halb OT Ladespannung Lichtmaschine/Batterie

  • ich habe folgendes Phänomen an einem Alltagswagen. Wenn ich bei laufendem Motor die Ladespannung an der Batterie messe, habe ich ~10,1V. Wenn ich die Batterie mittels Ladergerät lade bekomme ich sie auf 12,6V. Ich dachte die Lichtmaschine ist defekt und habe diese gegen eine niegelnagelneue getauscht. Trotzdem ist die Ladespannung an der Batterie gemessen bei ~10,1 V. Ich habe mich jetzt nicht getraut bei laufendem Motor die Batteriepole ab zu klemmen um die LAdespannung zu messen, weil man die Batterie ja immer dran haben soll. Meine Vermutung wäre jetzt nur, dass die BAtterie defekt ist? Oder was könnte die Ursache sein oder wieoderwas könnte ich noch messen?


    Grüße Seb.

  • Nie die Pole bei laufendem Motor abnehmen das ist überhaupt nicht gut :)


    Zu aller erst mal prüfen ob die Ladekontrolle bei Zündung an Motor aus überhaupt leuchtet?
    Wenn nicht dann das vermutlich blaue Kabel von der Lima bei Zündung an an Masse legen. Dann prüfen ob die Lampe leuchtet. Wenn nicht dann Glühlampe kaputt oder Kabel auf dem Weg zu der selben.


    Wenn Lampe leuchtet...kanns eigentlich nur noch an der Lima oder Regler liegen.


    Grüße

  • deshalb habe ich die wohlweislich dran gelassen, obwohl die Verlockung groß war ;-)


    die leuchten leuchten bei zündung an und gehen aus bei start.
    im fehlerspeicher (ist schon moderne kiste) steht unkorrekte reglerspannung. dachte das ist von der alten lima, habs gelöscht und kam beim probelauf auch erstmal nicht wieder. wegen falscher spannung muckt jetzt eigentlich nur die elek. Lenkunterstützung auf.


    die drehzahl hat keinen einfluss auf die ladespannung.


    ich tausch heute mal die batterie. die war nämlich fast leer. ich dachte das kam durch die defekte lima. aber das bei tausch der lima die selbe falsche reglerspannung anliegt ist schon verwunderlich.

  • 12:6 is 2 mal 5 is 10.
    klingt als wär eine kammer der batterie zusammengebrochen.
    is natürlich nur graue aluhuttheorie, aber ich tippe einfach auf ne kaputte batterie.
    solltest ja ein, zwei zum tsten da haben...

  • was mich halt wunderte, dass die digitalanzeige vom ladegerät 12,6v anzeigt wenn die batterie geladen ist. die zeigt nicht die ladespannung sondern die spannung auf der batterie.
    gut erstmal, ich teste heute abend mit einer anderen batterie.

  • Die Regler- bzw. Ladespannung liegt nur am Regler an.


    Im Ladekabel ergibt sich durch den Ladestrom und Kabelwiderstand ein Spannungsabfall.


    Dieser Abfall ist umso grösser, je stärker die Batterie geladen werden muss.



    Was Du an der Batterie misst, ist die Ladespannung minus dieses Spannungsabfalls.


    Batterie erst mal extern aufladen, dann weitersehen, würde ich sagen.

  • Es gibt aber keine plausible Erklärung dafür, dass ein Ladegerät das schaffen sollte und der Generator nicht.
    Ich würd erst mal peinlich genau alle beteiligten Kabelverbindungen prüfen, dabei auch die Masseseite nicht vergessen.


    Bei den modernen Dingern ist der Regler doch sicher Bestandteil des Generators? Dann wurde er ja mitgetauscht und wird sicher nicht die Ursache sein, sonst hätte ich da zuerst gesucht.

  • Meine Kristallkugel hat auch sofort einen Plattenschluss in einer Zelle der Batterie gemeldet. Das würde sehr gut passen. 12,6 sind zu wenig.

  • Und bei solch neuen Gerätschaften gibts die gute alte Ladekontrolle wie wir sie kennen nicht mehr.
    Die macht jetzt Koll. Steuergerät an und aus. (smart charge)
    Denke, das ist nicht nur bei Focht so.


    ...und auch sorgloses Batterie tauschen mag längst nicht jedes Vieh-hickel der Neuzeit ohne weiteres.


    Lohnt sich evtl. vorher nach diesen Sachen zu erkundigen.
    ...um was für`n Töff geht`s eigendlich?

