OT: D-jetronic macht Ärger

  • ist in meinem neuen Volvo 144 - B20B - 124 PS D-jetronic.


    Hat während der Fahrt regelrechte "Aussetzer" - frage mich, ob das eine Fehler der Jetronic sein kann, oder irgend was an der Zündung
    Ist fast wie "an" und "aus" - also nicht normales Ruckeln wie beim Gaser, sonder heftiges Aussetzen - nur ganz kurz, dann wieder alles normal.
    kann es auch nicht provozieren, durch bestimmte Gasbetätigung - es kommt, wann es will


    ?( Weiss wer Rat oder hat ne Idee in welche Richtung ich suchen soll ?


    sänk you

  • belese er sich mal hier:


    http://www.sternzeit-107.de/mo…News&file=article&sid=466



    Wenn die Maschine bei Teillast bis ca 2000 Touren unrund wie ein Sack Nüsse läuft, furzt oder unverständlicherweise mal kalt oder mal warm nur auf der halben Zylinderzahl vor sich hinstottert, ist es fast immer der so genannte Kontakteinschub, der die Einspritzimpulse REIN MECHANISCH auslöst. Dieser ist oftmals nicht einfach verölt, nein die Einspritzschließ- bzw. Öffnungswinkel jener Auslösekontakte sind durch Verschleiß der Gleitstücke immer kleiner geworden, da sich diese Bakelitgleitstücke nach 60.000-80.000 KM oftmals auf unter 2 mm abgenutzt haben. Dies hat zur Folge, dass einer oder gar beide dieser Einspritzauslösekontakte (Trigger-Points) nicht mehr zeitrichtig oder gar nicht mehr öffnen. Dieses "NICHT MEHR ÖFFNEN" tritt zumeist wegen Ausdehnung BEI GROßER HITZE auf, während das "ZU KURZ ÖFFNEN" aufgrund von Verschleiß meist in der KALTLAUFPHASE ein viel zu mageres Gemisch ergibt. Die Kiste ruckelt dann extrem mager.

  • danke Bruno - jetzt bin ich auf hohem Niveau dumm - leider bin ich solchen Dingen absoluter Laie.
    Habe verstanden:
    erst Zündung/Verteiler/Kontakte/Kabel/Benzindruck/Benzinpumpe (die jault nämlich bei mir ein lautes Lied) prüfen.
    sollte da alles i.O. sein dann diesen Einspritzimpulsgeber-Kontaktsatz besorgen.


    Vielen Dank für diese Seite - meine Werkstatt wird etwas damit anfangen können :worship:

  • und wenn Steuergerät zu prüfen ist.....den hier mal fragen.


    Für D-Jet Steuergeräte
    Peter Hemmersbach-Rausch
    D-53639 Königswinter
    0(49) 2244-872787