Mal was ganz anderes....VOLVO PV 444 ...

  • So!

    So sieht das nun aus!


    Auch schööön alte Wuchtgewichte genommen...






    Hinten muss ich nochmal einen Hauch Bördeln....ab und zu schleifts...


    Gruss

  • ein geiler Arsch, schön in Szene gesetzt!


    Für mich hat die 40iger Jahre Form der PKW eine sehr gelungene Ausprägung. War eh eine interessante Epoche im Fahrzeugbau.

    Alte Volvos sind klasse verarbeitet, fahren sich super, auch in Grenzbereichen, Ersatzteilversorgung ist super, absolut alltagstauglich mit täglich hohem Spaßfaktor. Fahre meine Volvo Amazone seit Jahren, habe ihm selbst über 300.000 km draufgepackt, hatte vorher schon ca 200.000 km gelaufen. 1. Motor 1. Getriebe usw. Regelmäßig Inspektion macht es möglich. Mittlerweile klappert er doch etwas. Aufgeben, niemals. Verteile meine Fahrten inzwischen auf mehrere Altfahrzeuge.


    Also Thorsten, finde ich genau richtig, Deinen Umgang mit den Wagen. Fahren und Spaß haben. Absolut nachahmenswert.

    Hier stimmt sogar die Ökobilanz und ist auch noch günstiger als der ganze Neuwagenquatsch.

  • Hi,Uli!

    Dann hast du bestimmt einen B18 in deinem Volvo!Der ist ja legendär haltbar....

    Ein Beweis wie man einen Motor bauen sollte:Einfache Technik ,wartungsfreundlich und zäh...

    Wer braucht schon obenliegende Nockenwellen....!:no:


    Mein B14a basiert ja auf dem alten B4b und ist nicht ganz so haltbar...da muss man schonmal nach 200k eine Überholung einplanen.


    Ökobilanz ist mein Lieblingsthema......da sind wir ganz weit vorn...


    Gruss

  • Hallo Thorsten,


    ja richtig, habe den B 18 A in meinem alten Volvo, 68 PS, wird also nicht übermäßig beansprucht. Spritverbrauch 8 - 10 l auf 100, kann man nicht meckern. fahre jetzt nicht extrem vorsichtig, ist ein normaler Gebrauchsgegenstand. B 14 und B16 sind leider noch nicht so haltbar gewesen, aber früher war es üblich mal einen Motor zu überholen.


    Zudem achte ich bei allen Fahrzeugen auf Einhaltung der Wartungsintervalle. Beim Volvo erneuerte ich das Öl inklussive Filter alle 5-6000 km. Während in den ersten Jahren das Altöl regelmäßig schwarz war, ist es heute nach diere Laufleistung immer noch hell. Also meiner Meinung nach sind Öl- u.v.a. Filterwchsel absolut notwendig. Sogar bei meinem VW Bus Doppelkabine Bj. 1969, der ebenfalls lange in meinem Besitz ist und viel gefahren wird, hielt der letzte Motor weit über 250.000 km. Dabei muss man wissen, dass diese Motoren (Käfermotor) keinen Ölfilter haben und im Bus, wenn man sich so umhört maximal ca 150.000 km halten.


    Ich kann der Altautogemeinde nur empfeheln, regelmäßig zu warten und sogar nachträglich Ölfilter bzw. Nebenstromölfilter nachzurüsten.

    Irgendjemand unterschreibt hier im Forum regelmäßig mit:

    "weil jeder Kilometer der nicht mim Altauto zurueckgelegt wird, einfach ein verkackter Kilometer ist"

    das ist genau der Grundsatz allen Handelns!


    Deine Felgengeschichte finde ich superklasse: für viele eine wichtige Thematik, aber auch sehr gut rüber gebracht. Sehr schön, einfach mal machen!

    Dazu gehört auch die Reifengeschichte beim Peugeot. Wenn mich nicht alles täuscht, hat dieser normallerweise 400 Reifengröße, die Du nun mit 16" bestückt hast. Genau das werde ich ebenfalls so machen. Hast Du Schläuche drin? Was sagte der TÜV dazu?


    Leider ist das Thema Ökobilanz in diesem Zusammenhang wenig bekannt. Es gibt aber Untersuchungen mit Superergebnissen dazu.

    Man sollte es breit treten u.v.a. die Altautogemeinde darüber immer wieder informieren.


    viele Grüße vom Rhein

  • Hallo!

    ulibulli :Beim Peugeot habe ich Reifen mit Schlauch in 185/75 R16.Das passt auch so auf die metrischen Felgen.Ist natürlich nicht ganz optimal.Kein Hump .

    Wenn da mal plötzlich Luftverlust ist......:crying


    Heute habe ich die Radlaufkanten mal etwas eingerollt.Dieses Werkzeug hatten wir an der Arbeit rumliegen.....hat gut funktioniert.Was die Chinesen alles so zu uns rüberschicken....




    Gruss

  • hehe, so ein gerät hängt seit jahrzehnten bei mir in der werkstatt an er wand. seit golf gti anfang 2tausender zeiten nicht mehr verwendet . ich glaube das hatte damals 450 mark gekostet

  • Tach!

    Heute mal den Volvo durch den Schnee getrieben....schön quer natürlich!


    149552871_37240208476cfki1.jpg


    150140857_37240214310c9ji2.jpg


    150082129_37240215843l8knv.jpg


    Und die Heizung macht auch so richtig!



    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von totti ()

  • Ja, das ist echt beneidenswert, die ist ja geschoben als sei ein Profi für Schneefahrbahnen am Werk gewesen, selbst unsere Zuwegung ist teils zu tief geschoben, also bis auf den blanken Asphalt.



    Wie immer Hammerbilder :spitze:

  • Hallo!


    Ja,der Volvo rollt und rollt!


    Seit dem Felgen-Job habe ich bei 55 Meilen ein leichtes Zittern im Lenkrad.... :angry:angry Ich habe schon mehrfach nachgewuchtet und Räder von vorn nach hinten getauscht und sogar die Reifen auf der Felge gedreht:Trotzdem war's nicht besser.Die Reifen laufen auch recht gut,fast keinen Höhenschlag.Allerdings sind das Runderneuerte Reifen von King-Meiler.Bis jetzt hab ich da nur gute Erfahrungen mit.

    Eine Felge ist mir nicht so gut gelungen,die eiert leicht.Aber egal wo ich die hinmache,es ändert sich nix.Was aber auch auf jeden Fall Ärger bringt ist das die Felgenmitte jetzt etwas nach aussen gerückt ist....das macht die Achsgeometrie empfindlicher für Störungen im Reifen.


    Also:Ich probiere es mal mit MICHELIN!Meiner Meinung nach der Reifenhersteller mit der besten Qualität.


    Und siehe da:Es ist sehr viel besser geworden!Fast kein Eiern mehr!

    Wieder was gelernt...


    Heute gab's auch mal etwas "fettere" Düsennadeln....es ruckelt im Teillastbetrieb leicht.



    Damit ist das gleich viel besser....und die Kerzen könnten nicht besser aussehen



    Tadellos!


    Gruss