichts geholfen.
    Anschlieend auf Mittelchen verzichtet und nur noch Super 95Oktan gefahren. Trotz Grundverdichtung 9.2:1 und zustzlich 0.8mm geplanten Zylinderkpfen. Hat vollkommen gereicht.


    Mit meinem 3.0 Essex hatte ich bisher die wenigsten Probleme. Der bekam nur Normalbenzin, obwohl ich ihn immer krftig gescheucht habe.


    Der Einzigste, der mindestens Super brauchte war mein Admiral-B. Der kam allerdings mit einer Verdichtung von 10.5:1 daher. Kein Vergleich zu unseren niedrig verdichteten Bauernmotoren.


    Meine persnliche Meinung:
    Wer etwas Feingefhl hat und ein gutes Gehr, der kann problemlos mal minderwertigen Sprit tanken. Hrt man es klappern und klopfen, so kann immer noch mit viel Drehzahl und wenig Gas ( kleine Gnge ohne Belastung ) zur nchsten Tanke und mit hherwertigem Sprit vollkippen.
    Ist alles in Ordnung, kann der Sprit problemlos dauerhaft gefahren werden.


    Und Memory-Effekte gibt's bei meinen Motoren nicht. Die haben ein Gedchtnis wie ein Sieb und vergessen sowieso wieder alles :O


    Denis

  • manche Fahrer kippen nur alle 4 Tankfllungen Blei-Ersatz rein. Ich habs allerdings bei jeder gemacht. Aus Vorsicht.
    Da ich meinen 1,3er ja ohnehin rausschmeien will, werde ich durch eure Erfahrungen angespornt den teuren Schei bis dahin mal ganz weglassen und abwarten, was passiert.
    ber Mercedes habe ich brigens gehrt, dass die ebenfalls von Blei-Ersatz fr ihre frher produzierten Motoren abraten: angeblich soll sich vom frher getankten Blei-Sprit genug im Materialgefge der Ventilsitze eingearbeitet bzw. abgelagert haben, so dass das kein Problem sein soll. ?(

  • also das son stck metall einerinnerungsvermgen haben soll will sich mir nicht wirklich erschlieen. Weniger abenteuerlich finde ich die behauptung, da sich die Ventilsitze im Laufe der Jahre durch das Aufsetzen der Ventilteller mechanisch verdichtet haben und deshalb hart genug sind. aber glauben tu ich gar nix und kipp weiter den kram (zur gewissensberuhigng) rein, da auch ich alles andere als schonend fahre, aber das kann natrlich jeder halten wie er mag. da glaubt ja auch jeder was anderes. nur das der kram schadet glaub ich nu wirklich nicht.

  • @ Moritz : Das mit der Gewissensberuhigung ist eine feine Sache. Gewissen top, Motor hopp ?(


    Bei mir hat's mit Additiv und Oktan nicht funktioniert; andere fahren einfach und es geht nichts kaputt, weil sie nicht wissen da etwas kaputt gehen kann 8o


    Auf jeden Fall schadet es dem Geldbeutel und auch dem Gewissen, wenn man's dann doch mal vergit :O


    Bei den i's sollen angeblich die Dsen verstopfen. Wegen irgendwelcher Salzauskristallisierungen. Wei aber nicht ob's stimmt.
    Andere kippen sich wiederum gaaaanz wenig hochwertiges Zweitaktl mit in den Tank. Schmiert die Dsen. Meine quietschen aber nicht.


    Na denn,
    Denis

  • bei verstofen fllt mir noch was ein. n bekannter mitm 2,3er mit g-kat meinte ihm wrde das zeug (keine ahnung welche marke) den vergaser verkleben oder verstopfen oder so, ist schon lnger her das ich ihn gesprochen hab. derartiges hab ich allerdings in ber 100.000 km noch nicht beobachtet. (aber ich bin auchn bichen blind und taub sowieso)

  • naja, ich mach nebenbei den langzeit-parallel-test: v6 und ohc kriegen die pampe, der commo mit hydros und g-kat nicht. man wird sehen... ...oder hren und fhlen.

