Reifen - Kann man auf Marken aus Fernost setzen? (Maxxis, Nankang)

  • Moin in die Runde,


    bei Ebay gibt es bis zum 23.03. noch 10% auf Reifen aller Art, ich brauch nun eh neue und bin mir unsicher bzgl der Marke.


    Hat jemand Erfahrung mit Nankang oder Maxxis?


    Gibt es zwischen denen überhaupt einen Unterschied (Nankang is ja nochmal nen Tick günstiger)


    Mir ist natürlich klar das die nicht an reifen der Oberklasse ran reichen, ich fahre aber auch nicht ständig und dachte mir das sollte reichen?!


    Würdet ihr dennoch davon abraten oder habt ihr soweit gute Erfahrungen gemacht?



    Gruß Nils

  • Was wäre denn deine/eure Empfehlung?


    Ich bin mir da nach wie vor leicht unsicher...

  • guck doch einfach mal nach reifentests, dann suchst du dir raus was dir am wichtigsten ist.
    ich stehe auf nasshaftung, spritverbrauch und rollgeräusch sind mir hingegen vollkommen latte.
    wenn man mit der karre eh immer nur bei schönen wetter fährt oder rumgurker und schleicher ist, dann kommt´s eh auf fast nix an.
    obwohl ich all das nicht bin habe ich früher sogar runderneuerte reifen überlebt, würde ich halt nie wieder machen, irgendwann ist das persöhnliche glückslontingent aufgebraucht...

  • Bei den Maßen ist die Auswahl halt auch echt begrenzt. Ich beschäftige mich da mal ne Weile mit, werde aber tendenziell zu den günstigeren greifen. Ich fahre einfach zu selten um jetzt den hlaben Wagenwert in Reifen zu investieren....

  • was willst du fuer ne Groesse? Ich fahr Contiental EcoContact,als 175 70 13 haben die 40 pro Stueck gekostet und ich kann auch bei Regen n Stein aufs Gaspedal legen. Was aber wohl auch gegen meinen Motor spricht... :rolleyes:

  • lass die Finger von dem billigschrott aus China. Egal wie wenig und sorgsam du fährst, wenn es drauf ankommt bist du froh um jeden halben Meter Bremsweg weniger.
    Es fahren schließlich auch so einige andere Horsts draußen rum denen es scheiß egal ist wen sie in Gefahr bringen...


    Die 10 oder 20 € weniger pro Reifen sinds nicht wert. Hast die ja auch ein paar Jahre...

  • Ich suche eigentlich 205/60 R13 und da ist die Auswahl wirklich stark begrenzt...(Ich fahre die Mangels und da darf lt Eintragung auch nur die Größe drauf)


    Bei nem 10er würde ich da natürlich immer zum besseren Reifen greifen, bei Ebay is es dann die Entscheidung zwischen 200 und 400 eus, also schon ne ganz andere Hausnummer.


    Es gibt als Markenreifen eigentlich nur den Vredestein Sprint, der kostet halt um die 100eus pro Stück.


    EDIT: wenn man kurz im Netz sucht, werden die Vredestein auch eher zerrissen, da stellt sich halt die Frage wie die aktuelle Charge so arbeitet (die Aussagen sind teils Jahre alt...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Biff ()

  • Die Frau fährt Nangkang und ist bis jetzt zufrieden damit.
    Ansonsten würd ich mal die Online-Reifenhändler durchforsten und nicht nur bei ebay gucken.

  • Ich finde tatsächlich nur das, was auch Ebay anbietet: Maxxis, Nankang, Toyo, Vredestein.


    Toyo und Vredestein kosten bummelig das doppelte der Fernostware.


    Nach neuen Testberichten sind die Vredestein wohl ganz gut, knappe 400eus schrecken den Studenten natürlich dezent ab. Kopp ab is allerdings auch nicht die beste Alternative...

  • Moin Nils,


    Besonders überzeugt bin ich nicht von den Maxxis. Schließe mich OnkelB und Bierchen an, fürs Schönwettergefahre mit entspanntem/vorsichtigem Fahrstil gehen sie.

  • Nankang hat vom GTÜ nicht empfehlenswert bekommen. Maxxis soll wohl gehen, hat ein Bekannter auch auf´m Capri Turbo drauf. Ich selber habe mir Vredestein geholt, aber erst 30 km weg.

