Rote Nummern in NL

  • Moin,
    wollte diese Woche meinen Cadillac aus Rotterdam abholen. Kann ich den mit roten Nümmerchen bewegen ? Die hab ich hier wohl liegen.
    Exportkennzeichen sind mir zu teuer mit 140 tackos.



    gruß
    Flo

  • Mit roten 06ern darf man theoretisch im gesamten EU-Raum unterwegs sein. Die deutschen Amtsschimmel und auch die Versicherer sind da recht entspannt. Nur leider sehen das die "anderen" meist anders. Österreich lässt das nicht zu, die Niederlande wohl auch nicht. Da man dort vor Ort von diesen "anderen" schier umzingelt ist, heißt es zumindest fahren wie ein Deckchen und freundlich sein. Ich bin in Österreich schonmal mit roten Platten angehalten worden, wusste auch, das das offiziell verboten ist. Man war freundlich zueinander, freute sich am alten Blech und wünschte sich einen schönen Tag. Kann aber auch anders ausgehen. Horrorgeschichten gibt es ja immer viele. Ich denke, es ist nicht erlaubt, wird aber toleriert.
    Wobei die Leute da in Ihrem kleinen Land halb unter Wasser mit der Toleranz auch nicht mehr so auf "du" sind.

  • Zitat


    Rote Kennzeichen dürfen aufgrund eines internationalen Abkommens mit verschiedenen Staaten auch im Ausland benutzt werden. Da sie jedoch nicht offiziell anerkannt sind, kann es zu Schwierigkeiten führen. Die rechtliche Lage sollte vor der Abreise mit den Automobilclubs oder Zulassungsstellen abgeklärt werden.
    Q:http://www.im-auto.de/autokennzeichen/rote-kennzeichen.html


    Also dochn Glücksspiel. Die einen sagen, kein Problem, die anderen 'Geht Garnicht, bitte austeigen und Bücken
    Ne Rückfahrt auf eigener Achse macht natürlich mehr Spaß als mitm ollen Trailer wieder runterzugurken. Besonders wenn
    der Kahn super läuft. Die Flippers ans Radio, bisschen süß lächeln und dann lassen se mich vllt weiterfahren..

    2 Mal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • Weiß einer zufällig, wie die Franzosen das sehen?

    Kannst du vergessen . Offiziell erlaubt (Versicherung, Amt) , die Franzosen werden dich jagen !


    Das geht von vor Ort stillgelegt , bis Knast mit Auslösen .
    Man munkelt da was von Strafen im mittleren 4-stelligen Bereich .



    Darum sagte ich dir ja Britsch . ;)


    MFG Freddy

  • Hat zwar nichts mit der Fragestellung zu tun, aber hier wurde ja auch über KZKZ geredet:
    Offiziell isses wohl verboten. Obs wen interessiert ist die andere Frage.
    Ich habe auf Achse ein Fahrzeug von St. Tropez nach D überführt, über Frankreich, Monaco, Italien, Schweiz. Ohne Probleme mit der Rennleitung oder den Schweizern.

  • Weiß einer zufällig, wie die Franzosen das sehen?



    Das weiß ich zufällig sogar ganz genau, weil ich schon damit angehalten worden bin. Also mit KZKZ. Das mögen die gar nicht. Nur kennen viele Flics das Gesetz dazu nicht.


    Wer es weiß, darf dir sogar die Karre sofort an Ort und Stelle stillegen und du kannst zusehen, wie du heimkommst. Und vor allem, wie du wieder zu deiner Karre kommst, denn die kostet dann jeden Tag Stellplatzgebühr.


    Ich hatte damals einfach Glück, dass der Herr mich mit vielen Ermahnungen hat weiterfahren lassen (es war auch nicht mehr weit bis zur D-Grenze).



    Herr Consul, das Problem ist nicht das "dürfen". Sondern, wenn irgendwas passiert, zahlt deine Versicherung nicht bzw. bei weitem nicht in vollem Umfang. Auch wenn sie dir das hier in D tausendmal erzählen. "Mein" o.g. Flic hat mir das ausführlich an 2 Beispielen berichtet. Er war bei der Abwicklung der jeweiligen Unfälle direkt beteiligt, daher wusste er Bescheid. Es interessiert also definitiv diejenigen, die solche Fälle schon hatten oder davon gehört haben. Die anderen möglicher Weise nicht.



    Händlerkennzeichen weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Kannst nichts über NL-Exportkennzeichen machen? Die darfst meines Wissens in Deutschland nutzen. Frage ist, ob du dafür APK brauchst und wie du für ein nicht in NL zugelassenes Fahrzeug an die Exportkennzeichen rankommst, aber vllt kennst ja wen in NL, der dir da helfen kann?

  • Die kommen für mich nicht in Frage augrund des Preises von etwa 140 Euronen. Dann noch nen Hunni für sprit. Nur dafür das ich 2-3 Stunden in Holland rumgurke ist mir das zu viel. Zudem ich ja 06er hier habe. Wird aber vermutlich nun auf ne Traileraktion hinauslaufen.

  • Hier genauso mit 06er, nie Probleme gehabt.
    Ansonsten mal bei Logicx.nl nachfragen, die haben uns letztes Mal richtige Kampfpreise gemacht. Ich glaub 120 Euro pro Auto aufm Transporter (ca 320km one way).

  • Danke für den Tipp ! Werd ich beim nächsten mal anfragen.
    Freitag fahr ich mitm Kumpel hin und wir fahren doch auf Platten. Zumindest haben das die 06er Besitzer abgesegnet.

  • Ach, falsch gelesen. Dachte du hättest oben für die 140 Tacken deutsche Kennzeichen gemeint. Seit wann sind die Holland-Exportkennzeichen so teuer oder ist das weil der Wagen da gar nicht angemeldet ist?

  • Die Bude ist nicht angemeldet. Komm frisch aus LA. Was kosten denn normalerweise die Dinger so ?

  • Weiß nimmer, aber war saubillig. Definitiv nicht dreistellig. Aber ich glaub man muss einen Wohnsitz in NL haben dafür - muss also der Verkäufer noch machen. So war es zumindest vor ein paar Jahren. Wie es heute ist - kein Plan.

  • NL bekommst 14 tages schilder ca 130€
    aber ich glaube die bekommst du nur wenn das Auto in NL angemeldet war.
    evtl vwe oder rdw anrufen,die können dir auch helfen.

  • yo macht Sinn. Sonst wäre das ja eine wesentlich bessere Alternative als sich hier kzkz zu holen.
    Da würd ja jeder eher zum rdw rennen

  • Ja, für Nummernschilder (egal ob gelb, weiß oder blau) brauchst du APK (NL TüV) und eintragung ins Fahrzeugregister - das heißt, dass du den Kasten praktisch erst nach NL importierst, um ihn dann wieder zu exportieren. Also maximaler Blödsinn. Muss man auch einen Termin für haben, das dauert einen Monat bis da einer frei ist... nervig.
    Was (glaube ich!) immer geht, sind die niederländischen Händlerkennzeichen - die sind so mint grün-blau. Aber dafür muss man hier erst einen haben, der dir die borgt.


    Strafen sind hier aber recht hoch - also fährst du mit 140€ für Überführungsschilder billiger, als wenn du irgend eine Strafe zahlen musst.


    Wenn du in Rotterdam bist, dann fahr mal auf die Maasvlakte II - da kannst du mit dem Ami gleich gucken wie Burnout geht! Da ist in der Jahreszeit kein Mensch, außer 5 Surfern. Man sieht da immer schwarze Streifen auf dem Teer.... ;)