Lackierung in Matt

  • Hallo,


    demnchst (Mitte Mrz) steht meine Lackierung an. da wir selber lackieren und da wir ned das hammer knnen haben werden wir das ganze natrlich nicht in metallic sondern nur in matt durchziehen knnen.


    Da ich noch ned viel, besser gesagt keinen matt lackierten knudsen gesehen habe weis ich ned so recht wie (farbe und so) ich ihn lackieren soll. Prospekte mit fotos hab ich auch keine wo ich mir ne idee abschauen knnte.


    jetzt meine frage, habt ihr magazine oder fotos von matt lackierten knudsen die ihr mir schicken oder zeigen knnt???


    Wrdet mir riesig helfen.


    schon mal jetzt danke


    markus

  • zwischen metalllik und matt gibt es noch was. ist euch klar, oder? mit normalen farben (also ohne klarlack, sprich ein-schicht-lackierung) lassen sich auch in heimarbeit und mit der rolle vernnftige ergebnisse erzielen. solange die richtigen temperaturen herrschen und die farbe die richtige viskositt hat geht das wunderbar. ist vielleicht ne alternative zu matt.


    also ab in den baumarkt, acryllack besorgt (die farbpalette ist unerschpflich), ein paar rollen und verdnner und los. knallfarben der 70er passen immer zum knudsen oder ein dunkles racing-green.


    ich wei nicht und ist auch nur meine persnliche meinung, aber irgendwie ist mir das ganze matt-gerolle mittlerweile zu viel. wenn matt, dann "natrlich gewachsen", aber mittels einer neulackierung nen rotten-look schaffen, ist so ne sache.



  • vor, wir lackierpistole und kompressor haben wir scho da, also das wre ned das problem. ich bin ja auch der meinung das matt schwarz zum allgemein eindruck meines autos doch ned so passt aber ich kann mir halt die anderen farben ned so vorstellen. ich hab auch schon zweifarbig berlegt. ich hab halt auch ein venyldach also muss ich auch berlegen was dazu passt.


    ich htte gedacht das ein weinrot ned schlecht wre, aber davon wurde mir abgeraten.....aaaaah etz ht ich fast alles fertig und dann nervt mich die farbe.....kann doch ned sein das meine wiederzulassung daran scheitert.

  • dankeschn durch deinen link hab ich was gefunden was glaub ich am knud ned schlecht aussehn wrd






    da ich denke das komplett mattschwarz ned zu meinem passt. glaub das beisst sich mit dem venyldach. am coupe wrds gehen aber ich hab ja nen 5 trer

  • hast du nen foto von deinem wagen? am besten seitenansicht. dann mach doch ein paar farbspielereien am rechner.


    das dach ist schwarz? dann nehme keine dunkel farbe. das vinyldach muss sich kontrastmig vom rest abheben. wie wre es mit silber (nicht metallik). was hast du fr ne innenausstattungsfarbe? gibt die nicht die richtung vor?


    zum thema sanden (allerdings kein knudsen):


    der kadett b links

  • aber warum bist du eigtl. so scharf aufs lackieren? der braun-ton geht fr den schluren doch in ordnung. wenn sich noch hier und da spachtel oder schwarz-mattes, neu eingeschweites blech dazu gesellt, haste doch ne ratte ohne einen tropfen neulackierung...
    mein commo hat auch farbunterschiede in seinem gelb, aber ich find's okay...

  • Zitat

    Original von Norman (member12)
    desweiteren ist "sanden" ne nette alternative zum normalen mattmachen..


    Kann mir jemand mehr darber sagen?


    Nehme ich einfach glnzenden Lack und mische da Sand rein? Einfach so? Oder gibts dafr speziellen Sand? Muss ich ein Mischungsverhltnis beachten? Lsst sich der sprhen? ?(

  • quarzsand. mischungsverhltnis wei ich nicht, lt sich aber ausprobieren. bzw. must du auch. sprhen ist wohl eher nicht. hngt aber von der pistole/dsenaufsatz ab. die sache wird schon sehr dickflssig. ist aber auch abhngig vom mischungsverhltnis. kannst jeden lack dafr nehmen.


