problem mit zenith inat

  • hi,


    hab hier n wagen mit nem zenith inat vergaser der ein seltsames problem hat:


    leerlauf is gut - lässt sich auch gut einstellen.


    teillast und vollast sind auch gut. wagen beschleunigt wie er soll


    aber es gibt ein bereich in teillast der nicht funktioniert: wenn die drosselklappe ein paar grad geöffnet wird (also kurz über leerlauf)
    magert der vergaser ganz übel ab. die maschine schüttelt sich dann ordentlich.
    wird die drosselklappe in paar grad weiter geöffnet is schlagartig alles wieder normal.


    jemand ne idee wo ich suchen sollte?

  • Hast Du den Unterdruckschlauch zum Verteiler ma angeschaut ?

  • Ansonsten mal anblitzen und schauen ob die Zündverstellung arbeitet.

  • der schlauch is intakt


    warum sollte der wagen abmagen wenn die verstellung nicht arbeitet?


    edit: streich das, ich verstehe was du meinst.


    das problem kommt bei LL-drehzahl oder kurz drüber, ne nicht funktionierende zzp-verstellung hat da nicht so krasse effekte.
    vollgas funktioniert auch blendend - wenn zzp verkehrt würde die maschine patschen

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • war bei mir mal bei zu früher zündung.
    k.a. warum das dann auftrat, aber es war durch 3-4 grad später stellen weg.
    taunus 1,6 ohc war das damals.

  • Einfach mal anblitzen, ist in zwei Minuten erledigt.

  • Beide Drosselklappenanschläge korrekt eingestellt?


    Ansonsten hatte ich das gleiche Problem mal mit zwei falschen INAT: hatte beim Stricher die 35/42 vom 250 oder 280 (weiß nimmer genau) auf einen 230 gepackt... Also wohl falsche Bedüsung. Sind die Düsen alle sauber und korrekt für den Motor?

  • also die zündung is zumindest auf werkseinstellung



    der vergaser gehört zu den motor


    bei dem drosselklappenanschlag bin ich mir nicht sicher.........
    kannst du mir da genaueres erklären was passiert wenn?


    meine aktueller verdacht ist, dass die übergangsbohrungen verstopft sind oder irgend was anderes im übergangssystem nicht stimmt.


    denke ich werd mal n dichtsatz kaufen und das ding komplett zerlegen

  • Dein letzter Vorschlag klingt am besten.


    Drosselklappenanschlag 2. Stufe zu weit offen => LL wird hauptsächlich über 2. Stufe geregelt. CO-Einstellschraube hat dann im LL wenig bis 0 Effekt, weil die nur auf die 1. Stufe wirkt. Diesen Fehler kannst also mit CO-Tester diagnostizieren, wenn du ein Gefühl dafür hast wie sich die INAT-CO-Schraube bei korrekter Drosselklappeneinstellung 2. Stufe verhält.
    Öffnet nun zusätzlich die 1. Stufe, kommt ein Gemisch dazu, von dem du die Einstellung nicht weißt, evtl. also viel zu mager.