Ist das ... oder kann das weg?

  • Und ich wette irgendwo in Austerlitsch lacht sich ein teuflisches Weib kaputt weil die Jungs hier schnattern wie aufgebrachte Gänse.



    Edit:
    Oktober 2015, Never forget! :kowa:

    Einmal editiert, zuletzt von Miles2 ()

  • Die Bots der neuen Generation sind zwar gut, aber lachen können Sie zum Glück noch nicht

  • Und ich wette irgendwo in Austerlitsch lacht sich ein teuflisches Weib kaputt weil die Jungs hier schnattern wie aufgebrachte Gänse.

    ich glaub, Du überschätzt sie - der Text war ernst gemeint

  • Na dann werd ich mir mal ein Schild in die Heckscheibe meiner Bastelbude kleben. auf dem der Hinweis steht, daß mein Granada nicht 100% original ist und darauf hinweisen, welche Unterschiede es zu einem originalen 1975er 2,3 GL gibt.


    Und ja: meine Einlassung war ernstgemeint. Ich kenne auch nicht jedes alte Auto und denke mir dann immer wieder: nur Experten werden erkennen, ob dieses oder jene Ausstattungsteil oder Karosserieteil nicht original ist. Aber woran solle ein Laie einen original erhaltenen Oldtimer erkennen? Richtig! Am H-Kennzeichen ... oh, wait ...

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Ich amüsier mich ja auch immer über die G1-Grilldiskussionen hier. Ich würd den dranbauen, der mir gayfällt und feddich is der Lack. Wird kein Prüfling bemängeln...

  • Na, der Granni im Link geht wirklich noch und ist H-fähig. In Ö werden da wohl sehr viel strengere Maßstäbe angesetzt. Ich erinnere mich an die Diskussion "wo ist die FgstNr eingeschlagen".

  • Fg-Nr. ist ja auch n offizielles Dokument zur Identifizierung. Aber ne IA, die nicht dem Auslieferungszustand entspricht?


    Was macht einen Ghia eigentlich zum Ghia bzw. was müsste ich machen, um aus nem Ghia nen "echten" GL zu machen (oder umgekehrt), damit das akzeptabel ist? Alle Merkmale tauschen? Und dann isses kein was auch immer mehr? Oder tausche ich einfach das Schildchen am Kofferdeckel, C-Säule, Kotflügel oder woauchimmer? Und was ist mit optionaler Ausstattung, die nicht explizit zu einer Ausstattungslinie gehört? Z. B. ne Dachschiebe?
    Sorry, aber diesen Ausstattungsfetischismus im Allgemeinen und hier im besonderen halte ich für ziemlich albern, um es mal vorsichtig auszudrücken...

  • Jeder wie er mag der eine Original und der andere halt zusammen gewürfelt, muss jeder für sich entscheiden und sich im rahmen seiner Möglichkeiten "bauen" !


    Viele der hier vertretenen ........nenn ich´s mal Fahrzeuge, sind optisch und Technisch in einem Zustand, wo es dem ein oder anderen Prüfmuckel sicher bei H-Gutachten Angst und Bange wird und die trotzdem eins bekommen haben. Und die schreien am lautesten wie Sie es geschafft haben den "Prüfer" übers Ohr zu hauen!


    Es ist halt wie es bei 07 auch war, es wird solange versucht alles irgendwie hin zu bekommen und zu tüfteln bis von oben entschieden wird....Schluß


    Dann sehen halt auch die angebotenen Fahrzeuge im Netz so scheiße aus wie sie zum Teil aussehen mit Ausstattungsteilen aller Modellgenerationen !!


    Und dann ist das Geschrei wieder groß und alle werden als Deppen hingestellt


    Ist so und wird auch in Zukunft so bleiben

  • Ich steh einfach auf 100% original. Ich kann das mal mit einem Beispiel verdeutlichen, was ich damit meine. Ich habe mir neulich eine alte Nikon F-501 gekauft und mich sehr darüber gefreut, daß die Dame, die die Kamera und passende Objektive aus dem Jahr 1986 verkauft hatte, auch alles originale Zubehör aufhgehoben hatte bis hin zur originalen Kaufrechnung. Und das absolute Highlight war für mich der originale Kameragurt:


  • Wenn du jetzt nicht die Batterien und einen Film aus 86 drin hast ...


    Kannst die Kamera gerade wegwerfen . Tut mir leid für dich .


    Batterien und Film sind das Innen drin . Oder ist die jetzt passen zum nicht originalen Granada .

  • 100% Original ist natürlich auch geil.


    Aber ein abgerockter Survivor, von mir aus mit Garagenlackierung, macht mich mehr an als eine Note-1+ Restaurierung...


    Das ist für mich das Pendant zur schönheitsoperierten Frau (oder auch Mann)

  • Verschleißteile darf man natürlch immer wieder erneuern. Ich sprach nicht von 100% alt, sondern von 100% original. Und damit die Bremsleistung oder die Abgaswerte stimmen, werden Verschleißteile auch nach Auslaufen eines PKW-Modelles in Originalqualität hergestellt, das verlangt allein schon der Gesetzgeber und das ist auch gut so. Aber es ist eben nicht original, einem Granada Mk1 18"-Alus aufzuziehen und genausowenig finde ich eine schwarze Motorhaube original. Wenn schon GT-Look, dann richtig.


    In die Kamera lege ich natürlich neue Batterien ein und es gibt von Kodak sogar einen erst 2008 auf den Markt gebrachten neuen feinkörnigen Film mit 100 ASA. Aber den in eine alte Kamera einzulegen rüttelt nicht an deren Gesamtoriginalität. Die Originalität würde ich reduzieren, wenn ich der F-501 eine digitale Rückwand verpassen würde (was es glaub ich gar nicht gibt, was aber vereinzelt gemacht wurde und bei Mittelformatkameras durchaus übllich ist). Solange ich einen Kleinbildfilm einlege, bleibt alles original.

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Was für eine herrlich müßige Diskussion.


    "Original" so wie du es meinst, ist reine Geschmackssache, hat aber mit den Kriterien und dem Sinn eines H-Kennzeichens nichts zu tun. Was du meinst und offensichtlich magst, ist der originale Zustand, ab Werk, bzw. Kauf. Was das H-Kennzeichen meint, sind originalgetreue Zeitzeugen. Und da will man durchaus alles sehen und erhalten, was damals üblich, bzw möglich war. Dazu zählen Spoiler der 80er, Katzentreppen auf den Heckscheiben, Aufbaulautsprecher auf den Hutablagen, Zusatzscheinwerfer, Alufelgen, sogar Tieferlegungen, Engelmannspiegel und Fuchsschwanz. Und wenn du dir einen Wagen optisch nachbauen willst, der damals am Rennsport teilgenommen hat und es belegbar ist, dann ist es absolut legitim. Und schwarze Motorhauben gab es damals ebenso. Nichts von all dem ist original. Aber das alles ist nicht Geschmackssache, sondern zeitgenössisch. Und eben darum geht es, beim Erhalt von Kulturgut.


    Was du selbst magst oder nicht, ist dir ganz allein überlassen.