TÜV nötig für Adressänderung?

  • Hatte gestern noch ein nettes Erlebnis auf der Zulassungsstelle. Ich hab mir gedacht, wo ich doch am Wochenende geblitzt wurde, gebe ich denen mal meine richtige Adresse, damit es nicht noch teurer wird. Aber die wollten die einfach nicht - mit dem Hinweis darauf, dass die HU seit 2 Tagen abgelaufen ist und sie deswegen keinen neuen Fahrzeugschein ausstellen können. Was nun tun? Ich will denen meine Adresse ja nicht verheimlichen, aber die wollen die auch nicht annehmen.

  • Stimmt aber, solange das Fahrzeug keinen gültigen TÜV hat darf das StVA keine neuen Papiere ausstellen, bzw. auch das Einwohnermeldeamt darf einen Fahrzeugschein bei dem der TÜV abgelaufen ist
    nicht einfach mit einem neuen Adressaufkleber (Das geht nur einmal) überkleben.

  • Und was macht man, wenn es sich um einen Oldtimer handelt und die für die Reparatur benötigten Ersatzteile nicht sofort aufzutreiben sind? -> Keine HU -> keine Adressänderung -> Bußgeld zahlen?
    (Das mit dem Einwohnermeldeamt ist aber eine gute Idee, vielleicht sind die da nicht so fuchsig.)

  • Ja, versuche es dort mal, wenn Du Glück hast, was ich Dir hiermit auch wünsche, übersehen sie den TÜV-Ablauf dort.


    Tja, die Straßenverkehrsämter werden immer bekloppter, ich kann ein Lied davon singen, wir haben paralell zur Werkstatt
    noch einen Zulassungsdienst, da der gesamte Kreis Recklinghausen von Marl aus bedient wird (Ca. 45Km von Castrop)
    läuft das nebenbei recht gut, aber wenn die einen Fehler machen," kann das ja mal passieren, sind ja auch nur Menschen"
    nur wenn uns mal ein Mißgeschick unterläuft heißt es gleich, "Dann müßt Ihr besser aufpassen, schließlich verdient Ihr
    ja auch Euer Geld damit". Außerdem nimmt der Papierkram von Jahr zu Jahr ständig zu.


    Aber Ihr wisst ja, das Deutschland das einzigste Land ist mit 4.-lagigem Klopapier,
    Warum ist doch klar, weil man hier für jeder Scheiss mindestens einen Durchschlag benötigt......

  • Hab denen noch eine Mail (diesmal direkt an die Hauptzulassungsstelle im Kreis) geschrieben deswegen und die haben mir mitgeteilt, dass ich tatsächlich verpflichtet wäre, ein Auto ohne TÜV abzumelden, wenn es z.B. auf Ersatzteile wartet und deswegen nicht kurzfristig neuen TÜV bekommt. :irre:

  • Auto an- oder Umfeldes ohne TÜV geht nicht.
    Und eine Adressänderung ist im Grunde eine Ummeldung.


    Ein Auto ohne TÜV abmelden zu müssen ist natürlich Quatsch, damit hat die Zulassungsstelle nix zu tun.

  • nicht einfach mit einem neuen Adressaufkleber (Das geht nur einmal) überkleben.

    bin selbst in Bremen im BürgerServiceCenter tätig, mache Melde-Angelegenheiten und auch Kfz-Zulassungen, darum steuere ich mal meinen Senf dazu... :D


    -neue Adress-Aufkleber gibt es nur bei alten Ausführungen von Kfz-Scheinen; ob das nur einmal geht ist auch für mich eine interessante Frage und werde sie am Montag mal unserem Spezi stellen, ob das bei uns in Bremen auch so ist. Bei neueren ZB I (Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. Kfz-Schein) werden bei Adress-Änderungen oder Eintragungen immer neue ZB I ausgestellt.


    @ Tommy
    -dass du deiner Pflicht nachkommst und die Adresse ändern lassen willst ist ja gut und ist besser, als das zu "vergessen"....aber verfall da nicht gleich in Eile oder Panik.
    warte auf die Teile, mach TÜV und dann hol das nach. Fährst du schon mit Mängel-Liste rum und hast ne Frist? Dann sag bei ner Verkehrskontrolle halt, dass du mit dem Auto im TÜV-Prozess bist und die Zulassungsstelle dir vorher keine neue ZB I gibt. Basta. Lässt sich ja logisch nachvollziehen. Im Bußgeld-Fall leg halt Widerspruch ein und schildere das anständig. :spitze:

    Zitat

    Außerdem nimmt der Papierkram von Jahr zu Jahr ständig zu.


    Aber Ihr wisst ja, das Deutschland das einzigste Land ist mit 4.-lagigem Klopapier,
    Warum ist doch klar, weil man hier für jeder Scheiss mindestens einen Durchschlag benötigt......

    ja, besonders seit 1.November das neue Bundesmeldegesetz. Jetzt sind Wohnungsgeber verpflichtet, ihren (Unter-)Mietern eine Wohnungsgeberbescheinigung für die Meldebehörde mitzugeben. Ist tatsächlich mehr Papierkram, aber bedingt durch die Zunahme von Schein-Anmeldungen.


