OT: EVG an Leuchtstofflampe austauschen

  • Mal ne kurze Elektrofrage. Wollte an der Leuchtstoffröhrenlampe das EVG tauschen.


    Im Bild unten original, oben aus Lagerbestand.


    Ist genau wie auf dem Schaltbild angeschlossen. am anderen ist dort Pin 4 nicht belegt. Habs ausprobiert, so geht die Lampe nicht an, auch nicht wenn ich das Kabel auf Pin 4 Klemme. Scheint nicht belegt. EVG ungeeignet oder was kann ich evtl. tun?



    Danke Seb.

  • wenn da 1 leuchte funzeln soll > wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen solltest du 3, 5, 6, 7 belegen...?


    Gruß
    Jürgen


    vergiss es: trübe Augen :-(

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Jetzt kannst du beide Röhren einzeln schalten.
    1,2 + 6,7 stecken wie gehabt.
    Altes Kabel von 3 steckste auf 4.
    Altes Kabel von 5 kannste entweder auf neues 3 oder 5 stecken,
    oder eben 3 und 5 einzeln schalten...



    Das währe jetzt das was ich nur aus dem Belegungsplan sehe.


    Edith hat gemerkt!


    wie war denn das untere = originale an 3,4 und 5 belegt?

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • ich kapiers noch nicht. das untere evg war original verbaut und genau so angeschlossen wie auf dem schaltbild, also alle 7 pins belegt.


    das neue sieht pin 4 nicht vor.


    ich möchte, dass mit einem schalter wieder beide röhren an gehen. im moment tut es keine von beiden. ich vermute weil ich mit dem kabel von pin 4 nicht weiß wohin.

  • Wenn das ein HF- EVG ist, können bei offenen, langen Leitungen die interessantesten Effekte auftreten.


    Ich würde probeweise die Leitung, die zur 4 geführt hat, am Abzweig Kappen - falls die Röhren vorher einwandfrei funktioniert haben, natürlich.


    Wenn eine Heizwendel kaputt ist, würde es hier nämlich auch zu einem Ausfall kommen.

  • von HF lese ich nichts.
    ob ich jetzt leitung 4 nicht angeschlossen oder gekappt habe dürfte doch egal sein. sie ist ja mit an der einen röhrenseite mit angeklemmt. angenommen das evg funktioniert nicht, wäre es doof, wenn ich das kabel abgeschnitten habe.


    die röhren haben vorher einwandfrei funktioniert. es ist auch manchmal noch angegangen. spannungseingang habe ich geprüft. kann man an den ausgängen auch messen?


    meinst du ein heizwendel im starter? muss ich gleich mal gucken ... edith meint die lampe hat gar keine starter. strom kommt vom schlater rein, ins evg und von dort die kabel direkt an die lsr.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Probier mal das Kabel an Klemme 3 abzulegen und das von 4 dann auf 3 zu legen.
    Alternativ kannst Du statt 3 auch 5 nehmen.


    So wie ich das sehe läuft beim alten Gerät unten der Kreis sowohl von 3 als auch von 5 auf 4, um die Röhren getrennt schalten zu können.


    Das neue Gerät oben bietet diese Option augenscheinlich nicht.