Freigabe von Ford für Ford Granada Mk1 2,8i - Datenblatt genügt nicht

  • Auch wenn ich es Dir wünsche:...Der Weg, den Du gehen willst, wird bestimmt nicht zielführend sein.
    Da wurden schon Zäune gewunken...guck mal hin.

  • Immer diese Miesmacher.
    Ford hat doch schon Bereitschaft signalisiert.
    Und die ABE vom TÜV zu bekommen ist ebenso möglich.
    Für alles weitere wird sich sicherlich ein Weg finden.
    Hat ja niemand, auch Julia nicht, behauptet das es ein Spaziergang wird.

  • Hallo
    Besorge dir doch die Briefkopie des Spenderfahrzeuges (Oder Kopie eines Granada 1 mit dem Motor der eingetragen werden soll)
    Also die Kopie des Spender Fahrzeuges und des Empfänger Fahrzeuges mit einem Kurzen Brief an das Ford Kundenzentrum schicken
    mit der Bitte dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen das der Umbau möglich ist.
    Dann eine Bestätigung eines Ford Händlers das der Umbau fachgerecht erfolgt ist und damit zum Tüv der prüft das alles und
    schreibt dann den Bericht (Gutachten) dann müssen wir hier in Hessen leider alles nach Marburg/Biedenkopf schicken die erteilen
    dann die Betriebserlaubnis.
    So habe ich das schon bei vielen Fahrzeugen gemacht.
    @ granada wien wenn noch Fragen sind kurze PN können dann den Rest am Tel. klären.


    Grüße Rolf

  • Hallo Rolf!


    Der Motor von Jos war zumindest wohl sehr lange als Stationärmotor im Einsatz, keine Ahnung, ob der überhaupt mal in einem Granada verbaut war und ob es davon noch einen Brief gibt. Ich entnehme Deinem Beitrag jedoch, daß das Ford Kundendienstzentrum sehr wohl Unbedenklichkeitsbescheinigungen für Umbauten herausgibt und für die von Rene und Freddy demonstrativ und reflexartig zur Schau gestellte negative Einstellung kein Grund besteht. Wie gesagt muß ich mich bezüglich einer Antwort von Ford wohl auch ein klein wenig in Geduld üben, aber es eilt ja auch nicht.

  • Hallo Julia .


    Es ist eine negativ Einstellung ! Und Ich denke das Rene das gut beurteilen kann . Der kennt bestimmt einige der Telefonnummer von Köln auswendig .


    Und ja , Ich habe durch die Zeit mit der Ford Geschichtswerkstatt einiges Mitgemacht in Sachen Hilfe aus Köln .
    Eben diese IG hat wohl das komplette Archiv von Alt Ford zusammen getragen .


    Wie bereits mehrfach geschrieben ... Mach den Granada Deutsch . Lass das hier eintragen und dann wieder nach Österreich .

  • Hallo Julia. Ich wünsche Dir, dass dein Vorhaben gelingt. Nur kanni ich auf Grund von eigener Erfahrung nicht so recht daran glauben. Dein Ansprechpartner bei Ford muss Bock darauf haben. Das wird der Schlüssel sein. Gruß Rene

  • Julia,


    Ich glaube das es beim beispiel von rolf nur um motorcode geht. Damit du beweis hast das einen motor wie deinen original ab werk schon im gleichen model verbaut war.


    Wann dann alles durch werkstatt gut eingebaut ist ist es kein problem. So ist das hier auch.


    Aber vielleicht rolf mal kontakten weil er erfahrung damit hat.


    Mfg jos

  • Jos, erstmal abwarten, was Ford schreibt und was beim TÜV-Termin am 12.5. rauskommt.


    Hast Du mal Fotos des elektrischen Außenspiegels gemacht? Der braucht ja keine Freigabe, der muß nur eingebaut werden. :)

  • Ich habe per Mail eine Freigabe für den Umbau eines Granada Mk1 2,0 Schalter auf 2,8i mit Motorcode PRA erhalten, die 1992 von Ford Deutschland ausgestellt wurde. Der Herr, der die Freigabe unterschrieben hat, ist längst in Pension, aber Ford hat mal Freigaben erteilt. Also muß es auch heute machbar sein, eine gleichlautende und mit meinen Fahrzeugdaten versehene Freigabe zu erhalten. Die Abteilung Kundenberatung, technische Informationen und Sonderanfragen existiert ja noch immer und von dort kam die Rückfrage mit der Bitte um weitere Angaben, die ich bereits gemacht habe.


    Ich werde mit dieser Freigabe, die ich im Notfall auch im Original erhalten könnte, mal bei der Landesprüfstelle vorbeifahren und fragen, ob das nicht schon ausreicht, denn er enthält in den letzten Sätzen wichtige Allgemeinplätze, die den Einbau eines 2,8i-Motors in einen Granada GGFL betreffen, sich auf die ABE für den Granada GGFL beziehen und die auch mit ihrer Nummer angegeben ist. Diese allgemeinen Angaben sind direkt auf meinen Granada anwendbar.. Und ich werde diese Angaben mit zum TÜV in Großgründlach nehmen, da kann mir der Prüfer anhand der ABE das Datenblatt raussuchen und das paßt dann auch alles 1:1 zu der Freigabe von Ford.


    Ich möchte also höflich darum bitten, etwas mehr Optimismus zu verbreiten.


    LG
    Julia

  • Ich sag doch das wird.
    Wegen des PRA statt PR kannst Du ja bei der örtlichen Prüfstelle noch mal anfragen.
    Denn PR ist der eigentliche Motorcode, das A steht ja nur für das (ursprüngliche) Fahrzeug in dem der Motor mal eingebaut war.
    Ansonsten machst Du halt aus Deinem ein PRA.


