US-Ford mit 2-Gang-Automatik: wie fährt sich das ?

  • Mahlzeit,
    der Titel sagts schon ... mein Vorstellungsvermögen ist da irgendwie beschränkt; wie fährt sich ein Ford Fairlane mit nem 160PS V8 und ner 2-Gang-Automatik ?
    Mir ist klar das das keinn Rennauto ist. Aber kann man damit Spaß beim Cruisen haben ? Da muss doch ein unheimlicher Verlust im Wandler sein.
    Vielleicht ist schonmal einer so'nen Hocker gefahren und kann was sagen...
    Bedankt!

  • Die Frage lautet doch, wie ist die Übersetzung im 2.Gang (Fahrstufe)? Sollte das auch 1:1 sein, wie bei den moderneren Automaten im 3., ändert sich doch nur dahingehend was, dass die erste Fahrstufe über den gesamten Bereich der ersten beiden Fahrstufen beim 3-Gang-Automaten jodeln muß. Entsprechend hättest Du eine erste Fahrstufe, die beim Beschleunigen den Motor recht hoch drehen lässt.


    Hat die Fuhre einmal Geschwindigkeit aufgenommen, liesse es sich dann so Cruisen, wie gewohnt.

  • Ja, der 2. Gang ist der letzte und deshalb 1:1
    Auch bei ner 2-Gang Automatik schaltet das Getriebe schon kurz nach dem Anfahren in den 2. wenn man nur wenig Gas gibt.
    Wenn genug Hubraum und Drehmoment vorhanden sind, reicht das auch völlig aus.
    Mein Ex 67er Impala hat auch nur 2 Gänge, aber der 350er Motor hat in allen Drehzahlbereichen leichtes Spiel mit der Karre.
    Bin heute einen 59er Edsel mit 332er Motor und 2-Gang Fordomatic gefahren. Das war auch ganz ok.
    Wichtig ist die Hinterachsübersetzung. Ist sie zu lang, wird es mit 2 Gängen sehr zäh, ist sie zu kurz, geht die Karre raketenmäßig, aber man denkt ständig dass der 3. Gang fehlt.


    Den Diplomat A gab es damals als 4,8 oder 5,4 Liter mit Powerglide Getriebe, quasi der gleiche Antriebsstrang wie in der Corvette C2 aus den 60ern. Ich finde es nach wie vor faszinierend, dass man von 20-200km/h im selben Gang fahren kann, auch wenn eine Overdrive Automatik mit ganz vielen Gängen theoretisch alles besser kann.

  • Moin und erstmal Danke für die Fakten! Vom jetzigen Wissensstand nach lesen der Erfahrungen und meinen Vorlieben (P2 P3) würde mir ein cruisen mit dem (mittelgroßen) V8 wohl schon gefallen :-)
    Es geht um so einen Ford Fairlane Hardtop-Coupé:
    http://www.automobile-catalog.…r_260_v-8_fordomatic.html


    (Hoffe der link klappt. Ansonsten http://www.automobile-catalog.com/ - ist ein sehr umfangreiches Nachschlagewerk mit echt viel Info. Ich glaub zwar nicht das alles stimmt, aber man kann schnell mal gucken ob das Objekt der Begierde in die Garage passt und ob es die angebotene Motorisierung überhaupt so gab.


    Guts Nächtle!

    Einmal editiert, zuletzt von p2p3 ()

  • Moin Nick,
    ich weiß es auch nicht. WEnn man sich aber die Übersicht mit allen damaligen Motoren anschaut, passt es zumindest im Verhältnis zu den anderen Motoren:
    http://www.automobile-catalog.…00_sports_coupe/1963.html


    Ich habe mal die Daten von meinen beiden Taunüssen gecheckt, das stimmt soweit ausser das beim P3 als Vergaser ein falscher für BJ 64 angegeben wird. Dennoch verblüffend wie viel an Daten für die Autos da zur Verfügung gestellt wird.

  • Das passt schon, der 289er Motor bringt mit Doppelvergaser knapp über 400Nm.


    Wir haben übrigens einen richtig guten kalifornischen 63er Galaxie 2-door Hardtop mit 260er und Fordomatic im Angebot.
    Absolut unverbastelt und original, mit Kaufrechnung von 1963, diversen Belegen usw.
    Der Wagen war immer in einer Familie, immer in der Garage und hat eine nachvollziehbare 5-stellige Laufleistung. Der Zustand ist jedenfalls der Knaller, der Wagen ist unrestauriert und trotzdem optisch top.
    Der ist sein Geld wert.

  • Danke Jupp,
    der Galaxy ist aber mit 5,30m nochmals fast 30cm länger als der Fairlane mit seinen 5,02m - und mir zu lang für die Garage die ich evtl. vorgesehen habe. Am liebsten wäre mir ein Falcon, der ist mit 4,60 wohl eins der kleinsten US-Fords mit V8.
    Da sieht die Wanne mit 4,40m daneben wenigstens nicht aus wie ein Spielzeug. Kannste mir dennoch mal den link zu deinem Geschäft schicken - man weiß ja nie.... thx!

  • bau dir nen aod getriebe ein!
    4gang Automat mit overdrive
    meine nuss sollte damit bei 140 knapp über 2000 drehen!
    in der Mustang ecke machen das alle!
    die schaffen damit nen durchschnitt von 12l beim 289/302