Kotflügel Sandstrahlen?

  • Hiho!


    Ich muss 2 P7 Kotflügel entlacken. Nun überlege ich diese Strahlen zu lassen, damit sie direkt entrostet sind. Hat schon jemand Erfahrung damit? Sind die danach noch brauchbar?
    Hatte schon 2 mit Flex und diesen Keksscheiben enlackt, riesige Sauerrei. Leider waren diese Kotis Schrott... :bye:

  • Wenn der Strahler sein Handwerk versteht und die Substanz der Kotflügel noch i.O. ist sind die danach auch brauchbar.

  • Wir haben hier vor ein paar Wochen eine Lanze für meinen Kärcher ausprobiert, da ist eine Strahlmittelzufuhr mit drin. Ging prima.
    Problematisch ist bei der Strahlerei halt immer das dünne Blech und die entstehende Wärme. Selbst wenn der den nicht zerbröselt, kann es sein, das danach endlose Wellen drin sind.
    Wenn der Strahler was kann, geht das, wenn der zu euphorisch ist, oder schon bedenkenschwanger guckt, würd ichs lassen.

  • Ich bin halt echt skeptisch. Ich hatte mal einen Strahltypi angeschrieben und der sagte direkt das Verzug nicht ausgeschlossen ist. Ich hab lange gesucht um die brauchbaren Kotis zu finden und will die halt nicht direkt zerstören.
    Werd wohl morgen mal zu einem anderen fahren und beim fragen auf sein Gesicht achten.

  • Hast Du schon mal versucht Chemisch zu entlacken ?
    Der krempel von Wolf funtioniert ganz gut, bei mir jedenfalls.
    Farbreste die nicht ganz weg wollen kann man dann immer noch Partiell mit Keks und Fächerscheibe bearbeiten.
    An den Roststellen noch Delete , wäre ein Option.

  • Hatte das Zeug vom Korosionsschutzdepot probiert, Spucke war aber besser.
    Wenn es so ein Ultra-Mega-Gift-Zeug gibt, würde ich das gerne testen wollen.

  • Hallo.
    Mit Grüneck beizer bekommst du den Lack runter. Die schwarze Grundierung bedoch nicht. Ab da kannst du einfach mit Schleifer und 40/80 ran
    Das Blech dann nochmal 240 und fertig

  • Hatte das Zeug vom Korosionsschutzdepot probiert, Spucke war aber besser.

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen. :(


    Ich würde das chemisch entlacken/entrosten/KTL-grundieren lassen, wenn das Budget es hergibt.

  • Nicht wirklich,
    Kann aber sein ,daß es in geschlossenen Anlagen noch verwendet werden darf.
    Mein Strahler wirft Koties und Felgen in ein Behältnis mit Verdünnung und lässt das Ganze eine Woche liegen .
    So lässt sich Strahldruck ergo Verzug reduzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Hab jetzt mal die Grüneck Beize bestellt, mal schauen was damit runter geht.
    Ansonsten kommen doch wieder die Kekse zum Einsatz.


    Rückmeldung folgt...

  • Bin sehr gespannt auf deine Erfahrung. Suche auch noch nen guten Abbeizer, da ich zwei Kotflügel so entlacken will und auch ehr bedenken habe beim mechanischen entlacken.

  • Wobei ich beim Verwenden von Negerkeksen auch Bedenken hätte, da
    sich dabei ja auch Hitze entwickeln kann die u. U. zum Verziehen führt...

  • Kann nur schreiben, das dies Zeug von Wolf eher harmlos ist , es baut sich beim Abwaschen mit dem Hochdruckreiniger zu Alkohol ab.Funktioniert aber super.
    Da ich in meinem Alter den Spätfolgen von Grüneck und Krähe gelassen gelassen entgegensehe wärs egal. :bruno:
    Kann aber sein daß der eine oder ander noch jünger ist bzw. auch mal Kinder in der Werkstatt sind.