Hardyscheibe Lenksäule Taunus 3er

  • Suche für meinen 3er Taunus eine Hardyscheibe für die Lenksäule.




    Hat jemand eine Neue oder Neuwertig rumliegen oder ne Bezugsquelle? Passen eventuell die vom Bulli T3 oder sind die zu "weich" ?
    MM hat nur PU.


    Danke und Gruß
    Thomas

  • War heute Morgen beim Freundlichen und hab mir mal eine Hardyscheibe vom Bulli T3 geholt.


    Bohrungsdurchmesser und Lochkreis passen exakt zur Taunus Hardy.
    Die VW Scheibe ist auch gleich dick aber die Stummel stehen weniger vor, der Abstand der beiden Metallbügel der Lenksäule wird sich also etwas verringern.
    Da es oben am Kreuzgelenk einen Längenausgleich gibt, sollte das aber kein Problem sein.


    Die Scheibe kommt mir etwas härter, als die Ford Scheibe vor, aber die ist halt auch 30 Jahre alt und total rissig und spröde.



    Wenn der Kahn wieder läuft, werde ich berichten.


    Thema vorerst erledigt.


    Danke und Gruß

  • Beim Händler hab ich 25 Euro bezahlt. Im I-Net gibt es die auch etwas günstiger.
    Service und Gespräch waren aber vorzüglich. Das war den Mehrpreis wert. :spitze:


    TeileNummer:
    251 419 417 B


    Edit meint man sollte die Scheibe mal rumdrehen, da steht alles drauf. Ist auch wie die Ford Scheibe von SGF.


    Ich hoffe nur, das es bei der Verwendung von VW Ersatzteilen in einem Ford keine abstoßenden Reaktionen gibt. :zusammenscheiss:


    Einmal editiert, zuletzt von thwest ()

  • Muss das nochmal hoch holen.


    Die VW Scheibe passt leider doch nicht so perfekt.
    Lochkreis ist zwar der Gleiche wie bei der original Hardy, zur Montage muss das Teil aber wohl etwas zusammen gedrückt werden.
    Beim Ford Teil ist das nicht schwierig, weil das Gummi recht weich ist.
    Das VW Gummi ist recht hart. Hoffe das lässt sich soweit drücken.


  • Schrauben zuerst durchs Metallteil, dann leicht angekippt am Gummi ansetzen und dann langsam immer weiter zusammen führen.