Hilfreiche Antworten für einen Ford Granada Mk2

  • Hallo ich bin neu hier im Forum und heiße Nico. Ich arbeite als KFZ Mechtroniker und habe mir aus Interesse an der alten Technik einen Ford Granada Mk2 von 1977 mit einem 2.0L V6 gekauft. Durch einer Standzeit von 7Jahren ist das Auto natürlich recht mitgenommen. Ich werde deshalb das Auto wieder herrichten, dass heißt alle Lager tauschen, die Innenausstatung werde ich anstatt einer kaputten Stoffausstattung durch Leder ersetzen. Dies werde ich von einem KFZ Sattler anfertigen lassen. Des Aussehenshalber würde ich ihn gerne tieferlegen.


    Mein Frage ist: Kann ich das Auto durch Spiralfedern tieferlegen und würde ich dann noch eine H-Zulassung bekommen?


    Ich hoffe mir hier jemand helfen und schonmal danke für das mühsame durchlesen des Textes.


    Und was mich noch interessiert ist eure Meinung zu einer Tieferlegung.


    Gruß Nico

  • Hallo .


    Lager würde ich nur tauschen wenn die wirklich kaputt sind .
    Das was mittlerweile verkauft wird ist schlechter als gute alte Lager .
    Außer du bekommst org. Teile .


    Leder und Tieferlegung mit H sind so ne Sache ....
    Nicht überall geht das .


    Interessant währe zu wissen wo du her bist . Du scheinst ja bald Hilfe zu brauchen .
    Wenn der Motor was hat , Bau St du besser einen 2,3er rein als einen 2,0 zu retten .



    MFG Freddy

  • Also erstens fährt so ein Auto ja kein Mensch mehr.


    Zu der anderen Geschichte sag ich Dir, ja, tiefer, wir haben 10 Karren und bis auf den Geländewagendingen sind alle tiefer.
    Beim Granni kann ich nur sagen: neue Gasdruckdämpfer und die Federn 1,25 Windungen abschneiden.
    Sauber abschneden, Ende mit Rostschutz behandeln und der Tüv schnallt nix.
    Ausser Du willst richtig runter mit Kotflügelbearbeitung etc. Da bin ich raus.

  • Ok. Ich komme aus Adelsberg ist ca. 40km von Würzburg entfernt. Bis jetzt läuft der Motor normal und hat sonst auch keine Auffälligkeiten, aber danke für die Info.


    Und wegen dem Tieferlegen: Gibt es dann überhaupt Möglichkeiten dies zu realisieren. Wenn ja welche?

  • Es gibt Federn für den Granada, auch mit Gutachten.
    Da diese Gutachten aber deutlich neuer sind als die Fahrzeuge gibt es meistens ein Problem mit der H-Zulassung.

  • Nun ja also es sollte schon TÜV relevant sein, da man mit so einem Auto auffällt und wenn er durch abschneiden der Feder tiefergelegt wurde wird bestimmt nach gefragt ob dies eingetragen wurde (Beispiel: Polizeikontrolle).

  • es wäre auch eine Idee, einfach schwächere Originalfedern zu nehmen. Hab bei meinem V6 Umbau im Consul auch die V4 Federn dringelassen und jetzt hat er ne leichte Keilform.

  • die frage ist wie tief du den haben willst. wenn du den extrem tiefer haben willst kommst du um viel geld ausgeben nicht drumtum. und es steht dem wagen auch nicht unbedingt. und wenn du das auch noch mit 18 zöllern mit 30er querschnitreifen kombinieren willst solltest du hier nicht weiter nachfragen. nicht weils keiner was weiss, sondern weil wir nur gern von bier kotzen, nicht von verunstalteten granadas. ;)

  • autokorrektur hat versagt.


    besorg richtig gute federn und mach was ich oben geschrieben hab.
    oder komm vorbei.

  • ich hab ne Vollabnahme machen und gleichzeitig Motor und Reifen eintragen lassen. Der Tüffer hat da nix zu gesagt. Ok, nicht zu den Federn, die waren das geringste Problem ^^

  • Also meine Vorstellubg ist es ca so weit tiefer zulegen das er nicht am Boden schleift aber auch nicht zu hoch ist. Ich suche also eher ein Mittelding. Und zu den Felgen ich habe vor alte BBS Felgen drauf zu machen entweder 16 oder 17 Zoll sie sollten also etwas herausschauen aber nur ein Stück. Ich denke mal das eine eine Reifenbreite von205 mm drunter passen sollten. Und ich wollte nicht das ihr es falsch aufgreift das Thema, aber da es bis jetzt das Einzigste Forum ist in dem ich mich angemeldet habe, habe ich dementsprechend auch wenig Erfahrung damit gemacht.

  • Da es mit der neuen Forumsversion ja nicht mehr farblich gekennzeichnet ist kläre ich mal auf das der Satz "Zeigt her eure Schühchen..." im oberen Beitrag ein clickbarer Link ist.

  • Der will eine standesgemäße Russenkarre bauen mit Tief und breit und Leder, da reichen die S Federn nicht.


    Hab das auf meinem 2,8i Karton. Mir gefällt das dezente daran. Aber ich bin ja auch kein Ledersklave.

    Einmal editiert, zuletzt von Miles2 ()