Batterie in den Kofferraum versetzen

  • hat das irgend wer schon mal gemacht? :wonder:
    bin mir am überlegen die Batterie in den Kofferaum zu verlegen. :gruebel:
    Natürlich dann mit einer Gelbatterie :michi:
    weiss aber noch nicht wo ich die Batterie hinpflanzen soll. :wonder:
    der Rest soll kein Problem darstellen. :uglyzwinker:
    neue Halterung + die Kabel + eventuell noch einen Sicherungsblock...

  • Hinten links passt ganz gut.
    Möchtest du die Leitung evtl. zum Kabelanschluß legen wo die Batterie vorher saß? dann Würde ich die Sicherung dort Anbringen.


    Legt man die Leitung direkt zum Anlasser dann die Sicherung in den Kofferraum.
    Halte ich für die bessere Lösung.

  • Moin Bolti,


    ich hab in meinem 20M auch einen Gel-Akku.
    Aus optischen Gründen und auf Grund der 18,5kg bei 55ah hab ich den auch in den Kofferraum verbannt.
    Das Kabel hab ich mit einem Aufputz-Leer-Rohr am Längsträger nach vorne geführt, mit Hauptschalter vor dem Fahrersitz.


    Auf dem originalen Batterieträger wohnt nun eine von unten geöffnete und ausgebeinte 6V-Batterie, sie ist an den Polen mit dem Bordnetz verbunden und würde so auch überbrücken ermöglichen.


    Beim Kabel darfst du aber auch nicht geizen, ich hab 35mm² verlegt.

  • ich hab noch 35mm2 herumliegen.


    für was?
    na ja, weils gefällt?
    was im Kopf und wills umsetzen
    mein 5er hats auch.


    sorry hab gedacht du fragst nach warum ich die Batterie hinten haben möchte.
    ja das mit dem Relais verstehe ich auch nicht.
    Sicherung mach ich vorne hin. doch nicht hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Bolti ()

  • sorry hab gedacht du fragst nach warum ich die Batterie hinten haben möchte.


    wer ist denn nun angesprochen ?


    ich hab sie aus Gewichtsgründen und der Optik wegen hinten eingebaut.

  • noch ne Frage zur Position im Kofferaum:
    zum Radkasten oder in die Mitte an die Rückbank
    oder eher in Richtung Heck?


    Bruno: Kannst du mal ein Foto von Deiner Batterie im Kofferraum machen?

  • Batterie hinten hinten ist ok.
    Meine Frage, für was? bezog sich auf das Relais.
    Wenn Du das ganze so machst wie der Bruno das schrob mit Leerrohr ,kann man wohl auf eine Sicherung verzichten.

  • ich hab sie im 20M rechts, direkt über der Hinterachse liegend eingebaut.


    Grund war, das ich auch auf Servo-Lenkung ümgerüstet hab. Und die wiegt auch "etwas" und wohnt vorne links.


    Bild, warte ein paar min.

  • Danke für Bild.


    Hifi-Anlage kommt zwar keine ins Auto, werde das aber als groben Anhaltspunkt verwenden :thumbup:

  • Keine Ursache.


    Das Trägerblech ist nach vorne und hinten abgekanntet, etwa 5mm.


    Nach unten wird es von einer M10-Senkkopfschraube gehalten, und nach rechts mit M8 im Radhaus.


  • So sieht es mir mir aus. Als Sicherung und Ausschalter habe ich einen 150A Circuit Breaker direkt an den Plus Pol geschraubt. Auf dem Foto fehlt der.
    Leitungen 16qmm aus dem Schaltschrankbau habe ich im Wageninneren nach vorne bis zum Anlasser verlegt.


    Batteriehalter ist ein Neuteil vom ESCORT III, sieht so aus wie beim Taunus...Baukasten halt


    Im Motorrad war kein Platz mehr für die Batterie.

    http://danieljennen.de/wp-cont…-taunus-1975/IMG_3612.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Dani ()

  • Wieso sollte man die Batterie in den Kofferraum verlegen, macht doch nur Sinn, wenn man auch den Motor dorthin verlegt. Hecktriebler eben.
    Ansonsten Batterie nur im Kofferraum zu Transportzwecken vom Baumarkt nach Hause.

  • Hehe, hab mich auch schon immer gefragt, wozu das (außerhalb von Motorsport und Stock Car) wohl gut ist. Vielleicht kann einer der Protagonisten es uns Unwissenden freundlicherweise näher bringen 8)