Taunus Vorderachse

  • Hallo,
    Ich bin grad dabei bei meinem Coupé Baujahr 71 die Vorderachse zu überholen. Jetzt hab ich mir überlegt gleich die Lagerbuchsen Motorträger mit zu wechseln. In der Suche hab ich schon viele Infos gefunden. Demnach macht es Wohl Sinn Poly Buchsen dafür zu nehmen. Den Rest mach ich Gummi vom Gökhan.


    Jetzt meine Frage: Bei MM gibt es in Gummi drei verschiedene. Je nach Baujahr. Bin mir ziemlich sicher das ich die von 6/71 bis 5/73 brauche. Poly gibt es aber nur ab 73. Bei Timms AT steht bei den Buchsen neueres Modell Taunus 3. Das bedeutet dann wohl das die bei mir nicht passen. Bleibt wohl nur UK. Aber da seh ich immer nicht durch. Und ich will mir sicher sein das ich die richtigen bestelle.


    Hat schon jemand bei seinem Taunus in den Baujahr wie meins Polybuchsen verbaut? Wenn ja woher waren die Buchsen(bitte nicht England) Und wie ist die Qualität?


    Ich hab auch in der Suche was gelesen das jemand die Buchsen selber herstellen wollte. Gibt's da nähere Infos?


    Gruß

  • ich hab das gerade gemacht.
    Allerdings genau anders herum. Poli in die Achse, Gummi in den Rahmen.
    Lässt du die Achse drin?
    Ich hab meine gegen eine spätere getauscht.
    Die sind halt von der Geometrie her deutlich verbessert worden

  • Danke für die Links. Hab zwar auf Anhieb auch nicht die richtigen gefunden aber werd am Dienstag mal Kontakt mit den aufnehmen.


    Achsen an sich wollt ich schon drin lassen. Nur Stabi nachrüsten(in der Hoffnung das passt 1:1) und alles neu. Buchsen, Gelenke, Federn, Dämpfer usw.


    Was ist denn an den späteren Achsen noch anders? Ich hab doch hier gelesen das die bisschen schmaler sind oder nicht? Da gibt's doch bestimmt wieder irgendwas was nicht passt.

  • In der Achse nimmt man PU wegen der Fahrstabilität und im Rahmen Gummi, damit nicht die ganze Karre dröhnt.


    Die Querlenker-, Zugstreben-, und Stabigummis gibt es bei MM alle als PU von '71-'83.

  • Das mit den Achsen PU macht schon Sinn. Aber ich will ja keine Rennen fahren. Und mit PU hab ich Angst das es mir zu hart wird. Da ist für meine Zwecke Gummi der bisschen härter ist( wie Gökhan bei seinen Buchsen behauptet) schon ok.


    Aber im Rahmen macht für mein Verständnis PU schon Sinn weil ich denke die Fahrwerksteile sollten flexibel sein und in gewissen Grenzen nachgeben. Aber Motorträger und sowas sollte schon recht steif mit der ganze Karosse verbunden sein.


    Aber wenn Ihr da andere Erfahrungen habt lass ich mich gern vom Gegenteil überzeugen.

  • PU-Buchsen im Längsträger übertragen 1A jede Vibration und jedes Geräusch aus der Achse in die Karosse.


    Wenn Du leichtes Spiel zwischen den Fahrwerksteilen (Querlenker vs Achskörper aka Motorträger) hast, fährt sich die Karre ab einem gewissen Grad schwammig. Denk Dir einfach, daß auch eine seitliche Bewegung des Querlenkers das Winkelverhältnis zwischen den Bauteilen ändert und eine leichte Lenkbewegung verursacht. Richtig sportlich wird das im Zusammenhang mit einer Servolenkung, die sich nachsteuert, alsbald sich Lenksäule und Ventilkopf gegeneinander bewegen. Dabei ist es völlig egal ob sich die Zahnstange oder die Lenksäule zuerst bewegt.


    Grade weil Du keine Rennen fahren möchtest, ist es nicht so dramatisch, wenn der Motorträger etwas flexibler im Längsträger sitzt.


    Und grade weil du keine Rennen fahren möchtest, mach Dir keinen Stress mit der neueren Achse. Klar hat die eine bessere Geometrie, aber mit Stabi fährt sich auch die vor'73-Achse zufriedenstellend.