    Bei Kfz-Abmeldungen hat sich aber was verringert: Früher gab es drei Abmelde-Bescheinigungen: Eine grüne für den Fahrzeughalter, die bei Wiederzulassung vorgelegt werden musste, eine in rosa, die man der Versicherung schicken musste und eine weiße für was-weiß-ich.
    Heute wird das einfach auf die ZB I gedruckt und diese dem Halter wieder mitgegeben. Bekloppterweise kaum leserlich, wenn das schon über mehrere TÜV-Stempel drübergedruckt und unterschrieben wird. Dafür kriegt die Versicherung automatisch Bescheid und man muss da nichts mehr hin schicken.

  • Hab denen noch eine Mail (diesmal direkt an die Hauptzulassungsstelle im Kreis) geschrieben deswegen und die haben mir mitgeteilt, dass ich tatsächlich verpflichtet wäre, ein Auto ohne TÜV abzumelden, wenn es z.B. auf Ersatzteile wartet und deswegen nicht kurzfristig neuen TÜV bekommt. :irre:

    Oh - schön: der Amtsschimmel wiehert laut und vernehmlich 8o


    Bitte re-email mit der Bitte um Bekanntgabe der Rechtsgrundlage :evillaugh:
    (nur damit denen nicht zuuu langweilig wird...)


    Gruß
    Jürgen

  • War auch mein erster Gedanke, aber lieber erstmal schlafen lassen. Ärgern tu ich die erst, wenn die mich jetzt wegen nicht sofortiger Adressänderung ärgern wollen.


    David: Was hat es mit diesen "Schein-Anmeldungen" auf sich? Melden Leute sich nur zum Schein irgendwo zusätzlich an, weil sie unbedingt die Zweitwohnungssteuer + Wohnungssteuer äh Rundfunkbeitrag zahlen wollen?

  • David: Was hat es mit diesen "Schein-Anmeldungen" auf sich? Melden Leute sich nur zum Schein irgendwo zusätzlich an, weil sie unbedingt die Zweitwohnungssteuer + Wohnungssteuer äh Rundfunkbeitrag zahlen wollen?

    Z.B. hier anmelden, dem Jobcenter/Sozi die Meldebestätigung vorlegen und HartIV/Leistungen bezahlen lassen, aber in Wirklichkeit im nahen Ausland wohnen. Beliebt bei Leuten aus dem europäischen Ausland.
    Beim Partner wohnen und in der eigenen Wohnung nur die Post abholen und so Betriebskosten sparen ist auch bei manchen beliebt. Vom Gesetzgeber und den leistenden Behörden nur nicht gewollt.
    Gab schon Wohnungen mit aktiv zweistelligen Meldungen....Einfamilienhäuser mit 120 Anmeldungen. In Wirklichkeit wohnen da nur ein paar Leute.
    Manche Wohnungsgeber/Vermieter/Eigentümer finden ihre Einstellung dazu sogar sozial und bestätigen das tatsächlich, damit die Leute abkassieren können.
    Nun ist das strafbar geworden, falsche Wohnungsgeberbescheinigungen auszustellen.
    Gilt aber nur bei Umzügen, die seit dem 01. November gemeldet werden. Bei alten Meldeadressen muss das natürlich nicht nachgereicht werden; es sei denn, irgendeine Behörde wird skeptisch.
    Kann schon bei fehlendem Namen am Briefkasten passieren, wenn Briefe nicht zugestellt werden können.
    Bundesmeldegesetz

  • Haste denn keinen Nachsendeauftrag? Dann kommt doch der Blitzer eh zu Deiner neuen Adresse und alles andere lässte wie es ist...

  • Nope. Selbst wenn ich hätte, wäre der inzwischen abgelaufen. Ist ja nicht so, dass ich das Auto wirklich sofort hätte ummelden wollen. Tu das ja jetzt nur aus der Not heraus. ;-) Nuja, wird jetzt wohl extra kosten, wenn ein Foto kommt. Öfter mal wenn ich geblitzdingst wurde, habe ich ja gar kein Foto bekommen. Vielleicht habe ich ja auch diesmal Glück.

  • Kannste nicht jetzt noch nen Nachsendeauftrag machen? und wenn einer fragt warum so spät, erwartest halt Weihnachtspost ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cvalda ()

  • Nachsendeauftrag kost doch wahrscheinlich genausoviel wie Bußgeld für Adresse nicht rechtzeitig mitgeteilt, oder? Also abwarten. Nächsten Monat gibts eh TÜV. Wollte ja nur die neue Stickerfarbe ;-).

  • So sehen seit Anfang diesen Jahres übrigens die neuesten ZB I aus. Vorm Ausdrucken müssen die gescannt werden, so dass die "Druckstücknummer" in der KBA-Datenbank gespeichert ist.

    bei Wiederzulassung oder neuen Kennzeichen gibt es auch neue Plaketten, die ebenfalls eingescannt werden

  • Alter, da wünsch ich mir doch mein Stasiland zurück. Demnächst rennt die Bullerei mitm Handscanner zum Nummernschild und weiß die Konsistenz des letzten Stuhlganges, wie oft Du Deinen Lieblingspuff besuchst und wann das letzte Mal das Konto gepfändet wurde. Schöne heile Welt...