Kontaktlose zündung einbauen

  • Nábend zusammen,
    habe mich jetzt mal bisschen in de Downloads belesen zum thema kontaktlose Zündung einbauen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage,wenn ich die in taunus einbaue der schon immer eine manuelle Zündung hatte,
    wie friemel ich die in Kabelbaum? Bzw. brauch ich zwingend notwendig das Steuergerät?
    falls ja hat das noch jemand rumfliegen?
    Danke schonmal und ein schönes Wochenende euch.

  • wenns nur darum geht den unterbrecher raus zu haben schau mal nach sowas wie "accuspark" bei ebay
    hab den seit mehreren 10t km drin - einbauen und ruhe:
    nie mehr schließwinkel einstellen und zündzeitpunkt auch konstant.
    musst nur schaun ob bei dir ein bosch oder motorcraft verteiler verbaut ist..

    2 Mal editiert, zuletzt von bastelkaspa ()

  • mal eine Frage zur accuspark, wie habt ihr das mit dem Vorwiderstand gelöst? Die dinger scheinen ja lieber auf 12v zu laufen statt 7..


  • Das Relais kannst Du weg lassen






    Such Dir die Strippen Zündungsplus mit Wiederstandskabel und Startanhebung (Start Bypass )
    Wichtig ist ,daß Rot vom Zündmodul vor dem Wiederstandskabel abgegriffen wird.

  • nice! Okay, dann solltet der ja permanent auf 12 Volt laufen.
    Aber dann sollte man ja sicher auch ne reine 12 Volt spule verbauen, nich?

  • Bei der ersten Zeichnung müsste das Widerstandskabel auf 87a.


    Bei 2
    Zündspule läuft mit wenig Spannung.
    Steuergerät Läuft ohne Vorwiderstand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • mein v6 hat auch diese Schleife als Vorwiderstand und ich habe das zündungsteil einfach eingebaut .....und gut h.m ist das denn nun falsch?

  • Nee das nicht per se falsch. Accuspark selbst sagt halt dass die bei 12v besser laufen, unsere wagen haben aber nur 12v beim start. Ich hab das Gefühl dass nach einigen Kilometer die Fuhre gaaanz leicht zappelig läuft und suche die Ursache irgendwie in der Verkabelung dieses kleinen teufelsdingens. Deshalb die frage.

  • Schaltet die AccuSpark-Anlage eigentlich bei stehendem Motor nach einer Zeit ab ?


    Ich habe hier mal gelesen, dass der Pertronix-Ignitor das nicht tut und bei der Gelegenheit auch kaputtgehen kann, weshalb ich bisher von diesen Dingern Abstand genommen habe...