    Davon ab haben die Gummibuchsen eine Stahlhülle und müssen eingepresst werden. PU-Buchsen lassen sich recht einfach stecken und somit auch mit Hausmitteln montieren. Die blauen PU-Buchsen von Superpropoly (MM) sind meiner Meinung nach die mit der besten Form, da hier auch auf Kanten zum seitlichen Halt geachtet wurde. Am besten sichtbar an den Stabi/Koppelstangen-Gummis.

  • Wenn du nen Stabi nachrüsten willst, brauchst du noch die entsprechenden Aufnahmen für die Querlenker der Vorderachse.

  • frohe Ostern,


    Um den Stabi nachzurüsten hab ich die Zugstreben mit zusätzlichem Loch für die Koppelstange zum Stabi und die Halter Stabi am Rahmen. Das sollte also passen.


    Wegen den Buchsen. Ich hab hier gelesen das die Gummibuchsen im Rahmen von MM sehr weich sind und recht schnell wieder rissig werden. Deswegen dacht ich PU zu nehmen macht mehr Sinn. Auch weil man da ja nicht so schnell ran kommt wie an irgendeine Lenkerbuchse. Aber wenn alle sagen Gummi ist besser dann mach ich Gummi rein. Die Buchsen im Rahmen sind doch ohne Metallring außen oder nicht. Die sollt man doch halbwegs gut rein bekommen hoffe ich. Alle anderen Buchsen (Hinterachse hab ich grad gemacht) mach ich mit Schraubstock rein. Außer die Schräglenker hinten. Da die in der Hinterachse sind bin ich gescheitert und hab dann doch PU genommen.


    Zwecks der anderen Achse. Da gab es ja im Januar auch eine Diskusion. Ich versteh nur nicht das die neuere Achse passt obwohl der alte Rahmen schmaler ist. Die hinteren Anschraubpunkte sind doch am Motorträger als U gemacht. Somit sind die in der Seite doch nicht 6cm flexibel oder schweißt ihr da den Motorträger um? Und wenn die Achsteile alle gleich sind kommt dann das Rad auf jeder Seite 3cm weiter raus oder wie? Oder sind die Anschraubpunkte der Querlenker auch versetzt?

  • Ich hab auch die neue Achse mit dem alten Rahmen.
    Hab da einfach zwei dicke Unterlegscheiben auf der Innenseite dazwischen gelegt. dann passt das völlig problemlos.
    Und kein Rad kpommt weiter raus. Die Spurweite ist gleich!
    Die Anschraubpunkte sind gleich.
    Die Rahmenbuchsen sind ja in der ersten Serie auch anders. Da ist viel weniger Gummi dran als an den späteren. Der Durchmesser ist deutlich kleiner.
    Da hab ich die vom Gökhan genommen.
    Wi9e gesagt. Ich hab das gerade alles erst gemacht

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörn ()

  • Ok. Dann muss ja aber die Geomotrie/Kontur von dem Träger anders sein. Richtig?


    Das läßt mich ja jetzt ernsthaft überlegen.


    Der Typ von dem ich die Stabis hab hat die ganze Achse da. Ich weiß aber kein Baujahr. Wenn Stabi dann neue Achse oder gab es die alte auch mit Stabi? Als GT oder sowas?


    Da muss ich ja dann nur den Motorträger nehmen und den Rest kann ich von mir nehmen?

  • Richtig.
    Im whb wird extra darauf hingewiesen dass man Achseteile nicht miteinander tauschen darf. Mm verkauft allerdings die querlenker und zugstreben von 1970- 82 als gleich.
    Ich hab deswegen nicht gemischt und alles von der neuen Achse genommen.
    Einmal alles sandstrahlen und pulvern lassen. Kostet nicht die Welt.
    Und wenn du die Achse günstig bekommst...
    Ab Mitte 73 wurde die neuere verbaut.
    Gt und Gxl hatten auch vorher schon einen Stabbi. Ich glaub nen 14er.
    Hab ich raus geworfen und gegen 16er getauscht.
    Hinten dann natürlich am besten auch einen einbauen ne?!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn ()

  • Ja hinten hab ich Stabi dran gebaut. Also wenn ich 16mm Stabi hab sollte das eine neue Achse sein?


    50€ will der Typ. Aber da geht bestimmt noch was.

  • Ja das kann ich machen.
    Und dann mach ich aber die Buchsen von 71 bis 73 rein? Oder passen die nicht in den Träger? Die Bohrung ist doch gleich.