OHC: Kaltstart Fehlersuche

  • hey leute, der granada ärgert mich wieder..folgendes :


    im kalten Zustand Orgel ich mich fast tot, manchmal springt er dann frotzelnd an. dann fühlt es sich an als wenn er nach und nach besser zündet..


    manchmal auch nicht, vermutlich ist er dann abgesoffen.. :/


    ich hab mal den Kontakt rausgeschmissen und Auf Kontaktlos umgebaut, hat nichts gebracht. der Kontakt War aber richtig tot.


    desweiteren hab ich heut kappe und Läufer erneuert, War auch kein Luxus. trotzdem schlecht angesprungen . :cursing:


    die Kaltstarteinrichtung scheint zu funktionieren, die Drehzahl liegt jedenfalls wenn er läuft schon gut über der ll-drehzahl.


    hab jetzt die Kerzen noch nicht rausgeschraubt, die sind knapp ein Jahr alt..


    Zündkabel wiederum sind fast neu.


    warm springt er leisten auf den ersten dreh an.


    das hat er sonst auch kalt gemacht.


    wo würdet ihr als nächstes rangehen? :wonder:

  • Am Gaser müsste eine Membran sein, die dafür sorgt, dass beim treten des Gaspedals Sprit eingespritzt wird. Schau mal ob die nicht hinüber ist...

  • Ich würde trotzdem die kaltstarteinrichtung verdächtigen. Die klappe schließt nach zweimaligem treten des Gaspedals nicht mehr vollends. Im Warmstart nicht mehr zu merken. Wenn er mit demontiertem Luftfilterkasten mit Hand draufhalten in kaltem Zustand normal gut anspringt dann isses das.

  • Danke jungs, wird morgen umgehend gecheckt!


    ben, welche membrane meinst du genau? ist das die in der schwimmerkammer mit den drei schrauben?


    edit: Ventile sind ca 4k her, check ich gleich mit

  • Die Beschleunigerpumpe spritzt beim Durchtreten des Pedals ein (also auch beim Kaltstart) und hat typischerweise vier Schrauben und sitzt seitlich (wird von einer Nocke auf der Drosselklappenwelle betätigt).


    Kann es vielleicht sein, dass beim Kaltstart schlichtweg kein Benzin in der Schwimmerkammer vorhanden ist ? :gruebel:

  • Ich hatte den luftFilter noch nicht runter, kann also nicht genau sagen ob der einspritzt..aber die beschleunigerpumpenmembrane hab ich vor nem jahr erneuert, genau wie die Power assy valve in der schwimmerkammer..

  • Hi Eisenmann , hau doch erstmal Startpilot oder Sprit in den Vergaser.Wenn sofort da, kannst du doch schonmal zb. Zündung ausschliessen.

  • Check das mal so .


    Evtl.sind Benzinpumpe oder Schlauch nicht ganz okay .


    Besonders die Benzinschläuche von heute taugen nicht mehr viel .


    MFG Freddy

  • nee, ventile einstellen wird bei dem problem nicht helfen, denke ich.


    passt denn sonst alles, co stimmt, schnellleerlauf bzw. startautomatik sind eingestellt, zündung stimmt, läuft sonst gut...usw?

  • tim,ich hab natürlich nicht das equipment den Co zu messen, aber wenn er läuft läuft er sehr schön.


    wie oben geschrieben erhöht er im kalten Zustand auch die Drehzahl wie es gehört. Zündung ist frisch eingestellt.


    ich kann erst morgen früh alles checken was oben empfohlen wurde, bin gerade bei meiner Freundin und da ist nix mit schrauben. :p


    übrigens, anrollen am hang funktioniert :D


    Anlasser dreht auch schnell genug falls das die nächste Frage wird..

  • Das hört sich fast hier nach an , da beim anrollen mehr Drehzahl ...

  • achja? wenn ich den Schlauch abziehe und orgele müsste also in jedem fall ein schöner Strahl Sprit kommen wenn die pumpe in Ordnung ist.


    wie äussert sich das wenn die pumpe nicht io ist? ich mein warm springt der ja mehr oder minder sofort an..und läuft eig ok..

  • Glaub nicht, dass es die Schläuche sind. Dann würd' er ja auch nicht gut laufen, wenn der Hobel warm ist. Genug Sprit sollte der auch so kriegen.


    Probier das mit der Klappe zuhalten usw. Hab auch den Verdacht, dass er unter Choke zu mager läuft.