Solex 35 DDIST: Motor geht nicht (immer) in den Leerlauf zurück

  • Hallo,
    Problem: Motor geht nicht immer bzw. nur langsam auf die eingestellte Leerlaufdrehzahl (700-750 U/min) zurück. Diese schwankt dann auch mal gern um 50-100 U/min.
    Zündung: OK. Ventile: Eingestellt. Vergaser: Zerlegt, gesäubert, neue Dichtungen (zwischen Isolierplatte oben und unten), Membranen, SchwiNaVentil, Dichtplättchen für die Schwimmerkammerbelüftung. Alles gängig und nach Vorschrift eingestellt. Vor dieser Vergaseraktion konnte ich, wenn ich das Gaspedal von hinten mit dem Fuß zu mir zog, die Drehzahl auf den Soll-Leerlauf verringern. Deshalb habe ich jetzt auch noch die Zahnsegmente am Drosselklappenteil erneuert. ALLES läuft mechanisch vom Gestänge bis zu den Drosselklappen und im Startautomatikteil samt Betätigungshebeln geschmeidig. Der Zwischenflansch ist der originale mit dem Heißleerlaufventil. Habt ihr noch eine Idee? Das nervt wirklich mit dieser unzuverlässigen Rückstellung in den Leerlauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von P7tom ()

  • Und das ganze auch bei ausgehängtem Gaszug ?


    Hast Du schon mal die Gängigkeit der Unterdruckverstellung der Zündung geprüft ?


    Geht sonst recht einfach mit 100ml Spritze aus der Apotheke (Hier ist NICHT mm gemeint :laugh: )

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Mal eine ganz furchtbare Idee. Ist der Gaszug freiaengig wenn Alles am Platz ist? Ich hatte so ein Problem, mal ging's, mal nicht, mal Leerlauf, denn nicht. Hundert mal auseinandergebaut, geprueft und gedoedelt. Am Ende war es der Gazsug der bei aufgeschraubtem Luftfilter an der Dose geschrabbt hat. Hat ewig gedauert das zu raffen...

  • Und das ganze auch bei ausgehängtem Gaszug ?


    Hast Du schon mal die Gängigkeit der Unterdruckverstellung der Zündung geprüft ?


    Geht sonst recht einfach mit 100ml Spritze aus der Apotheke (Hier ist NICHT mm gemeint :laugh: )

    Der P7 hat ein Gasgestänge. Bis zur letzten Vergaserrevision (Zahnelemente neu) konnte ich den Leerlauf durch ZIEHEN am Gaspedal meist runter bekommen. Das geht jetzt nicht mehr. Mit der Unterdruckverstellung ist sicher die Funktion der Unterdruckdose am Verteiler gemeint?! Die ist bei meinem jetzt wieder eingebauten und ansonsten mechanisch intakten Originalverteiler defekt (man hat beim Ansaugen mit der "Mundprobe" quasi Durchgang, keinen Anschlag). Könnte das tatsächlich auch daran liegen?! Dann hätte ich vorher ein Problem mit den Zahnsegmenten -> Vergaser gehabt und jetzt nach Tausch gegen den bisher eingebauten kontaktlos-Zündverteiler vom Granada ein Problem mit der Unterdruck-Membrandose -> Zündverteiler. Werde als nächstes zuerst die Verbindung zum Gasgestänge trennen und nochmals testen...

  • .....Durchgang bedeutet auch Nebenluft = GROßER Kack.....mach das fertig bevor du sonstwas machst :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von taunuss ()

  • Einfach mal Unterdruckanschluß am Vergaser für Membrandose dicht machen? Hab ja leider (noch) keinen Ersatz.

  • ja, gestänge.
    DDIST.
    wenn da irgendwas auch nur nen 100stel ausgenudelt ist hat man mit den gasern immer probleme.


    ansaugbrückendichtung vermutlich auch uralt und steinhart...

  • man hat beim Ansaugen mit der "Mundprobe" quasi Durchgang, keinen Anschlag). Könnte das tatsächlich auch daran liegen?!


    Der Schlauch zur Dose ist aber intakt ?


    Bei mir sah der Schlauch noch top aus, erst beim Biegen hat man gesehen dass er nur noch aus zusammenhängenden Fragmenten bestanden hat.


    Die U-Verstellung im Verteiler ist halt ein Punkt, wo es bei mangelnder Schmierung hängen kann (hing bei mir auch etwas).


    Kann man bei stehendem Motor und abgenommener Verteilerkappe mit der 100ml (Katheter-)Spritze gut prüfen. (Kosten ca. 50 Cent)


    Dazu Spritze auf 50 ml aufziehen, mit dem Schlauch verbinden und dann langsam Richtung 100 ml aufziehen (eben bis die Grundplatte vom Verteiler sich nicht mehr bewegt).


    Da sieht man dann gleich, ob es hakelt oder das ganze sanft und kontinuierlich abläuft.


    Mit dem Mund saugt man sich höchstens die Plomben raus.


    Und ja, das kann schon einige 100 Umdrehungen Drehzahlunterschied bewirken.