    Du machst das schon.

  • Denn PR ist der eigentliche Motorcode, das A steht ja nur für das (ursprüngliche) Fahrzeug in dem der Motor mal eingebaut war.

    Aha!


    Einer der größeren Diskussionspunkte bei meinem TÜV-Termin vorgerstern war, dass auf meinem Motorblock nur "PR" eingeschlagen war. Der TÜV-Mann war der Ansicht, dass da unbeding und definitiv entweder 'PRB' oder 'PRC' zu stehen hätte. Ist aber nicht.


    Der Werkstattmann musste mehrfach mit Engelszungen auf ihn einreden, dass es sich dosch schon vom Ausschlussprinzip her nur um diesen Motor (160 PS) handeln könne...


    Schlussendlich hat der Tüffer nachgegeben, aber wohl kaum aus Einsicht, er hatte wohl einfach keinen Bock mehr, weiter auf dem "fehlenden" Buchstaben rumzureiten....


    Mann, mann, mann :S


    Versteh ich das jetzt richtig, dass es völlig normal ist (oder jedenfalls nicht ungewöhnlich), wenn man auf dem Motor nur 2 Buchstaben findet - eben 'PR'?


    Sonnigen Vatertagsgruß,


    Martin

  • Versteh ich das jetzt richtig, dass es völlig normal ist (oder jedenfalls nicht ungewöhnlich), wenn man auf dem Motor nur 2 Buchstaben findet - eben 'PR'?


    Ja,
    das ist bedingt richtig. Wenn der Motor ab Werk eingebaut war, dann hatte er den 3. Buchstaben.
    Wenn er aber als Ersatzteil verbaut wurde, dann schlägt die Werkstatt den 3. ein.


    Aber dazu waren die meisten wohl zu faul...

  • :?::!:


    Kann ich also davon ausgehen, einen Austauschmotor zu haben??? Dazu findet sich in den Papieren absolut nix. Und ich hab ja diverse Papiere (Rechnungen, TÜV-Berichte) dazu bekommen.


    Wenn es ein ATM ohne den dritten Buchstaben ist, müsste er somit ja neu gewesen sein.. :gruebel: Sonst hätte er ihn ja vom vorigen Auto her drauf.


    Dann hätte mein 37 Jahre altes Auto also eine Maschine drin, die sogar nochmal weniger km auf dem Buckel hat, als die ohnehin schon äußerst sparsamen 52.500 :D:D:D

  • So, ich bin die Liste mal durchgegangen und freue mich eigentlich jetzt noch mehr auf den Umbau, denn dann muß ich ein paar Sachen ersetzen, die sowieso auf dem Plan stehen.


    Der Bremskraftverstärker paßt, das ist der große mit der Doppelmembran, aber der HBZ ist noch immer der alte von 1975. Der wäre zwar ebenfalls der richtige (22er), aber den will ich erneuern, kommt also neu. Ferner sind die Bremsscheiben mindestens 23 Jahre alt und die Bremssättel sind die allerersten, die ich im Jahr 2004 mal mit einem Repsatz auf Vordermann gebracht hatte, nachdem der Granada etliche Jahre rumgestanden hatte und die Bremse festgegangen war. Die beiden müssen also auch neu, das gefällt mir und da schließt sich der Kreis zum HBZ - ein Wunder, daß der noch geht!


    Ein dickerer Stabi wird nicht verlangt, also bleibt der mit 20mm drin (gemessen hat der an jeder Stelle etwas mehr als 21mm). Die vorderen Fahrwerksfedern werden nur zwischen OHC, V4 und V6 unterschieden - paßt, bleibt.


    Bei motomobil gibt es einen Wasserkühler speziell nur für den 2,8i, da aber keine Angaben zur Kapazität gemacht werden, bin ich nicht sicher, was den unterscheidet. Meiner hat den Ölkühler wegen der Automatik integriert und schaut eh wie neu aus, die Leitungen zur Automatik sind ja ebenfalls nagelneu. Vielleicht paßt das ja so trotzdem, ansonsten ist ein neuer Kühler jetzt auch nix, was mich groß ägern würde.


    Mindestgröße der Bereifung 185HR14 auf Felgen 6J14 - paßt, da kommen nur die chinesischen Wanli runter und was besseres drauf. Oder mal schaun, was der TÜV so an Daten hat, vielleicht gibt's ja eine Freigabe für 195/70HR14.


    Der Rest betrifft direkt den Motor und da ist auch alles avisiert.


    Das sind ebenfalls Punkte, die ich mit dem Prüfer durchgehen möchte. Ich möchte das alles freundlich besprechen und schon durch ruhiges Auftreten klarmachen, daß die Kiste kein Krawallbruder werden soll, sondern wie ich schon schrieb einfach nur eine gut motorisierte Reiselimousine.


    LG
    Julia

  • Hallo
    Ja genau so war es bei Mir auch mit der Liste.
    Am besten dann noch eine Bestätigung von einer Ford Werkstatt mit Briefkopf und Stempel das der Umbau
    fachgerecht erfolgt ist. Dann klappt das mit dem Tüv.
    Viel Glück. Und jetzt Vatertags Prost.


    Grüße Rolf.

  • Apropos Ford-Werkstatt: Uwe ist ja offizieller Typreferent für den Granada. Im Zweifel werde ich die Damen und Herren in Köln im Kundenzentrum darauf festnageln, daß der den Umbau auch in seiner Werkstatt machen darf. Ihm trau ich nämlich weiter als den Teiletauschern bei Ford in den Werkstätten. :)

  • Obacht jetzt fühle ich mir auf den Schlips getreten.
    Bei uns wird noch repariert und nicht nur getauscht.


    Grüße Rolf.