Zinnersatz / Kaltzinn

  • Hallo Zusammen,


    einige Lackierer machen sich scheinbar nicht mehr gern den Aufwand und verzinnen. Es gibt einen Zinnersatz oder Kaltzinn bspw. Teroson von Henkel oder Mipa E80. Ich finde die Idee eigentlich sehr charmant, da man hier nicht auf 300°C erhitzen muss und es natürlich auch einfacher geht (Verzinnen will gelernt sein). Habt Ihr damit schon Langzeiterfahrungen (>2 Jahre)?


    Gruß

  • Das ist doch offenbar essentiell nichts anderes als Epoxy-Spachtel ???


    Über diesen kann ich nur Gutes berichten, wenn man mal die 5 Stunden Aushärtezeit ausklammert.


    Offenbar erspart sich aber mit diesen Kartuschen das Mischen, was natürlich ein echter Vorteil ist.

  • Das ist auch "nur" Spachtel mit Feststoffzusatz (Alu). Ich nehme immer Vaku60 von Würth, lässt sich sehr schön verarbeiten.
    So einen Spachtel sollte man immer da verarbeiten, wo die Schichtdicke größer 2mm ist, dafür ist normaler Spachtel nicht vorgesehen, auch wenn es in der Praxis oft anders aussieht, trotz der Konsequenzen hinsichtlich Schwund und Haltung am Blech. Deshalb wird/wurde an diesen Stellen verzinnt!

  • Zitat von TufkaP

    Das ist doch offenbar essentiell nichts anderes als Epoxy-Spachtel ???

    Das sagt zumindest das Sicherheitsdatenblatt. HInzu kommt halt der Feststoffzusatz Alu.



    Zitat von OnkelB

    Ich nehme immer Vaku60 von Würth

    Wenn ich richtig gelesen habe ist Vaku60 auf Polyesterharzbasis und die anderen auf Epoxidbasis.
    Scheinbar vertreten viele die Meinung, dass Expoxidharz zwar teuer, aber besser sei. Mir ist's am Ende eigentlich wurscht, solang ich mir das Verzinnen sparen kann und das auch nicht nach 2 Jahren abfällt.

  • jetzt wo du es sagst... EP Grund nimmt man ja eigentlich wegen dem Rostschutz und spachtelt da drüber.Soll EP Spachtel die selbe Wirkung direkt auf dem Blech haben? Zinn kommt aufs Blech und in der Würth Beschreibung steht beste Haftung aus Stahl ect. das heißt für mich direkt aufs Belch. Ich bin verunsichert und gebe keine weitere Empfehlung :/