  • Hallo,
    ein gute und frisch geladene Batterie sollte über 13V haben alles was darunter ist lässt auf einen Zellenschluss schließen.
    Grüsse,
    Manfred

  • es handelt sich um einen seat ibiza 2001, also nicht ganz neu modern.
    ich habe gestern abend die batterie gegen eine fabrikneue getauscht. zuvor hatte ich die batterie nochmal nachgeladen.
    dadurch habe ich jetzt eine ladespannung von ~12,1V. im karton der neuen lichtmaschine war noch ein prüfzettel der qs mit 14,65V Ladespannung.
    zusätzlich habe ich noch versucht mit mehreren überbrückungskabeln zusätzliche masseverbindungen zwischen generator, motor, karosse und batterie zu legen, das hat aber nichts gebracht.
    da die servounterstützung gelegentlich fehler erzeugt, könnte ich mir jetzt noch vorstellen, dass vielleicht dieser motor einen leichten kurzschluss hat? allerdings funktionieren tut die lenkunterstützung auch bei fehlereintrag.

  • Fakt ist also, das dir irgendwo die Ladespannung in die Knie gezwungen wird. Wenn du Die Lichtmaschine schon neu hast und auch der Riemen nicht rutscht. Würd ich auch zuerst Masseprobleme vermuten. Ansonsten ich doch an den Kutschen aller mögliche Krempel abgesichert. Alle Sicherungen raus, die nicht nötig sind den kleinen laufen zu lassen. Messen. Naja, du weißt ja..... Ausschlussverfahren halt. Die Servounterstützung kann man bestimmt auch abstöpseln.

  • hatten die bei VAG nicht auch diese schönen Probleme mit den Kabelbäumen,
    insbesondere von den el. Lenkunterstützungen??
    Sind doch bei Polo & Co. ständig hinüber die Dinger....

  • die lösung naht, glaube ich. das auto ist grad huckepack zurück gekommen. der hat scheinbar überhaupt nicht mehr geladen und ist permanent auf batterie gefahren, weil der kabelbaum defekt ist, meint der gelbe engel.


    bisschen peinlich, aber ich hatte mich auf einen fremde fehlerdiagnose verlassen und deshalb diesen reparaturverlauf gemacht und erst die lima und die batterie getauscht. das die lima nie die neue batterie geladen hat war mir siehe vorherige Beiträge nicht aufgefallen. Aber wie hätte man es ohne die Lima von der Batterie zu trennen heraus finden können? Quasi ohne Ladeverbindung ist die Lima ja jetzt auch wie ohne Batterie gelaufen?

  • Nee. Die Batterie gleicht die Sinusfunktion der Lima aus. Du produzierst mit der Lichtmaschine respektive dem Regler dahinter eine pulsierende Gleichspannung. Die ist noch nicht perfekt geglättet. Das Glätten übernimmt die Batterie. Wenn du die weglässt kann durch Spannungsspitzen allerlei Elektronikfummel abrauchen. Machs nicht. Bitte.

  • Aber wie hätte man es ohne die Lima von der Batterie zu trennen heraus finden können?

    Indem mann einmal bei warmen Motor bei Standgas um ca. 700 U/min mal misst, und dann nochmal bei erhöhtem Standgas. Die Lima bringt Ihre volle Leistung sowie mir war trotz untersetzung durch das kleine Keilriemenrad an der erst bei ca. 1500 touren, aber auf keinen Fall bei Standgas unter/bis 800 U/min. Also kurz und gut - warmer Motor anmachen , Messgerät an Batterie - ablesen , und wenn sich bei kurz mal gas geben sich der wert verändert ( logischer weise natürlich ansteigt) weiss man zumindest das eine verbindung von der Lima zur Batt. da ist.
    Man kann das zb. auch im dunkeln gut testen. Beleuchtung ist an , Motor läuft gerade im Standgas, und beim gas geben wird das Licht kurz etwas heller.Oder ähnlich - Motor im Standgas - viele verbraucher sind an (Heckscheibe / Lüftung / innenraumbeleuchtung etc) , beim kurzen gas geben wird die Innenraumbeleuchtung kurz heller. Gibs also mehrere möglichkeiten schnell mal zu prüfen ob die Lima noch lädt und das Ladekabel von der Lima zur Batt kontakt hat. :)

  • wenn die lima jetzt aber gar nicht lädt und die kiste auf batterie läuft, ist das ja wie abgeklemmte batterie. was mich jetzt nur wundert, dass der karren lief bis die batterie zu schwach war ohne Warnlampe/Ladekontrollampe, wahrscheinlich gibts sowas simples nicht mehr!