Traggelenke Ford Taunus tauschen

  • Moin,


    Traggelenke an eingebauter Vorderachse Ford Taunus tauschen: irgendwwelche Tipps - Tricks usw. auf Lager ?


    Was sollte man tun - was sollte man lassen ?


    Einkauftipps (Qualität?)


    Greetz
    Jürgen

  • Nicht wirklich. In meinem Fred hab ich von den Nieten die Köpfe abgefräßt und den Rest mitm Durchschlag / Splinttreiber rausgeklopft. Zwecks Qualität meiner Gelenke hab ich noch keine Erfahrung. Kiste fährt ja noch nicht.


    Klick

  • keine "Flex" benutzen. :D . Da biste ruck zuck durchs Blech vom träger.
    Guter und scharfer Meisel funktioniert auch. Muss dann aber trotzdem noch was abgeschliffen werden. Dremel ect bietet sich da an.

  • nuja...
    Ne Flex is ja kein Vorschlaghammer.
    Man nimmt die dreimillimeterscheibe und trägt das Material des Nietkopfes einfach nach und nach ab.
    Wenn man fast unten ist, kann man wahrscheinlich nicht unbedingt erkennen, ob man noch im Niet ist
    oder schon den Lenker am Wickel hat. Dabei wird das letzte das letzte zehntel des Nietes irgendwann blau anlaufen.
    ...Zeit aufzuhöhren...
    Den Rest mit nem dicken Treiber rauskloppen.
    Das wird noch schwer genug gehen - aber : dran bleiben!
    Ruhig was unterstellen und kucken, das man den Lenker nicht unnötig verformt.
    Mit dem Meissel würd ich da nicht drangehen.
    Da kloppt man doch alles übern Haufen - das Ding hat 8mm(?)

  • Hab sowas immer gemeißelt, geht hervoragend.
    man muß weniger meißeln wenn mann erstmal bohrt (aber überall kommt man mit´m bohrer ja nicht sonderloch gut dran), ich habe immer deutlich tiefer als nietkopf gebohrt, dann kann man den austreiber schön ansetzen nachdem der nietkopf mit wenigen schlägen entfernt ist, außerdem geht das durchschlagen umso leichter je tiefer und größer man gebohrt hat.
    ich habe das reichlich oft an granada, taunus und unzähligen ami-kisten gemacht.


    wenn irgendwie auftreibbar würde ich für ein auto zum behalten motorcraft nehmen (auch wenn die deutlich teurer sein sollten), die sind für die ewigkeit sofern die manschetten intakt sind und reichlich fett innewohnt (ich hatte noch nie defekte originalgelenke mit intakter fettfüllung).

  • hab in meinem Fundus noch einen Satz Traggelenke gefunden (an Ersatzlenkern verbaute).

    Ich würd da jetzt also gerne neue Gummis dran machen und sie mit Fett füllen und als Goldschatz weg legen. Hab bei der Überholung meiner Achse leider neue verbaut und erwarte dann nach euren Erfahrungen das baldige Ableben dieser "neuen"

    Wo bekomme ich passende Manschetten (Taunus)? Hab nix gefunden...

    Und muss da spezielles Fett rein?

  • Die wichtigere Frage wäre wohl, wie Du das Fett zwischen Kugel und Pfanne einbringen möchtest. Weil nur unter der Manschette wird es nicht helfen... coyo

  • Warum sollte da keins mehr sein, da war ja immer welches.

    Obendrauf ist ist auch eh am wichtigsten um vor Wasser und ergo Korrosion zu schützen.

    Wenn man die Manschette ab hat alles schön sauber machen, dann das Gelenk reichlich hin und herbewegen, anders hat das Fett sich die Jahrzehnte davor auch nicht verteilt.

  • Die Frage beinhaltete "mit Fett füllen".

    Ausserdem wurde Fett im Werk mit eingepresst und wandert höchstens raus, aber entlang der glatten Kugel niemals rein.

  • ok. Also die sind noch heile und Befüllt.

    Also geht es nur um Fett was unter die Manschette kommt. Wie Moritz schon.

    Die eigentliche Frage: woher nehmen?

    Und Welches Fett?

  • Irgend´n Langzeitfett, einfach mal suchen was für die ältere Oldtimer oder für Amikisten empfohlen wird, da sind Schiernippel an Fahrwerksteilen und Kardanwellen ja üblich.

    Ich hab einfach immer genommen was ich eh im Haus hatte, irgendso´ne Kartusche Fett womit der in Brauereien z.B. eine Flaschenwaschmaschine abgeschmiert wird, das kann viel Belastung, Feuchtigkeit, ...

    Also das was ich für sinnvoll halte am Traggelenk.

  • haben nicht die original traggelenke oben eine kleine

    kunststoffschraube drin, die man durch einen abschmiernippel ersetzen kann?

  • Diese Dinger sind alle ähnlich aufgebaut.

    Haben die Gelenke unten einen eingebördelten Bleckdeckel kann man da mittig einen Schmiernippel einsetzen.

    Ich habe hier neue Traggelenke für einen PT Cruiser, da sind noch Schmiernippel dran.

    Um die Kugel hat es einen Kunststoffkäfig mit Aussparungen als Fetttaschen. Nur von unten her kann da Fett eindringen.

    Macht man einen Schmiernippel rein, besteht beim Abschmieren die Gefahr das oben die Manschette abspringt oder platzt.

    Dann hat man nix gewonnen, schön langsam pressen.

    Das Bild zeigt einen Spurstangenkopf, im Prinzip ist der Aufbau gleich.

  • verstanden.

    Aber wo bekomme ich Manschetten her?

    Bestenfalls kann man die von den billigen TG´s abmachen und auf das Alte stülpen, kann passen, muss nicht.

    Oder messen und Googeln.