Wegfahrsperre 1,8-er TD

  • Hab an meinem Hundefänger den Motor tauschen lassen, da die ESP gesponnen hat und wohl noch ein anderer Schaden.
    Gemacht hat es ein Fachmann, der aber jetzt vor einem Problem steht, der Wegfahrsperre.
    Hab schon im www gesucht, aber keine "Anleitung" gefunden, wie die zu umgehen ist.
    Mein Express hat auch das rote Lämpchen, was aber nie geblinkt hat,
    im Spenderfahrzeug hat die Lampe geblinkt.
    Einen roten Schlüssel hab ich für keines der Autos.
    Es sind beides 1,8-er TD von 1997.
    Nicht dass jetzt noch Kabelbäume und der ganze sinnlose elektronische Mist gewechselt werden muss.
    Das Spenderfahrzeug steht komplett zur Verfügung.
    Hat einer (gerne per PN" eine fixe und kostengünstige Lösung?

  • War gerade mal "vor Ort". Jetzt weiß ich, dass mein Express gar keine Wegfahrsperre hat,
    sondern nur der Motor vom Spender.
    Der "neue" Motor hat also in der ESP noch ein Ventil,
    welches normalerweise den Dieselfluß freigibt, tut es aber wohl wegen fehlendem Signal nicht.
    Irgendwie muss doch dieses Magnetventil zu überlisten sein.
    Auf der ESP sitzt ein vergossener Kasten, der wohl nur mit der Flex zu öffnen ist...