  • Hallo Norman,


    der Vergleich ist nicht gerecht.



    Mein '73er Admiral B mit Hydros hatte zwar seit 1997 auch kein Blei mehr bekommen, aber der Opel hat nie Probleme gemacht. Ich hre das immer nur von Ford.
    Es ist so furchtbar ( Schluchz ! )


    Denis

  • Tach


    Also meine Meinung mit Bleizustzen ist die das Ich mich besser fhle wenn ich das Zeug drin habe, obs was bringt, wer wei es.


    Meine Erfahrung mit einer 1969er Chevrolet Chevelle ist folgende.
    Der Motor hat eine Verdichtung von 10,5:1 whrend der 70000 km die ich bisher mit dem Wagen zurck gelegt habe, hat er ca. dreimal einen Bleiszustatz bekommen.


    Er klingelt nicht egal in welchem Lastzustand ich fahre.
    Super 95 oktan reichen aus,aber auch Benzin geht, fhrt sich dann aber etwas zh und Verbraucht 2 Liter mehr.


    Nach jetzt 160000 Km Gesamtlaufleistung ist noch kein Leistungsverlust festzustellen.
    Die Oktanzahlen der Kraftstoffe waren in den 60 iger eh nicht so hoch wie heute.
    In den USA hat heute noch der "regular" Benzin je nach Marke zwischen 87 und 89 Oktan.


    Vieleicht war das mit dem Blei auch eh nur ein fake um mehr Geld zu kassieren.
    In den fnfziger mu sowieso anscheind kein Benzin im sprit gewesen sein.
    Ich habe eine alte ARAL-Werbung aus den 50 iger wo geworben wird das es jetzt was ganz neues Tolles gibt ,Benzin mit Blei drin.


    Gru Thorsten A.

  • Ich fahr Super + mit Bleizusatz, da die Motoren aus einer Zeit stammen als Blei immer mit war. Wird (wenn berhaupt) eher ntzen als schaden. ( Hoffe ich mal)
    Jobst

  • Hallo,


    taunus1.6: Weit Du, was das Fatale an der Geschichte ist ??


    Ich habe zusammen 8 dieser ,Federal' Kpfe fr den Ami-Markt. Diese sind induktiv gehrtet wie dierkt in der Einleitung geschrieben. Bisher ales kein Problem.


    Aber :


    Man knnte meinen, diese Kpfe haben den ganzen, lieben, langen Tag nichts anderes zu tun als im Steg zwischen Aus- und Einlaventil zu reien.
    2 Kpfe davon sind nmlich definitiv schrott; ich hoffe die Dunkelziffer liegt nicht noch hher...


    Ich habe nun die freie Auswahl zwischen reienden Kpfen und verschwindenden Ventilsitzen ;(


    Das ist der Grund, warum ich auf die ganzen 2.8er, auf die ich mich einst eingeschossen habe bald echt keinen Bock mehr habe.
    Es soll mglich sein, die 2.8i Einspritzung auf die 2.9i Motoren zu verbauen. Dann rste ich um und hoffe, da keiner meckert...


    Gre, Denis

  • Zitat

    Original von TimeHasCome
    soll heissen, wenn ich in meinen p5 v6 2.0 super mit zusatz kippe, bin ich gut dabei?


    kommt drauf an ob du einen hochverdichteten (HC 90PS) motor hast oder einen niedrigverdichteten (LC 85PS). der LC braucht nur normal und zusatz der HC eigentlich fuselplus und zusatz. der HC kann aber vom zndzeitpunkt auf super (ohne plus) eingestellt werden und drfte dann auch keine probleme mit dem geringer oktanigen super haben

  • Ford hat ab 1979/80 den 2,0 V6 mit Normalbenzin angeboten ( low compression ) .Die haben die Verdichtung reduziert durch die nderung der Kolbenhhe. Es blieb bei 90 PS.
    Auerdem wurde die Gemischfhrung im Ansaug und Zylinderkopf gendert.


    Hab vor Wochen mal diese Frage ins Forum gestellt und Nachforschungen bei Ford betrieben.