  • Ich hab damals die Maxxis genommen, weil mir die Schrift besser gefallen hat, als die von den anderen. Federal und BF kämen auch in Frage? Die hatten vor kurzem beide noch 205/60-13 im Programm. Kriegt man hier halt irgendwie nur schwer.

  • Die Meinung scheint ja recht eindeutig zu sein, macht ja auch keinen Sinn wenn man sich da unachtsam zu brei fährt...


    Ich glaube ich setze auf die besseren, sind ja auch "nur" 150eus mehr momentan.

  • Nankang hat vom GTÜ nicht empfehlenswert bekommen

    Ja, kann sein.
    Ich hab die vor Jahren mal als Winterreifen gekauft, übers Forum, fast neu, und war Jahrelang zufrieden damit.
    Deswegen hat die Frau sie dann auch gekauft und war auch immer zufrieden.
    Und als für den Capri neue 205er angeschafft wurden fiel die Wahl, aufgrund des kleiner werdenden Angebots, auch auf die Nangkang.


    Sicher macht es Sinn sich mal Testberichte anzugucken.
    Mache ich ja auch wenn ich mir nicht sicher bin.
    Allerdings ist es bei Reifen ja nicht anders wie bei Fahrzeugtests.
    Da werden die Markenkandidaten durchaus schon mal besser bewertet als sie wirklich sind.


    Ich hatte jedenfalls schon schlechte Erfahrungen mit Conti und mit Vredestein, obwohl die besser bewertet wurden als andere.
    Es kommt sicherlich auch immer auf die Reifengröße und das Fahrzeug an.
    Bei den Tests wird ja immer ein Reifen des Typs in einer Größe bewertet.
    Das der sich in anderer Größe, trotz gleichen Profils, anders verhalten kann wird dann nicht berücksichtigt.
    Gerade der Querschnitt sorgt da wohl für deutliche Unterschiede.


    Es kann also Sinn machen sich auch mal Nutzertestberichte anzugucken.
    Also zusätzlich zu den normalen.


    Was bei Nangkang wohl wirklich scheiße ist sind Reifen mit V-Profil.
    So sind zumindest die "Erfahrungswerte" eines Arbeitskollegen von Alex.
    Mit dem normalen Profil sind wir aber zufrieden.

  • nangkang Winter is Katastrophe. Gibt's keine champiro gt radial mehr in 205/60? Die sind soweit ok. Nur wenn sie dann nach 100000 km immer noch 7 mm haben, und das haben sie, sollte man sie austauschen.

  • Habe Nankang CX 668 in 205/70/R14 auf dem Karton. Sind OK, fahre aber auch nicht bei Scheisswetter und Monsun damit. DerReifenonkel hat sich fast eingenässt als er die montieren sollte. Kann ich nicht nachvollziehen.
    Sind auf jeden Fall um Längen besser wie die 6 Jahre alten Matador die vorher drauf waren.

  • Ja die Auswahl ist in 205 60 13 echt begrenzt. Ich beobachte auch schon seit letzten Herbst den Markt. Da Falken seit längerem die Größe nicht mehr herstellt. Entweder für über 100€ pro Stück Vredestein oder Toyo kaufen oder für unter 50€ Maxxis, Nankang, Sonar oder sowas.


    Am besten wäre 185 70 13 auf die Mangels machen. Aber da gibt es wieder Probleme wegen dem Gutachten. Hat denn schon jemand diese Kombination im Knudsen eingetragen? Gibt's da auch ein Gutachten? Ich weiß jetzt schon das der TÜV Onkel da wieder anfängt zu weinen "wenn das ja so garnicht erlaubt ist".

  • Die Variante mit 185/70 r13 wäre mir auch am liebsten, die sind einfach deutlich günstiger und die Auswahl is um ein Vielfaches größer. Im Gutachten steht natürlich nix dazu und dann is beim TÜV halt wieder Stress. Nervt!


    Ich sehe das bei so Testberichten auch immer kritisch. Wenn die nicht recht aktuell sind, weiß man ja eh nicht was an der Gummimischung etc nochmal geändert wurde. Die Vredestein wurden damals zerrissen, heute sollen sie wohl gut sein. Maxxis und Nangank fallen halt immer komplett durchs Raster wenn es um Nässe geht...ansonsten kommt man damit bestimmt irgendwie klar.