  • 1. der granada is ned mein auto und mir war scho klar das dies kein knudsen is. ich dachte nur das wre ne nette idee ihn so zu lackieren.


    2. ich hab leider kein foto von der seitenansicht und kann leider auch keines machen da er noch zerlegt ist. ansosnten wr da ne hammer sache von dir


    3. sanden hat mein kumpel so gemacht das er einfach feinen sand mit in den lack geschttet hat. allerdings muss man obacht geben da zum schluss die mnge an sand sehr gross ist. sieht bei ihm echt hammer geil aus.


    gruss


    markus


    und danke fr euer feedback

  • kannst Du mit dem Bild was anfangen?? bezglich der farbspielereien am PC!! vielleicht knnt man da sehen wie sich die frabe wie bei dem granni da auswirkt




  • sehr geil sehen auch "primer"-lackierungen aus. Im Prinzip ne lackierung bei der der klarlack fehlt. sieht man fters bei ami-karren, insbesonders hot-rods. sieht hnlich wie seidenmatt aus.


    CU Se

  • sag mal
    die Motoraver aus Hamburg, da hatte doch auch einer
    gesandeten Lack.
    Als die im Oldtimermarkt vorgestellt wurden, hat der doch
    erzhlt, dass er wegen dem extrem matten bzw.
    sogar rauhen Zustand rger mit Bullen/Tv bekommen
    hat, oder?

  • man lernt halt nie aus,


    primer lackerierung hab i no nie gehrt.


    @ david: meinen kumpel haben sie damit an der tschechischen grenze aufgehalten und ein bischen rumgemault. wegen verletzungsgefahr vorbeigehender passanten am rauen lack und soweiter. gemacht haben se dann nixe. konnten ihm anscheinend deswegen nixe anhaben.

  • ja, genau: Verletzungsgefahr war der Grund.
    jetzt fllts mir wieder ein


    aber Bldsinn: wenn ein dusseliger Passant stolpert,
    verletzt er sich auf dem rauhen Gehweg mehr als an
    gesandetem Lack.

  • :O


    mein kumpel hat nur gemeint es hat eh keiner sein auto anzugriffeln :P

  • komme jetzt nicht mehr so ganz mit.


    also du kannst normalen mattlack kaufen oder seidenmatt oder glnzend.


    dann gibt es die mglichkeit die grundierung/den filler als decklack zu benutzen. das wre dann der primer-look. sollltest du dann aber dennoch mit klarlack behandeln, denn der primer zieht auf dauer wasser. somit erhlst du dann nen seidenmatten effekt.


    von "den motoravern" hat eigentlich nur helge nen matten lack (beim charger und beim granada). aber die sind nicht gesandet. was das fr ne story mit dem tv-rger war wei ich jetzt nicht nicht.


    sicher kann ich was mit dem bild anfangen, aber ich meinte eigentlich das du das machst. pc und bildverarbeitungsprogramm und los. aber so nebenbei, was spricht gegen den farbton der jetzt drauf ist? oder ist das nicht deiner?

  • Hallo,


    das Sanden geht folgendermaen:


    Der Lackierer geht um das Auto herum und besprht es mit einer hauchdnnen Schicht Lack. So, da der Lack schn klebt ( also auch nicht zuuu dnn ).


    Dann kommt Mnnlein Nr. 2 mit der Sandstrahlpistole und beschmeit den klebrigen Lack mit Quarzsand.


    Zum schlu kommt der Lackierer und lackiert das Ganze professionell ein.


    Sieht recht gut aus; wurde zuerst in schwarz, dann in primer-Rot und mittlerweile in fast allen Farben schon gesehen.


    Die Herstellung eines solchen Autos ist kein Problem; wenn's jemals wieder runter sollte, schon. Bitte vorher gut berdenken.


    Gre, Denis

  • leider falsch verstande mevido.


    lackieren muss ich weil auto so aussieht




    und inzwischen noch schlimmer

  • die Bilder von 15:58 Uhr sind aus Argentinien, gell dirni? :P
    der Wagen hat brigens schne Stostangen-Bgel,
    die einzigen, die ich bei den Argentiniern gesehen habe.